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A2 Werksdienstwagen mit Problemen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. November 2005 um 17:38

hallo ich bin neu hier im forum und brauche mal einen ratschlag.

ich habe vor ca 2 wochen einen A2 per online verkauf bei audi gekauft. es handelt sich dabei um einen werksdienstwagen 02/2005 ca 5600 km.

als ich jetzt die rechnung bekam, war auf der rückseite !!!! vermerkt, das das auto einen unfallschaden hatte (stossfänger hinten). schadenshöhe: war nicht angegeben.

vermerk: keine wertminderung, repariert :ja.

als ich das auto im online verkauf bestellt habe war der unfall bei "meinem" auto aber nicht ausgewiesen, obwohl dies bei vielen fahrzeugen immer unter dem vermerk "wichtige informationen" angezeigt wird.

audi bot mir an, vom kauf zurück zutreten, allerdings war zu dem zeitpunkt schon alles in die wege geleitet, bezahlung etc. abgesehen davon ist das ja auch nicht in meinem sinne, da ich das fahrzeug ja gerne haben möchte und es ja auch nicht mehr soviele gibt. man bot mir an, das sobald man die rechnung der reparatur vorliegen hätte, man mir einen "vernünftigen" vorschlag machen würde. heute teilte man mir mit das die reparaturkosten sich auf ca 750 € belaufen hätten, das es sich also um eine kleinigkeit handeln würde und man bot mir für 100 € benzingutscheine an.

was denkt ihr darüber ?? ist das nicht ein bischen wenig, dafür das ein unfall verschwiegen wurde ?

montag muss ich das auto in neckarsulm abholen.

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17 Antworten

Bei 750 Euro von Unfallschaden zu reden ist schon daneben....

die haste zusammen, wenn dir nen einkaufswagen bei Marktkauf gegen den Wagen rollt und ne schramme reinmacht.Stossfänger und lackieren da haste die 750 euro locker zusammen.

Nimm die 100 Euro und vergiss das ganze.

Für mich wärs kein Problem, und ich bin da eigentlich sehr pingelig. 750 Euro sind wirklich schon für kleine Sachen, die lackiert werden müssen, fällig. Wenn Du das Auto lange fahren willst, und nicht bald wieder verkaufen, dann sollte das gar kein Problem sein.

Themenstarteram 18. November 2005 um 21:56

vielen dank für die antworten. ich kenne mich mit den preisen nicht so und war deshalb verunsichert, das so eine kleinigkeit so viel kostet. danke nochmals.

am 22. November 2005 um 10:03

Unfallschaden ja/nein

 

Hallo,

VORSICHT: Ein Unfallschaden (der z.B. beim Verkauf dem Käufer mitgeteilt werden muss!!!, weil sonst arglistige Täuschung)liegt bereits vor, sobald bei einem Fahrzeug der Schaden die sogenannte Bagatellschadensgrenze überschritten hat(te). Diese Bagatellschadensgrenze liegt aber schon bei ca. 600 Euro!!!

Wer´s nicht glaubt, einfach mal auf entsprechenden Seiten im Internet nachlesen.

Gruß

Frank

Moin!

Ich hätte ebenfalls keine Bedenken. Das Angobt finde ich sogar gut. Für einenn Bagatellschaden (auch wenn nun die Grenze überschritten ist), welcher meiner Meinung was vorliegt, sind 100 Euro als "Geschenk" bzw. Entschädigung gut. Also keine Sorge. Wärs tatsächlich ein Sicherheitsrelevanter Schaden gewesen hätte es viel mehr gekostet.

Ich wünsche viel Spass mit dem A2. Ist nen tolles Auto.

Gruß

svenno

PS: Siehs mal positiv, man zahlt dir 100 Euro für ne neue Schürze ;-)

naja 750euro is schon was!!

die lackieren ja nicht gleich die ganze tür nur weil da ein krazer drin ist. die "spotten" des raus .. kostet kaum 70euro. Zumindest wars bei mir so, wo ich meinen A2 nachm leasing abgegeben hab!

Ich hatte / habe auch eine Werksdienstwagen, mit 3800Km gekauft. Nach über einem Jahr stellte sich heraus das der A2 ein Frontschaden hatte.

Laut Audi war nichts vermerkt. Audi meinte, sollte der Unfall im Werk passiert sein wäre es kein Unfallfahrzeug.

Es gab von meiner Seite nichts am Fahrzeug zu beanstanden, bis auf, daß man sich verarscht vorkommt. Mein Anwalt lachte sich über die Audi Stellungsnahme krumm. Der Händler bot an das Fahrzeug zurückzunehmen. Wie einigten uns auf zwei Jahre Voll- Garantieverlängerung und anschließende 4 Jahre Servicegarantie mit max € 720 SB .

Bis auf einige Mängel, die Otto Normal nicht merken würde ( € 4200 an Teilen getauscht) bin ich mit der gut ausgestatteten 1.2er Alukugel zufrienden und habe jetzt 67000Km drauf, und hoffe auf ein langes A2 leben....

ich würd mir kein werksdienstwagen kaufen NIEMALS

lieber zahl ich 1-2000euro mehr!

ich arbeite bei audi .. und weiß wie die Werksdienstwagen geschunden werden! da wird drauf geschissen ob des auto warm oder kalt ist! - "is ja nich meiner"

naja mich freuts .. hab immer gut zutun in der werkstatt :)

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

ich würd mir kein werksdienstwagen kaufen NIEMALS

lieber zahl ich 1-2000euro mehr!

ich arbeite bei audi .. und weiß wie die Werksdienstwagen geschunden werden! da wird drauf geschissen ob des auto warm oder kalt ist! - "is ja nich meiner"

naja mich freuts .. hab immer gut zutun in der werkstatt :)

ach ja is das tatsächlich so? Ich will mir auch einen A2 zulegen und habe bisher auf einen Werkswagen gesetzt..

nicht das ich es mir nicht vorstellen könnte aber eigentlich müsste es dann jedem Neuwagen so gehen der "kurze" Zeit später wieder verkauft wird..

kauf dir einen geleasten .. da is die chance geringer das die teile geschunden wurden!!

oder halt von ner privat person!

Moin KANE326!

Ich Fahre ebenfalls einen Werksdienstwagen. Ich will nicht anzweifeln, dass du recht hast. Ob allerdings alle so schlimm mit den Wagen umgehen sei dahingestellt. Bei einem Leasingwagen hast du mit Sicherheit keine bessere Wahl getroffen.

Weiter sind vorallem die Ersten Km entscheident und da werden mit Sicherheit "alle" schlecht behandelt. Ich erinnere mich an eine Führung bei Mercedes. Nach der Endkontrolle wurden die Wagen im 1. Gang aus der Halle gefahren. Nach dem Gehör dürfte der Schnitt wohl bei 5000 U/min gelegen haben.

Aus einem Gespräch mit dem Vorbesitzter (war Zufall dass ich ihn gefunden habe) ist mir z.b. Bekannt, dass er ihn 6 Monate als Urlaubsfahrzeug benutzt hat und mit Kind gefahren ist. Dann stand er zwein Monate. Und dann kam ich.

(Seit 13000 km ohne Probleme)

Weiter hat mein Bekannter sich vor 12 Jahren ebenfalls einen Dienstwagen gekauft. Nach 205000 km keine Probleme.

Also nach momentanem Zeitpunkt würd ichs wieder tun. Wer schon was nach 200000 oder mehr km ist.

Gruß

svenno

Ich denke es kommt auch darauf an wie man sich mit den Garantieleistungen absichern kann.

Das beruhigt dann sehr !!!

natürlich macht das nicht jeder .. aber das risiko ist da!!

beim leasing hast du den vorteil, dass das dem besitzer nicht egal ist, ob das auto nen schaden hat oder nich, weil er musses ja dann bezahlen! - beim werksdienstwagen .. naja isses egal .. des wird intern repariert und kostet so nur das material!

in der qualitätssicherung musst du die motoren beim diesel auf 4000 und beim benziner auf 6000 teilweise sogar halten. .. z.b. um den KAT zu heizen! Da läuft der motor schonmal ne minute auf 4000-5000 U/min

aber des is ja nur kurzzeitig!

ich würd dennoch von werksdienstwagen die pfoten lassen. .. verbrauchen meistens mehr spritt um 0,5-1l und motoröl auch mehr! - meistens!! - nicht immer!!

Hi!

Wie gesagt. Ich bezweifel ja nicht, dass du teilweise recht hast.

Mal sehn, was die Zeit so bringt.

Zum Benzinverbrauch: Liege bei über 60 % Kurzstrecke bei genau 6,5 Liter (1.6 FSI) im Winter meis etwas weniger. (Momentn laut Anzeige nach 560 km: 5,6 Liter - aber mit einer Strecke von 2x75km).

Zum Ölverbrauch: Nach 21200 km (inkl. eine Inspektion) kein Tropfen nachgefüllt.

Gruß

svenno

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