ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 kaufen oder nicht: 1.4 oder 1.6 FSI was soll ich kaufen??

A2 kaufen oder nicht: 1.4 oder 1.6 FSI was soll ich kaufen??

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. August 2005 um 12:40

Hallo

Ich suche für meiner Schwester einen A2, nun wissen wir nicht welcher ist der besserer der 1.4 oder 1.6 FSI, hatt einer vielleicht Prospekte mit den Daten von den Moteren ( verbrauch unsw...)

 

Sie fährt meistens in der Stadt deshalb sage ich 1.4 reicht auch, mein Vater wiederrum 1.6FSI

und wie sind die Audi A2 überhaubt so??

Anfällig?

Öftes in der Werkstatt?

Versicherung?

Teile kosten?´

Zufährlässig?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

einfach mal ein wenig suchen in diesem Forum. Es gibt zu viele Beiträge um hier nochmals alles zu wiederholen.

Viel Erfolg.

am 16. August 2005 um 21:06

Google doch mal noch den technischen Daten des 1.4 und 1.6FSI. Wir haben einen 1.6FSI S-Line. 75 PS wären nach meinem Empfinden untermotorisiert (als Benziner). Aber wenn Deine Schwester nur in der Stadt fährt reicht die Maschine sicher allemal aus. Vor allem dürfte der auch günstiger zu bekommen sein. Falls das Fahrzeug ein Open Sky System hat, dann würde ich ein neueres Baujahr vorziehen, weil vor allem die älteren Modelle sehr anfällig waren und sehr teure Reparaturen die Folge waren. Aber auch hierzu findest Du im Forum entsprechende Threads.

Audi A2 Forum

am 17. August 2005 um 7:01

A2 1.4 reicht für alle Zwecke

 

A2 1.4 reicht für alle Zwecke. Meine Erfahrung: 100% zuverlässig, sparsam im Unterhalt. Einziges kleines Manko: schwarze Innenausstattung ist sehr verschmuzungsanfällig, am besten nicht berühren...

am 17. August 2005 um 8:33

Also bei uns geht es. Außer der Türgriff. Den sollte man nicht anfassen. Den darf ich ständig reinigen ...

am 17. August 2005 um 9:35

Der 1.4er ist überhaupt nicht untermotorisiert. Durch das geringe Gewicht von unter 1000 KG (Ein Golf V mit diesem Motor wiegt ~200 KG mehr) fährt er sich recht dynamisch, grade im Stadtverkehr. Das Motörchen dreht flott hoch, man schwimmt mehr als zufriedenstellend im Verkehr mit. AB-Tempo 190 (nach Tacho natürlich) ist drin. Es dauert zwar ewig, bis man dahin kommt, aber typische Reisegeschwindigkeiten (140-160) bewältigt der A2 ohne Probleme. Und wie gesagt: Der Unterhalt ist sehr günstig!

am 17. August 2005 um 14:50

"Untermotorisierung" ist auch eine subjektive Einschätzung, die auf meiner Wahrnehmung beruht. Mir wäre der A2 mit 75PS Benziner nicht ausreichend motorisiert. Für manch anderen mag es ausreichen. Den angesprochenen 75PS Golf IV oder V würde ich nie fahren. Auch den 100PS Benziner kenne ich im Vergleich. Natürlich ist er sehr günstig im Unterhalt und wer das Fahrzeug, wie das Ausgangsposting von "kasbeg" vermuten lässt, den A2 nur im Stadtverkehr bewegt, der ist mit dem 75PS´ler allemal gut bedient.

am 18. August 2005 um 7:34

Richtig ist, dass es auf das "Anwendungsgebiet" ankommt. Zum Autofahren aus Freude und leidenschaftlichem Spaß an der Sache selbst nehme ich auch meinen Porsche. Der A2 spielt die Rolle des Vernunftautos und das tut er sehr gut (insofern stellt sich auch hier Freude ein, nur der Spaß hält sich in Grenzen...:D). Hätte ich nur EIN Auto, wäre mir die Leistung auch definitiv zu wenig. Es sei denn - und da wären wir wieder beim Anwendungsgebiet - man fährt überwiegend im Stadtverkehr - so wie es der Thread-Ersteller eben beschreibt. Daher: A2 1.4 - Daumen hoch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Richtig ist, dass es auf das "Anwendungsgebiet" ankommt.

Hi TTraffic,

sehe ich auch so. Der 1.4 Benziner hat gegenüber dem Diesel den Vorteil, dass man ihn noch wieselflinker um enge Kurven hetzten kann (weniger Gewicht (100 kg) auf der V.-Achse).

Hat fast ein Go-Card ähnliches Fahrverhalten.

Übrigens ein Wort zum manchmal als unkomfortabel bezeichneten Fahrwerk.

Kann es sein, und du wirst es beurteilen können, dass der `Fahrkomfort´ des A2 vergleichbar ist mit dem des P.-Boxter.

Ich bin mal mit einem Boxter mitgefahren und habe persönlich den Eindruck gewonnen, dass beide, was `Komfort´ anbelangt, gleichermaßen `komfortabel´ sind.

Gruß, Tempomat

am 18. August 2005 um 11:08

Hi Tempomat!

Das hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Klammert man das völlig andere Fahrverhalten aus und konzentriert sich auf den reinen Federungskomfort, zeigen sich erstaunliche Parallelen. Der erste Box S ter 986 war etwas unkomfortabler, der neue Boxster 987 liegt tatsächlich auf A2-Niveau. Der Komfort ist nicht mit A4 aufwärts zu vergleichen, aber für sich betrachten bei beiden Fahrzeugen völlig ausreichend. Das ist natürlich eine subjektive Meinung. Ich habe straffere Fahrwerke lieber als Schiffsschaukeln...zudem trägt so ein Fahrwerk auch zu dem von dir beschriebenen wieselflinken Handling des A2 1.4 bei, welches ich ebenfalls schätze.

 

Gruß!

Hi Box S ter -Fahrer.

Das find ich ja Klasse, dass ich hier richtig liege.

Ich hab das zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal gepostet.

am 18. August 2005 um 14:13

:D So ist es richtig. B-O-X-S-T-E-R. Mit S! Der Name entstand aus dem Verschmelzen der Wörter BOXER (Motor) und ROADSTER (Fahrzeuggattung).

am 27. August 2005 um 16:10

Re: A2 kaufen oder nicht: 1.4 oder 1.6 FSI was soll ich kaufen??

 

Zitat:

Original geschrieben von kasbeg

Hallo

Ich suche für meiner Schwester einen A2, nun wissen wir nicht welcher ist der besserer der 1.4 oder 1.6 FSI, hatt einer vielleicht Prospekte mit den Daten von den Moteren ( verbrauch unsw...)

 

Sie fährt meistens in der Stadt deshalb sage ich 1.4 reicht auch, mein Vater wiederrum 1.6FSI

und wie sind die Audi A2 überhaubt so??

Anfällig?

Öftes in der Werkstatt?

Versicherung?

Teile kosten?´

Zufährlässig?

Antwort:

Hi,

der A2 1,4 ist angenehm leise und brummt in keinem Drehzahlbereich - sehr zu empfehlen!

Habe den 1,6 FSI im Touran gefahren; der klang fast wie ein Diesel...

Ich fahre meinen 1.4er Benziner zum Großteil auf der Autobahn, was Zeit und Kilometer angeht.

Fühle mich alleine fahrend sehr wohl damit.

Meistens ist es eh so voll auf der Bahn dass man mitschwimmt, und da brauche ich keine Beschleunigungs- / Bremsorgien. Wenn es leer ist, darf es auch mal schneller sein (einmal in Schwung...).

Mit zwei Personen, Gepäck und Rädern auf der AHK ist eh 120-130 angesagt, egal wie voll die Autobahn ist. Und letzthin in diesem Zustand einen Pass hochfahrend, war dann schon der zweite Gang gefordert. Aber so oft kommt das nun nicht vor, dass ich beladen die Berge hoch muß.

Der normale Benziner ist m.E. auch von der Geräuschkulisse angenhmer als der FSI - weniger "kernig" im Klang.

1.4er Benziner, oder 90PS Diesel, das wäre meine Auswahl.

OzBert

am 31. August 2005 um 13:10

Hallo,

habe gerade eine Antwort auf den Thread "A2=Problemauto" geschrieben. Mein Tip: Hände weg vom A2 überhaupt, vielleicht sogar von Audi generell. Sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt, scheinbar alles geht schnell kaputt, Werkstätten größtenteils ahnungslos und überteuert.

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 kaufen oder nicht: 1.4 oder 1.6 FSI was soll ich kaufen??