Probleme Klimaautomatik und Motor
Hallo, ich habe seit Juni 2007 ein 320i Cabrio Typ 392C mit einer Klimaautomatik. Irgend was scheint da nicht so zu sein, wie man es kennt. Bei mir pustet die Klimaautomatik immer schön warme Luft in den Fußraum. Ich habe die Klima auf 19° stehen und im Fußraum kommt nur warme Luft an. Ich habe mal ein Thermometer rein gelegt, 26° sind da nichts.
Meine BMW-Werkstatt erzählt mir, dass das normal ist und findet es ok. Angeblich würden die neuen Klimaanlagen nicht mehr so stark kühlen....
Außerdem bin ich mehr als enttäuscht von dem 320i-Motor (Benziner). Bisher hatte ich immer 318i Cabrios, der aktuelle Motor fährt sehr unruhig und beim Beschleunigen kommt nichts. Es handelt sich um einen Vier-Zylinder!
Angeblich soll ein SW-Update den Fehler bereinigen, allerdings hat das letzte nichts gebracht.
Wer fährt auch einen 320i als Vier-Zylinder? Welche Erfahrungen gibt es von anderen? Und wie sieht es bei den neueren Autos mit der Klimaautomatik aus? Hat jemand auch das Problem oder funktioniert die Klima, wie man erwartet?
Danke Cabrio 2007
21 Antworten
Hallo,
meine Klimaautomatik arbeitet auch nicht so wie sie soll.
Sie kühlt auch nicht richtig runter.
Allerdings habe ich probiert und dann die automatische Umluft komplett ausgeschaltet.
Jetzt bilde ich mir ein, dass es zumindest etwas besser ist.
Fakt ist, dass er bei unter 17 Grad richtig kalt bläst, wobei das nix mit Automatik zu tun hat.
Allerdings reagiert sie nur auf den Regler der Fahrerseite, am Beifahrer kann ich drehen wie ich
will; es passiert so gut wie nichts.
Vielleicht hilfts
Gruß BR
Zitat:
Original geschrieben von painattheass
Wir haben auch noch einen E90 318i zuhause und selbst da merkt man keinen Unterscheid, ob da nun die Klima läuft oder nicht. Der geht immer schlecht. 😉 Aber mal im ernst...es gibt da wirklich keine Differenzen zwischen Klima an oder aus! Kenn das von früher natürlich auch noch, aber selbst bei einem 130PS BMW kann ich das nicht feststellen. Vielleicht bin ich auch nicht ausreichen feinfühlend. Ich weiß es nicht...😉
Ok, das überrascht mich jetzt, dachte immer, dass es an der schwachen Motorisierung liegt. Aber eins kann ich dir sagen, mit "feinfühlend" hat das nichts zu tun. Normal schalte ich beim Anfahren so bei 2500rpm in den nächsten Gang, bis dahin zieht er richtig gut raus.
Mit laufender Klimaanlage hat das Auto bei duchgetretenem Gas weniger Leistung als bei Halbgas ohne Klima. Dazu nimmt er sich dann eine Gedenksekunde bis er das Gas annimmt. Hochschalten tu ich mit laufender Klima erst bei 3000-3500rpm, sonst fällst du in ein krasses Loch.
Wenn du bei mir also im Hochsommer bei 2000rpm mit laufender Klima beschleunigst, fühlt sich das in etwa genauso an, wie wenn man ohne Klima bei 1000rpm beschleunigt... 1,2,3 dann kommt er gaaanz langsam.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Ok, das überrascht mich jetzt, dachte immer, dass es an der schwachen Motorisierung liegt. Aber eins kann ich dir sagen, mit "feinfühlend" hat das nichts zu tun. Normal schalte ich beim Anfahren so bei 2500rpm in den nächsten Gang, bis dahin zieht er richtig gut raus.Zitat:
Original geschrieben von painattheass
Wir haben auch noch einen E90 318i zuhause und selbst da merkt man keinen Unterscheid, ob da nun die Klima läuft oder nicht. Der geht immer schlecht. 😉 Aber mal im ernst...es gibt da wirklich keine Differenzen zwischen Klima an oder aus! Kenn das von früher natürlich auch noch, aber selbst bei einem 130PS BMW kann ich das nicht feststellen. Vielleicht bin ich auch nicht ausreichen feinfühlend. Ich weiß es nicht...😉
Mit laufender Klimaanlage hat das Auto bei duchgetretenem Gas weniger Leistung als bei Halbgas ohne Klima. Dazu nimmt er sich dann eine Gedenksekunde bis er das Gas annimmt. Hochschalten tu ich mit laufender Klima erst bei 3000-3500rpm, sonst fällst du in ein krasses Loch.
Wenn du bei mir also im Hochsommer bei 2000rpm mit laufender Klima beschleunigst, fühlt sich das in etwa genauso an, wie wenn man ohne Klima bei 1000rpm beschleunigt... 1,2,3 dann kommt er gaaanz langsam.
Also das ist definitiv nicht normal. Selbst unser 318er ist immun gegen den Klimakompressor. Wie gesagt...viel geht da nie, aber man merkt auch keinen Leistungseinbruch.
@traveller75
Obwohl es so traurig ist, musste ich eben echt lachen als ich dein Bild gesehen habe....
Warum? ...Siehe meinen Anhang....
CU
Fedi