1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Probleme mit 1,6 FSI...

Probleme mit 1,6 FSI...

Audi A2 8Z

Hallo,
ich fahre seit ca. 2 Monaten einen A2 mit 1,6l FSI-Motor (10 Tkm, Erstzulassung 11/03).
Ich liebe den Wagen - bis auf einige Probleme mit dem Motor...
Im Leerlauf (auch warmgelaufen), fängt der Motor manchmal an zu nageln wie ein Diesel! Das Nageln oder "Tackern" ist deutlich in der Pedalerie zu spüren. Dieses Verhalten ist übrigens unabhängig davon, ob die Klimaautomatik an- oder ausgeschaltet ist (ich dachte zuerst an den Kompressor).
Zweites Problem: Der Motor nimmt zeitweise sehr schlecht das Gas an. Besonders unangenehm ist dieses Verhalten beim Anfahren, weil man entweder Angst hat, den Motor abzuwürgen, oder mit Vollgas loszufahren.
Außerdem ist die Leistungsentfaltung bei Beschleunigungen manchmal sehr unausgeglichen. Anders gesagt: Der Wagen gibt Schub, dann kommt ein Leistungsloch, kurz danach kommt wieder Schub. Wie gesagt - nur manchmal. Sehr seltsam...
Meine Werkstatt meint dazu, es sei kein Fehler im Steuergerät gespeichert, das Nageln sei eine Eigenart des FSI-Motors und der enttäuschende Drehmomentverlauf ("etwas schwach unten rum";) sei A2-typisch. Auf meine Bemerkung, dass mein Leihwagen - ein 1,0l VW Lupo! - beim Anfahren subjektiv besser wegkommt, kam dann nur ein Achselzucken... :-(
Kann jemand von euch mir weiterhelfen? Erwarte ich zu viel? Hat die Werkstatt keine Ahnung? Ich bereue inzwischen wirklich meinen Kauf...
Danke und Gruß,
bluenude