ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme Klimaanlage Duster (Vereisung)

Probleme Klimaanlage Duster (Vereisung)

Dacia
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:27

Hallo,

Ich habe bei Langstreckenfahrten in den Süden jetzt schon mehrfach Erlebt, dass die Klimaanlage von meinem Duster (Diesel) ausgefallen ist. Kennt jemand das Problem bzw. weiß eine Lösung. Ich hab noch ein halbes Jahr Garantie!

Bin Dankbar für jeden Tipp.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 21:00

Zitat:

@gromi schrieb am 25. Januar 2015 um 17:11:07 Uhr:

Ich zeige die bekannte Problematik anhand eines Links auf...wer nähere Infos sucht, der kann GOOGLE oder die SuFu benutzen...

KLICK MICH...

Anleitungen um den Verdampfer zu begutachten findet man entweder in Reparaturanleitungen á la JETZT HRELFE ICH MIR SELBST oder über die SuFu der einzelnen Modelle...auch Endoskopkameras helfen, teils auch ohne großartige Schrauberei.

Schön das du den Link vom Klimapapst hier eingestellt hast. Ich habe mir hier schon die Finger wund getippt, was die Klimaanlage angeht, habe den Klimapapst kontaktiert für unsere Klimageschädigten hier. Aber sie sind "Beratungskonsistent". Sie nehmen keine Tipps an, verharren auf ihre Garantie und ihre "Super Werkstätten " die das nicht auf die Reihe bekommen können, weil man keine kenntniss von der Klimaanlage hat. Fakt.

Warum sind es denn fast nur Diesel ?. Benziner aus der 1.6 16V betrifft es fast nie. Darauf kann mir keiner eine Antwort geben.

Es liegt an Dacia bzw Renault. Im Moment geht es mit dem gejammer mal wieder. Aber es wird wieder wärmer, dann geht es wieder los. Warum bekommt man den Allerwertesten nicht evtl. 30 Km bewegt für das Problem von einem Fachmann beheben zu lassen.

Gruß

Wer nichts ändert, darf nicht klagen !

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Grundsätzlich die Füllmenge des Kühlmittels prüfen lassen, wenn jetzt schon davon fehlt auch auf eine Leckage prüfen lassen mit Kontrastmittel, damit garantiemögliche Reparaturen noch innerhalb der Garantiezeit erledigt werden können.

meine im Sandero letztens auch ausgefallen, war nicht genügend Kühlmittel drin. Leck wurde keins gefunden. Scheinbar wird da von Werk aus etwas gespart.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:26

Danke für die beiden Antworten.

Die Frage ob die Klimaanlage ausreichend aufgefüllt ist, hatte ich beim letzten Service schon gestellt. Die Antwort war: "wir haben das geprüft und die Füllmenge ist o.k.". Die Klimaanlage funktioniert übrigens wieder, wenn sie eine Zeit lang aus war, oder das Auto wieder abgekühlt ist.

am 22. Juni 2014 um 15:38

Na dem würd ich aber auf den Grund gehen, denn die Klima hat immer zu funktionieren und nicht erst nach dem Abkühlen des Wagens bzw. nach einer Zwangspause, in der die Insassen dann zum Schwitzen gezwungen sind...

am 23. Juni 2014 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Grundsätzlich die Füllmenge des Kühlmittels prüfen lassen,

Wie kann man die Füllmenge prüfen? was ich weiß wird die alte entzogen und die neue eingelassen und das wird automatisch erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Grundsätzlich die Füllmenge des Kühlmittels prüfen lassen,

Wie kann man die Füllmenge prüfen? was ich weiß wird die alte entzogen und die neue eingelassen und das wird automatisch erledigt.

...beim Entziehen kann man an der Maschine sehen, wieviel noch enthalten ist - die Differenz zur Sollmenge ist die Fehlmenge. Daran muss man entscheiden, ob Leck vorhanden ist oder nicht...

nö, geht über Innendruckmessung, da ein Drucksensor verbaut ist und wenn da nicht genügend Druck anliegt springt die einfach nicht an. Und der Druck ist abhängig von der Kühlmittelmenge, war erst gut vor einer Woche mit dem gleichem Problem in der Werkstatt.

bleibt noch zu erwähnen, beim anschluss des Klimaanlagenwartungsgerätes wurde ein Druck von nicht mal 2 bar angezeigt als sie befüllt war stand der Zeiger bei gut 8 bar. Es wurden 475ml Kühlmittel eingefüllt.

am 11. Juli 2014 um 20:22

Hallo Zusammen.Ich habe mir am 06.06.2014 einen Dacia Duster Baujahr Januar 2014 gekauft.Hatte heute das gleiche Problem !!! Die Klimaanlage fällt nach ca. 2,1/4 Stunden aus im Lüftung-Gebläse selbst auf höchster Stufe entsteht ein lautes surren und rauschen und es kommt kaum noch Kühlung und Frischluftzufuhr durch das Gebläse an.Nach abschalten der Klima und ca.20 Minuten Wartezeit geht die Klima und auch das Gebläse wieder.Oder aber ich schalte die Klima auf Dauer ab und das Gebläse aus.Nach wieder zuschalten des Gebläses funktioniert dieses auch wieder halt nur ohne Klima.Habe zwar Garantie wollte mich aber vorab mal informieren, was so für Meinungen dazu gibt.Gruß Axel

am 25. Juli 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von brumbrumc5

Hallo Zusammen.Ich habe mir am 06.06.2014 einen Dacia Duster Baujahr Januar 2014 gekauft.Hatte heute das gleiche Problem !!! Die Klimaanlage fällt nach ca. 2,1/4 Stunden aus im Lüftung-Gebläse selbst auf höchster Stufe entsteht ein lautes surren und rauschen und es kommt kaum noch Kühlung und Frischluftzufuhr durch das Gebläse an.Nach abschalten der Klima und ca.20 Minuten Wartezeit geht die Klima und auch das Gebläse wieder.Oder aber ich schalte die Klima auf Dauer ab und das Gebläse aus.Nach wieder zuschalten des Gebläses funktioniert dieses auch wieder halt nur ohne Klima.Habe zwar Garantie wollte mich aber vorab mal informieren, was so für Meinungen dazu gibt.Gruß Axel

Das problem haben wir auch!

Aussage der werkstatt: die klima vereisst, da könne man aber nichts dran ändern, = bauteilbedingt;

Unglücklicher zustand, den ich aber so nicht akzeptieren kann.

Gruß;

am 26. Juli 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von sobor

Zitat:

Original geschrieben von brumbrumc5

Hallo Zusammen.Ich habe mir am 06.06.2014 einen Dacia Duster Baujahr Januar 2014 gekauft.Hatte heute das gleiche Problem !!! Die Klimaanlage fällt nach ca. 2,1/4 Stunden aus im Lüftung-Gebläse selbst auf höchster Stufe entsteht ein lautes surren und rauschen und es kommt kaum noch Kühlung und Frischluftzufuhr durch das Gebläse an.Nach abschalten der Klima und ca.20 Minuten Wartezeit geht die Klima und auch das Gebläse wieder.Oder aber ich schalte die Klima auf Dauer ab und das Gebläse aus.Nach wieder zuschalten des Gebläses funktioniert dieses auch wieder halt nur ohne Klima.Habe zwar Garantie wollte mich aber vorab mal informieren, was so für Meinungen dazu gibt.Gruß Axel

Das problem haben wir auch!

Aussage der werkstatt: die klima vereisst, da könne man aber nichts dran ändern, = bauteilbedingt;

Unglücklicher zustand, den ich aber so nicht akzeptieren kann.

Gruß;

am 26. Juli 2014 um 10:37

Hallo Sobor,danke für Deine Rückmeldung,welche mir weiter hilft.Kann dadurch besser argumentieren wenn ich wieder in die Werkstatt fahre.Ich melde mich wieder wenn ich genauer erfahre was denn die Werkstatt nun dagegen tun will.Das es Bauteil bedingt so sein soll und nicht abenterbar ist werde ich auch nicht akzeptieren.Dacia verbaut ein Teil der Klima und ist dann der Meinung das diese nur bedingt im Dauereinsatz 2 bis 2,1/2 Stunden funktionier und dann stellen wir uns auf den Rastplatz und warten bis diese vereiste Anlage wieder abgetaut ist...hihihi..Na gut ich melde mich wieder .Gruß Brummi

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Inzwischen ist es nicht mal mehr bei längeren Strecken. Ein Muster lässt sich aber nicht erkennen. Mein Händler sagte mir, dass das Problem nicht geläufig sei und Dacia ebenfalls keine Antwort parat habe. Der Fehler sei nicht bekannt... Ich habe einen Sandero Stepway (II, BJ 2013). Habe diesen als Neuwagen bekommen im März 2013 und noch Garantie. Ich habe die Befürchtung, dass ich so lange hingehalten werde, bis die Garantie abgelaufen ist.

Nächste Woche habe ich einen 4. Termin in der Werkstatt. Wahrscheinlich werde ich mir danach wieder anhören müssen, dass ich vorbei kommen soll wenn das Problem auftritt und sie es nicht nachstellen können.

Ich kam auch schon auf die glorreiche Idee das zu tun, nur meistens bin ich dann am Wochenende unterwegs oder so spät "abends", dass die Werkstatt zu hat. Kann jemand von einer Lösung berichten? Neue Klimaanlage oder andere Bauteile?

am 23. September 2014 um 16:58

Hallo Sabrina,

Also zumindest beim Duster ist das problem bei Dacia bekannt und man "arbeitet" an einer lösung.....wann die auch immer kommt, steht in den sternen!

Die klimakomponenten werden beim sandero identisch sein.

Wir haben den 5. rep versuch hinter uns, ohne besserung!

Andere bauteile haben bei uns keine besserung gebracht, die anlage vereist nach 1 std dauerbetrieb und stellt den betrieb ein.

Wenn von seiten Dacias kein "wunder" passiert, werden wir uns nächsten sommer noch durchquälen und den wagen wieder verkaufen, nach 2 jahen ist der verlust nicht ganz so groß.

Verweise beim Dacia händler auf den Duster, das problem ist da bekannt und hinterlegt.

Hallo zusammen,

ich habe im Mai 2014 den Duster mit gleichem Problem bekommen.

Dacia und Renault können zur Zeit den Fehler nicht beheben,angeblich ist dieser Fehler neu.

Nach intensiver Rechersche im Internet und per Telefon habe ich herausgefunden das der Fehler

schon 2o13 gemeldet wurde.(siehe auch andere Fohren)

Ich habe den Fall meinem Rechtsbeistand übergeben ,nötigenfalls mit Rückklagung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme Klimaanlage Duster (Vereisung)