Probleme Klimaanlage und was ist das für ein Behälter

BMW 3er E36

Hallo zusammen,
ich habe mich eben mal bei laufenden Motor und offener Haube vor meinen E36 Compact 318ti BJ 1998 gestellt, die Klimaanlage war an. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Vorne laufen ja die ganzen Rieme. Sobald sich der Kompressor zuschaltet läuft die "Rolle" ganz links sehr hakend. Das dauert 3-4s und dann schaltet der Kompressor scheinbar ab und die "Rolle" läuft wieder ganz normal. Da ist doch etwas nicht in Ordnung oder? Kommt mir zumindest sehr komisch vor.

Als ich da so stand ist mir noch eine Undichtigkeit aufgefallen. Und zwar unterhalb des Behälters für die Kühlflüssigkeit, befindet sich noch ein kleiner schwarzer Behälter mit der Aufschrift "ATF Oil Only". Der untere Schlauchanschluss scheint undicht zu sein. Wofür ist der Behälter?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Peilstab fürn Ölstand ist Teil des Deckels.Siehst du,wenn du ihn aufschraubst.Einfach bissel abwischen,dann auflegen und wieder rausziehen und Stand ablesen.

Greetz

Cap

Ah super danke Cap. Dann werde ich morgen mal den Ölstand checken. Wie wirkt sich denn ein zu niedriger Ölstand aus?

sobald der Behälter leer ist, kann die Servopumpe nicht mehr arbeiten und fängt an auszusetzen um später ganz auszufallen. Sie geht dann übrigens fest, da die Schmierung fehlt.dann brauchst auch noch ne neue Pumpe🙁

Ja okay, aber vorher wird man doch merken das die Servo nicht mehr funktioniert oder?

Ja das würdest Du vorher merken. Ganz blockieren kann die Lenkund deswegen auch nicht, geht eben nur sehr schwer.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Servopumpe einen Trockenlauf verkraftet.
Aber soweit musst Du es doch gar nicht kommen lassen, einfach rechtzieitig Öl nachfüllen.

Zum Prüfen Deckel abschrauben, Peilstab mit fusselfreiem Lappen abwischen und Deckel wieder aufSETZEN (nicht schrauben). Ölstand soll, logischerweise, zwischen den Markierungen liegen.
Nachfüllen kannst Du jedes ATF-Öl mit der Bezeichnung Dexron oder Dexron2.