ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leicht stottern 1.6 Turbo

Leicht stottern 1.6 Turbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. März 2010 um 14:15

Beste leute,

Meine Insignien 1.6 Turbo ST hat ein kleines Problem.

wenn das Auto beschleunigt es ist ein leichtes Stotter im Motor

Ein Kollege von mir hat den gleichen, aber bei Opel sagen sie natürlich da es nichts zu finden ist.

Hat jemand von Ihnen dieses Problem auch, und wenn ja, wass war die losing?

Danke und sorry für mein Deutsch :)

Luupski (NL)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. März 2010 um 14:19

hallo,

dein deutsch ist 10x besser als unser niederländisch.... :D:D

 

der 1.6er turbo ist ein kräftiger, aber sehr ruppiger geselle. da gibt es aber eine abhilfe, seitdem ist es besser.

ich weiss aber nicht, inwieweit die niederländischen händler da bescheid wissen. :)

am 5. März 2010 um 16:38

Es gibt eine neue Motorensoftware, die dieses Stottern beim Beschleunigen behebt... sollte der FOH per SPS eigentlich machen können...

Gruss,

Rehex

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:49

Rehex,

 

Hat mich der FOH gesprochen, und die sagte mir, dass es derzeit leider keine neue Software verfügbar ist

 

Luupski

Bin gerade auf dieses Thema aufmerksam geworden und muss sagen dass ich das gleiche Problem habe.

Ab und zu habe ich auch Aussetzer beim beschleunigen.

Das fühlt sich so an als ob der Motor kurz keinen Sprit bekäme.

Auf alle Fälle ruckelt/stottert das Auto für vielleicht eine Sekunde.

Überlege auch ob ich mir die Software aufspielen lassen soll die es für den 1.6T gibt, allerdings befürchte ich dann das mein Fahrzeug nicht mehr ganz so brachial geht. :D

Bei mir setzt nämlich der Turbo ziemlich heftig ein was ich wiederum nicht so schlecht finde.

 

Gibt es hier 1.6T Fahrer die bereits ein Update bekommen haben?

Hat sich etwas geändert an der Leistung / Spritverbrauch?

Würde mich gerne mal austauschen

Habe zufääligerweise auch im Astra Forum das Thema angeschnitten.

hi dirk,

ich habe mal vor urzeiten ein "update" bekommen, damals war es eine andere zündspule (vom corsa opc), danach setzte eine kurzzeitige verbesserung ein. mittlerweile bzw. seit längerem schon ist es wieder wie davor, heftiges einsetzen des turbos und (zeitweise) verschlucken beim langsamen beschleunigen. allerdings habe ich keinerlei verbrauchsprobleme wie manch anderer hier.... ;)

mein foh, der sonst echt bemüht und auch fähig ist, hat aber für meine fahrgestellnummer leider kein update, bleibt aber dran.

man gewöhnt sich an alles....vor allem, weil ich sonst sehr zufrieden mit auto UND werkstatt bin :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

hi dirk,

ich habe mal vor urzeiten ein "update" bekommen, damals war es eine andere zündspule (vom corsa opc), danach setzte eine kurzzeitige verbesserung ein. mittlerweile bzw. seit längerem schon ist es wieder wie davor, heftiges einsetzen des turbos und (zeitweise) verschlucken beim langsamen beschleunigen. allerdings habe ich keinerlei verbrauchsprobleme wie manch anderer hier.... ;)

mein foh, der sonst echt bemüht und auch fähig ist, hat aber für meine fahrgestellnummer leider kein update, bleibt aber dran.

man gewöhnt sich an alles....vor allem, weil ich sonst sehr zufrieden mit auto UND werkstatt bin :)

Hi eugain,

bin soweit auch zufrieden, allerdings ist dieser Turbobums nichts für glatte Straßen :D , musste da höllisch aufpassen :D.

Mal sehen, im April/Mai muss ich zur Inspektion, da werde ich beim FOH mal nachfragen was sache ist.

Gruß cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Bin gerade auf dieses Thema aufmerksam geworden und muss sagen dass ich das gleiche Problem habe.

 

Ab und zu habe ich auch Aussetzer beim beschleunigen.

Das fühlt sich so an als ob der Motor kurz keinen Sprit bekäme.

 

Auf alle Fälle ruckelt/stottert das Auto für vielleicht eine Sekunde.

 

Überlege auch ob ich mir die Software aufspielen lassen soll die es für den 1.6T gibt, allerdings befürchte ich dann das mein Fahrzeug nicht mehr ganz so brachial geht. :D

 

Bei mir setzt nämlich der Turbo ziemlich heftig ein was ich wiederum nicht so schlecht finde.

 

 

Gibt es hier 1.6T Fahrer die bereits ein Update bekommen haben?

Hat sich etwas geändert an der Leistung / Spritverbrauch?

 

Würde mich gerne mal austauschen

Habe zufääligerweise auch im Astra Forum das Thema angeschnitten.

Hallo,

wer schon lange dabei ist, dürfte dieses Thema zur Genüge kennen.

Auch ich habe schon mehrere Beiträge verfasst.

 

Mein Insi ist BJ April 2009. 

Mich hat damals das "brachiale" Einsetzen des Turbos bei etwa 2600 Touren sehr gestört.

Nach dem ersten Software-Update war dieses Problem weg.

Dafür begann ein echter "Leidensweg", der darin gipfelte, daß ich echte, komplette Motoraussetzer hatte.

Das fing an im Urlaub in den Alpen und war "ein sehr beruhigendes Gefühl". Beim Beschleunigen, vor allem in starken Steigungen ruckelte der Motor, daß es einem Angst und bange werden konnte.

Der Gipfel war erreicht, als ich nach Urlaubsende in unserer relativ steilen Tiefgaragenausfahrt hängenblieb, weil der Turbolader nicht einsetzte. Dieses Spiel wiederholte sich grundsätzlich, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Aus der Garage kam ich nur, wenn ich den Motor minutenlang warmlaufen lies.

 

Der Wagen war dann mehrere Tage zur Beobachtung in der Werkstatt.

Ich bin mit denen eigentlich sehr zufrieden, war allerdings verwundert, daß behauptet wurde, daß keines der geschilderten Probleme nachvollzogen werden konnte.

Interessanterweise waren nach dem Werkstattaufenthalt die dicken Fehler weg.

Da muss eine Wunderheilung eingetreten sein.

 

Der Motor läuft seither ausgezeichnet und zieht kräftig durch. Was geblieben ist, ist ab und zu ein leichtes Stottern; egal ob unter starker Belastung oder gemütlichen Cruisen auf der Autobahn.

 

Und jetzt kommt's.

 

Seit etwa 2.600 Kilometern fahre ich ausschliesslich Super+ 98 oder (bei Österreichtouren ist's bezahlbar) auch 100 Oktan.

Ergebnis:  Motorstottern kenne ich eigentlich nicht mehr.  Aussetzer schon gar nicht !!!

Wegen dieser Erkenntnis habe ich in den  nächsten Tagen einen Termin beim FOH

 

Zum Schluss noch ein  Schmankerl:

Falls Ihr mal mit diesem schweren Auto mit dem  1.6T  über den Großglockner fahrt verkneift Euch, die Stichstraße zur EdelweißSpitze hochzufahren.

Das sind sieben Kehren, einspurig mit minimaler Ausweichmöglichkeit und sausteil.

Das wäre grundsätzlich kein Problem. Aber man muß in den Steilstücken immer wieder anfahren, weil die von oben Kommenden ja nicht wissen, dass der Bergauffahrende Vorfahrt hat.

Ich bin hochgekommen, da Umdrehen unterwegs gar nicht geht. Gestottert hat er nicht ein einziges mal, dafür aber ziemlich gestunken.

Gelohnt hat es sich im übrigen nicht Nach 15 Minuten keine Parkmöglichkeit finden bin ich wieder runtergefahren. Aber das war ja entspannend.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von walterf

Hallo,

wer schon lange dabei ist, dürfte dieses Thema zur Genüge kennen.

Auch ich habe schon mehrere Beiträge verfasst.

 

Und jetzt kommt's.

Seit etwa 2.600 Kilometern fahre ich ausschliesslich Super+ 98 oder (bei Österreichtouren ist's bezahlbar) auch 100 Oktan.

Ergebnis:  Motorstottern kenne ich eigentlich nicht mehr.  Aussetzer schon gar nicht !!!

Wegen dieser Erkenntnis habe ich in den  nächsten Tagen einen Termin beim FOH

Hi walterf,

hast recht. Wir hatten uns bereits mal ausgetauscht, allerdings hieß das Thema anders :D

http://www.motor-talk.de/.../...-6turbo-a16let-motor-t2454485.html?...

 

Halt mich bitte auf den laufenden was es ergeben hat mit deinem FOH

Danke ;)

Neue Zündspule rein und schon ist das Ruckeln weg.

Ich hab vorher alles andere Probiert Updates und so weiter nix geholfen.

Bis ich eine neue Zündspule reingetan hab und siehe da läuft wie ein Uhrwerk.

Mfg

Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Eddy2707

Neue Zündspule rein und schon ist das Ruckeln weg.

Ich hab vorher alles andere Probiert Updates und so weiter nix geholfen.

Bis ich eine neue Zündspule reingetan hab und siehe da läuft wie ein Uhrwerk.

Mfg

Eddy

Das Thema is übrigens 3 Jahre alt;)

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Zitat:

Original geschrieben von Eddy2707

Neue Zündspule rein und schon ist das Ruckeln weg.

Ich hab vorher alles andere Probiert Updates und so weiter nix geholfen.

Bis ich eine neue Zündspule reingetan hab und siehe da läuft wie ein Uhrwerk.

Mfg

Eddy

Das Thema is übrigens 3 Jahre alt;)

Na und ? Ist doch besser, als für jedes Thema einen neuen Thread aufzumachen.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen