ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme Kupplung oder Drosselklappensteuerung

Probleme Kupplung oder Drosselklappensteuerung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. April 2011 um 6:34

Hallo ihr lieben User

habe ein Problem: wenn ich ein Gang eingelegt habe Kupplung Los gelassen habe und weiter beschleunige kommt ein ruckeln fühlt sich so an als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt oder das die Kupplung rutscht ist halt schwer zu beschreiben aber Drehzahl bleibt konstant und leistungsverlust ist auch nicht zu merken, halt nur ein kurzes springen beim beschleunigen. das Phänomen tritt im gangbereich 1-3 auf bei unterschiedlichen Drehzahlen meist aber beim beschleunigen so bei 1000 -1500 oder beim beschleunigen im dritten bei ca 2000 Umdrehungen.... ist aber kein Dauer zu stand kommt immer unregelmäßig.....aufgetreten ist das Problem vor gut 2 21/2 Wochen nach wechsel der winterreifen zu sommerreifen hatte den verdacht das die gummis sich bei den Alu durchdrehen aber dann würde man ja luftverlust bemerken und somit fällt das raus :)

würde mich über hilfe bzw Tipps für die fehlerquellen freuen

schon mal vorab danke für antworten und Tipps

Ähnliche Themen
18 Antworten

Motorisierung ??

MfG

Themenstarteram 16. April 2011 um 6:29

1,8 benziner bauj 2002

Wirbelklappen (siehe FAQ!), Zündanlage (Kerzen/Kabel)... LuFi auch jährlich erneuern! (Spart Sprit ein, kostet nur 7-9€!)

Zumal, man beim Beschleunigen (Vor allem, wenn es kräftiger ist!) über 3500 UpM ziehen sollte, bevor man schaltet! Die Drehzahl sollte dabei nicht unter 1.800 UpM fallen! Der Motor hat sonst kein Drehmoment mehr und verschluckt sich. (Ist ja kein Diesel!)

Die Zetec/Duratec-Maschinen brauchen Drehzahl! (Zumindest beim Beschleunigen! Den Fahrschulmist solltest du über den Haufen werfen. Der Duratec-Motor fängt das Saufen an, wenn er im Bereich von 900-1250 UpM gequält wird! Daher: Beim Beschleunigen runter schalten und beim Gleiten wieder hoch schalten!)

MfG

Themenstarteram 21. April 2011 um 6:50

so hi habe bremsflüssig wechseln lassen Problem ist immer noch habe auch Fehler lesen lassen und drosselklappe durch schauen lassen ist auch ok kein Russ oder Probleme in der Steuerung..... so nun immer noch das Problem selbst jetzt in 5 Gang bei 2000 umdrehungen ein ruckeln bemerkbar ohne vorher zu kuppeln ich bin am verzweifeln will mein Modi nicht unnötig in eine werkstatt geben und schecken lassen was es ist da das teuer werden wird :((

Zündanlage!

Zitat:

Original geschrieben von Scarface-cg

so hi habe bremsflüssig wechseln lassen Problem ist immer noch habe auch Fehler lesen lassen und drosselklappe durch schauen lassen ist auch ok kein Russ oder Probleme in der Steuerung..... so nun immer noch das Problem selbst jetzt in 5 Gang bei 2000 umdrehungen ein ruckeln bemerkbar ohne vorher zu kuppeln ich bin am verzweifeln will mein Modi nicht unnötig in eine werkstatt geben und schecken lassen was es ist da das teuer werden wird :((

Hallo,

Wenn du die Fehlerdiagnose schon angewendet hast und diese nichts anzeigt, dann kann der Fehler im Bereich Kupplung/Getriebe liegen.

Die Drehzahl hat damit eigentlich nichts zu tun. Und übermäßige hohe Drehzahlen braucht der Duratec-Benziner auch nicht. Fahr ihn nicht unter 2000 u/min, da sonst die Abgasrückführung zicken macht.

Grüße

Wieso, geht man immer davon aus, das jeder Fehler im Fehlerspeicher auftaucht???

MfG

am 23. April 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Scarface-cg

so hi habe bremsflüssig wechseln lassen Problem ist immer noch habe auch Fehler lesen lassen und drosselklappe durch schauen lassen ist auch ok kein Russ oder Probleme in der Steuerung..... so nun immer noch das Problem selbst jetzt in 5 Gang bei 2000 umdrehungen ein ruckeln bemerkbar ohne vorher zu kuppeln ich bin am verzweifeln will mein Modi nicht unnötig in eine werkstatt geben und schecken lassen was es ist da das teuer werden wird :((

-------------------------------------------------------

was hat das ruckeln mit der Bremse zu tun?????

Hab auch das problem mit dem ruckeln drehzahlspanne 1500 bis ca 3000

nuja fehlersuche bis jetzt erfolglos...

Zündkerzen sind wie neu erst 30000km alt

zündkabel sind auch i.o.

auslesen war auch erfolg los...speicher null

kupplung kann ich mir ni vorstellen weil ja die karre ausgeht wenn ich den zweiten drin hab und die handbremse ziehe und langsam von der kupplung gehe...

wer hat noch tips was man kontrollieren könnte...

Danke...;-)

Zitat:

Original geschrieben von sun1304

Zitat:

Original geschrieben von Scarface-cg

so hi habe bremsflüssig wechseln lassen Problem ist immer noch habe auch Fehler lesen lassen und drosselklappe durch schauen lassen ist auch ok kein Russ oder Probleme in der Steuerung..... so nun immer noch das Problem selbst jetzt in 5 Gang bei 2000 umdrehungen ein ruckeln bemerkbar ohne vorher zu kuppeln ich bin am verzweifeln will mein Modi nicht unnötig in eine werkstatt geben und schecken lassen was es ist da das teuer werden wird :((

-------------------------------------------------------

was hat das ruckeln mit der Bremse zu tun?????

Hab auch das problem mit dem ruckeln drehzahlspanne 1500 bis ca 3000

nuja fehlersuche bis jetzt erfolglos...

Zündkerzen sind wie neu erst 30000km alt

zündkabel sind auch i.o.

auslesen war auch erfolg los...speicher null

kupplung kann ich mir ni vorstellen weil ja die karre ausgeht wenn ich den zweiten drin hab und die handbremse ziehe und langsam von der kupplung gehe...

wer hat noch tips was man kontrollieren könnte...

Danke...;-)

Deine Kupplung besteht nicht nur aus den Kupplungsbelag. Das dazu weil deine Karre nicht ausgeht, wenn du den zweiten drin hast und die Handbremse ziehst. Die hat noch`n paar mehr Teile, welche defekt sein könnten.

Gruß

hmm mal ne andere frage wieviel km hat er denn runter? anhängerbetrieb? kurzstreckenbetrieb? oft ne frau am steuer?

mal im ernst wenn du das gefühl hast die kupplung "rutscht", schonmal dran gedacht das die runter sein könnte??

da lässt du bremsflüssigkeit wechseln, fehler auslesen, vermutest sogar das die reifen sich von der felge geschoben haben und auf das einfachste kommste nicht? sorry is nich böse gemeint...ich kann deine diagnoseroutine nur nicht ganz nachvollziehen.

passt auch gut...natürlich werden in den unteren gängen die größten drehmomente übertragen und das belastet eine (ohnehin schon dünne) kupplung am meisten.

am 24. April 2011 um 12:19

nuja kupplung denk ich mal noch ni...

Hab ja erst 153000km runter bei langstrecke.

Am Di kommt kolege rum mit der selben karre da werden mal die zündkabel und die zündspulle umgesteckt, wenns dann weg is weis ich was ich neu brauch..wenn ni dann wirds blöd...:-(

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:44

km stnd mom ist 150000km ja klar ist mir die kuplung in den sin gekommen wollte aber erst mal fragen warum oder ob es auch andere komponenten sein könten aber trozem danke für eure tips ich werde meine auto zum fach doc bringen und berichte euch dann was sie mache werden

am 25. April 2011 um 20:06

Dann mach das mal...

weil mich nervt das gerade extrem...

bloß gut das ich ein zweitwagen hab...

so parkt der mondi daweille in der garage...*g*

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:25

so liebe leute mein mondi doc hats heute auf anhib hin bekommen es war die zündspule die gemervt hat war sogar an einem tag eingebaut hat mich mit allem drum und dran 180 euro gekostet und habe entlich ruhe beim beschleunigen :) danke an alle anregenden hielfe leistungen und antworten ich wüsche euch noch was

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme Kupplung oder Drosselklappensteuerung