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Probleme mit 1,6 FSI...

Audi A2 8Z
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 19:29

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen A2 mit 1,6l FSI-Motor (10 Tkm, Erstzulassung 11/03).

Ich liebe den Wagen - bis auf einige Probleme mit dem Motor...

Im Leerlauf (auch warmgelaufen), fängt der Motor manchmal an zu nageln wie ein Diesel! Das Nageln oder "Tackern" ist deutlich in der Pedalerie zu spüren. Dieses Verhalten ist übrigens unabhängig davon, ob die Klimaautomatik an- oder ausgeschaltet ist (ich dachte zuerst an den Kompressor).

Zweites Problem: Der Motor nimmt zeitweise sehr schlecht das Gas an. Besonders unangenehm ist dieses Verhalten beim Anfahren, weil man entweder Angst hat, den Motor abzuwürgen, oder mit Vollgas loszufahren.

Außerdem ist die Leistungsentfaltung bei Beschleunigungen manchmal sehr unausgeglichen. Anders gesagt: Der Wagen gibt Schub, dann kommt ein Leistungsloch, kurz danach kommt wieder Schub. Wie gesagt - nur manchmal. Sehr seltsam...

Meine Werkstatt meint dazu, es sei kein Fehler im Steuergerät gespeichert, das Nageln sei eine Eigenart des FSI-Motors und der enttäuschende Drehmomentverlauf ("etwas schwach unten rum") sei A2-typisch. Auf meine Bemerkung, dass mein Leihwagen - ein 1,0l VW Lupo! - beim Anfahren subjektiv besser wegkommt, kam dann nur ein Achselzucken... :-(

Kann jemand von euch mir weiterhelfen? Erwarte ich zu viel? Hat die Werkstatt keine Ahnung? Ich bereue inzwischen wirklich meinen Kauf...

Danke und Gruß,

bluenude

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15 Antworten
am 3. Juni 2004 um 22:59

Tja,

der fsi is nun mal bischen rau und die leistungsentfaltung etwas seltsam, hatte ich im golf auch. kommt auf die individuellen prioritäten an: vag 4zylinder sind einfach nicht so doll, da lob ich mir die neuen maschinen von honda: image ist nicht alles. schon gar nicht das arrogante von audi!

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 15:19

Danke

 

Hallo,

danke für Deine Antwort!

In einem anderen Forum hat man mir schon gesagt, dass die von mir beschriebenen Punkte typisch für den (A2) FSI -Motor sind.

Wenn ich den Wagen ansonsten nicht lieben würde, wäre ich jetzt richtig sauer.

So bin ich nur enttäuscht darüber, was Audi da für Produkte verkauft - ohne den Kunden aufzuklären.

Gruß,

bluenude

Hallo!

Deine Meinung bezüglich der komischen Leistungsentfaltung kann ich teilen. Ist bei mir genau so. Mal geht er ab, mal wieder nicht. Letzteres kommt aber eher selten vor.

Auch das mit der Anfahrschwäche kenn ich. Wenn man´s zu gut meint, regelt gleich die ASR ab, wenn man´s etwas vorsichtig angehend lässt, kommt man nich vom Fleck.

Das mit dem "Nageln" hab ich nur beim Kaltstart.

Letztendlich bin ich jedoch auch in Ihn verliebt und werde mich sicher nicht von ihm trennen.

Was hast du sonst für Erfahrungen gemacht?

Gruß

svenno

PS: Mein 1. Beitrag

am 9. Juni 2004 um 14:24

Hallo,

die beschriebenen Probleme kenne ich auch.

Das Nageln dürfte eigentlich nur beim Starten auftreten und nach einigen Sekunden wieder verschwinden - das ist beim 1.6 FSI normal.

Die Anfahrschwäche ist einfach nur grausam und daher habe ich meinem Freundlichen auch schon einen Besuch angekündigt - ich werde dann berichten...

Gruß

coupeturbo

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:15

Hallo svenno,

abgesehen vom Motor bin ich völlig glücklich mit dem Wagen. Bis jetzt... ;-)

Nochmal zum Nageln oder "Tackern":

Beim Anlassen höre ich für ca. 2 Sekunden ein Nageln - das ist auch völlig ok.

Im Leerlauf, z.B. an der Ampel, habe ich aber manchmal ein schnelles, regelmäßiges und ziemlich deutliches "Tackern" auf den Pedalen. Dieses Tackern tritt nicht reproduzierbar auf und verschwindet erst, nachdem ich wieder Gas gebe.

Man sagte mir, dies sei auf das magere Kraftstoffgemisch des FSI-Motors im Leerlauf zurückzuführen.

Hast Du - oder hat irgendwer - ähnliche Erfahrungen?

@coupeturbo:

Du hast Recht - die Anfahrschwäche ist grausam. Ich komme mir manchmal vor wie in der Fahrschule...

Gruß,

bluenude

Hi!

Beim halten an der Kreuzung tritt dies auch bei mir auf.

Nach Aussage vom freundlichen liegt das, wie von dir vermutet, am mageren Gemisch. Extra viel Luft halt. Spritt sparen ist der Grund.

Naja, immerhin hab ich den Vorteil, dass auf dem Weg zur Arbeit und zurück (auch in der Stadt) keine Ampeln sind. *hihi*.

svenno

am 11. Juni 2004 um 9:38

hi,

bekannte von uns haben auch den fehler gemacht diesen motor zu nehmen. wir selbst haben einen 1.4er s-line, sicher könnte er noch etwas besser gehen, aber dafür tackert der motor nicht und hat auch keine anfahrschwäche.

für mich ist die strategie mit diesem motor auch unklar. zum benzinsparen nimmt man keinen 1.6l motor in einem leichten auto und zum sportlichen fahren ist der motor dank anfahrschwäche und dieselanmutung auch nicht unbedingt die erste wahl dafür diese variante aber am teuersten..

sinnvoll wäre sowas wie ein 1.8t als sportler, und der 1.4l zum sparen (unserer nimmt 6.1l im stadtbetrieb). der 1.6fsi ist leider nichts von beiden...

am 12. Juni 2004 um 21:08

was Tankst Du für ein Kraftstoff?Versuch mal den V-pover von Shell

Moin!

Ich tanke Super Plus (98er). Die nächste Shell-Tankstelle ist leider 25 km entfernt. deshalb hab ich V-Power noch nicht ausprobiert.

svenno

mir sagte man das klackern auf den pedalen z.B. beim halten an der ampel käme vom kompressor der klimaanlage!

am 13. Juli 2005 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von Chaosqueen2101

mir sagte man das klackern auf den pedalen z.B. beim halten an der ampel käme vom kompressor der klimaanlage!

bluenude hat doch geschrieben, dass das Verhalten unabhängig vom Betrieb der Klimaautomatik ist, also kann es am Kompressor nicht liegen.

am 17. Juli 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von jkorbel

hi,

bekannte von uns haben auch den fehler gemacht diesen motor zu nehmen. wir selbst haben einen 1.4er s-line, sicher könnte er noch etwas besser gehen, aber dafür tackert der motor nicht und hat auch keine anfahrschwäche.

für mich ist die strategie mit diesem motor auch unklar. zum benzinsparen nimmt man keinen 1.6l motor in einem leichten auto und zum sportlichen fahren ist der motor dank anfahrschwäche und dieselanmutung auch nicht unbedingt die erste wahl dafür diese variante aber am teuersten..

sinnvoll wäre sowas wie ein 1.8t als sportler, und der 1.4l zum sparen (unserer nimmt 6.1l im stadtbetrieb). der 1.6fsi ist leider nichts von beiden...

Jetzt muß ich mich aber doch mal zu Wort melden: Für mich ist der fsi alles andere als 'ein Fehler'!!!

Ich habe meinen fsi als ersten Benziner nach 3 modernen Dieseln (Golf IV TDI, Alfa 147 jtd und Focus C-Max tdci) gekauft und muss sagen, daß ich mun schon seit 7.000 km total begeistert bin. Die 2 Sekunden Kaltstartnageln kenne ich auch und - ja - je nach Fahrweise (bei wenig Gas in einem bestimmten Drehzahlbereich) spürt man auch leicht das Bemühen der Motorelektronik, den Motor mit der möglich magersten Gemischaufbereitung zu bewegen.

Das Ergebnis finde ich allerdings sehr gelungen: Zeigt mir ein anderes Auto, das unter 10 sek. auf 100 braucht, das satt über 200 Spitze läuft, ohne dabei angestrengt zu wirken und das dabei nur 5,5 - 6,5 Liter verbraucht. Daß ein Benziner dabei beim Anfahren nicht den Schub eines gleichstarken Diesels entwickelt ist ja wohl klar. Dafür dreht er dann ohne Anstrengung hoch. Wenn man natürlich bei 2.000 Umdrehungen schon wieder schalten will, hätte man sich tatsächlich einen 1,4 TDI holen sollen...

am 17. Juli 2005 um 15:26

Tackern wärend des Leerlaufs

 

Hallo!

Ich fahre den aktuellen A2 1,4 TDI Diesel mit 90 PS und das

beschriebene Tackern und vibrieren in den Pedalen wärend des Leerlaufs kenne auch ich. Das Tackern könnte irgendwo von "rechts vorne" kommen, keine Ahnung was das sein könnte. Verschwinden tut es sobald ich leicht Gas gebe.

MfG

P.H.

am 18. Juli 2005 um 6:43

Hallo leute

mein fsi hat alle macken die hier beschrieben wurden und ich habe festgestelt das die qualität des treibstoffes scheinbar die ursache ist ,die den stickoxidkat zu schnell vollmüllt und wenn ich dann keine freie fahrt habe, dann ist er auch sehr rauh und laut. aber dann geht ein ruck durchs auto und er fährt wieder optimal (A8 windschatten mein Tacho 230).

da werden sämmtliche A/3/4 (1,9tdi) diesefahrer blass.

ich habe einige tankstellen getestet (in D / A / CZ) aber kein ergebniss erhalten. es scheint so als ob es auf die lieferung ankommt. viele sagen es kommt sowieso alles vom selben hersteller aber wer weis ??

vieleicht nicht.

tschüß carlo

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