Probleme Klimaanlage Duster (Vereisung)
Hallo,
Ich habe bei Langstreckenfahrten in den Süden jetzt schon mehrfach Erlebt, dass die Klimaanlage von meinem Duster (Diesel) ausgefallen ist. Kennt jemand das Problem bzw. weiß eine Lösung. Ich hab noch ein halbes Jahr Garantie!
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gromi schrieb am 25. Januar 2015 um 17:11:07 Uhr:
Ich zeige die bekannte Problematik anhand eines Links auf...wer nähere Infos sucht, der kann GOOGLE oder die SuFu benutzen...
KLICK MICH...Anleitungen um den Verdampfer zu begutachten findet man entweder in Reparaturanleitungen á la JETZT HRELFE ICH MIR SELBST oder über die SuFu der einzelnen Modelle...auch Endoskopkameras helfen, teils auch ohne großartige Schrauberei.
Schön das du den Link vom Klimapapst hier eingestellt hast. Ich habe mir hier schon die Finger wund getippt, was die Klimaanlage angeht, habe den Klimapapst kontaktiert für unsere Klimageschädigten hier. Aber sie sind "Beratungskonsistent". Sie nehmen keine Tipps an, verharren auf ihre Garantie und ihre "Super Werkstätten " die das nicht auf die Reihe bekommen können, weil man keine kenntniss von der Klimaanlage hat. Fakt.
Warum sind es denn fast nur Diesel ?. Benziner aus der 1.6 16V betrifft es fast nie. Darauf kann mir keiner eine Antwort geben.
Es liegt an Dacia bzw Renault. Im Moment geht es mit dem gejammer mal wieder. Aber es wird wieder wärmer, dann geht es wieder los. Warum bekommt man den Allerwertesten nicht evtl. 30 Km bewegt für das Problem von einem Fachmann beheben zu lassen.
Gruß
Wer nichts ändert, darf nicht klagen !
71 Antworten
Die Klima im Dacia kann nur volle Leistung oder eben "aus". Wenn man etwas zuheizt, wird die gekühlte Luft erwärmt und nicht die Kühlleistung zurückgefahren.
Nach welcher Betriebsdauer ist sie ausgefallen?
Wurde diese Betriebsdauer danach nochmal problemlos überschritten?
Wurde der Kühlmittelstand der Klimaanlage geprüft?
Zitat:
@gromi schrieb am 24. Januar 2015 um 23:03:01 Uhr:
Sorry, aber eine Klima im Golf 3 hält sechs Stunden Betrieb in Südfrankreich aus, ohne dass man gezwungen ist auf Umläuft zu schalten...
Schutz vor Vereisung regelt das Verdampferthermostat...und zumindest bei mir sind Verdampfer und Lüfter ca. 20cm auseinander; da tritt dazwischen nie Eis auf...
Verdampfer vor Fahrtende vom Lüfter trocknen lassen ist jedoch vernünftig...
hier möchten sicher ausnahmslos alle vom Fachmann Gromi für Klimaanlagen erfahren wie bei dem VW ein sogenannter Verdampferthermostat regeln kann, dass durch den Kühlkreislaufprozess kein Reif und Eis am Verdampfer entstehen kann ?.
Das ist dann Patentierbar und baue dies gleich in unsere Wärmepumpe ein, weil damit könnte man mind. nebst dem Verschleiss durch abtauen mittels Kreislaufumkehr noch 1000kWh/ Heizsaison einsparen.
Wir sind alle gespannt auf eine technisch physikalisch richtige Erklärung, danke im Namen aller.
Zitat:
@gromi schrieb am 24. Januar 2015 um 23:03:01 Uhr:
Schutz vor Vereisung regelt das Verdampferthermostat...und zumindest bei mir sind Verdampfer und Lüfter ca. 20cm auseinander; da tritt dazwischen nie Eis auf...
...
Was ich nebst der patentierfähigen Regelung mit dem benannten Verdampferthermostat noch vergessen habe zu fragen wie man bei der sehr versteckt eingebauten Klimaanlage
die Vereisung zwischen dem Ventilator und Verdampfer sehen kann, kurz anhalten aussteigen, Motorhaube öffnen und schon hat man das Resultat ??.
Bitte um Anleitung hierzu, interessiert sicher jeden Autofahrer mit Klima, danke
Ich zeige die bekannte Problematik anhand eines Links auf...wer nähere Infos sucht, der kann GOOGLE oder die SuFu benutzen...
KLICK MICH...
Anleitungen um den Verdampfer zu begutachten findet man entweder in Reparaturanleitungen á la JETZT HRELFE ICH MIR SELBST oder über die SuFu der einzelnen Modelle...auch Endoskopkameras helfen, teils auch ohne großartige Schrauberei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gromi schrieb am 25. Januar 2015 um 17:11:07 Uhr:
KLICK MICH...Anleitungen um den Verdampfer zu begutachten findet man entweder in Reparaturanleitungen á la JETZT HRELFE ICH MIR SELBST oder über die SuFu der einzelnen Modelle...auch Endoskopkameras helfen, teils auch ohne großartige Schrauberei.
Schön das du den Link vom Klimapapst hier eingestellt hast. Ich habe mir hier schon die Finger wund getippt, was die Klimaanlage angeht, habe den Klimapapst kontaktiert für unsere Klimageschädigten hier. Aber sie sind "Beratungskonsistent". Sie nehmen keine Tipps an, verharren auf ihre Garantie und ihre "Super Werkstätten " die das nicht auf die Reihe bekommen können, weil man keine kenntniss von der Klimaanlage hat. Fakt.
Warum sind es denn fast nur Diesel ?. Benziner aus der 1.6 16V betrifft es fast nie. Darauf kann mir keiner eine Antwort geben.
Es liegt an Dacia bzw Renault. Im Moment geht es mit dem gejammer mal wieder. Aber es wird wieder wärmer, dann geht es wieder los. Warum bekommt man den Allerwertesten nicht evtl. 30 Km bewegt für das Problem von einem Fachmann beheben zu lassen.
Gruß
Wer nichts ändert, darf nicht klagen !
Hallo Zusammen,seid nun mehr als einem Jahr besteht bei meinem Dacia Duster Tce immer noch das Problem mit der Vereisung der Klimaanlage.Die Klima ist i.O. Füllstand ist i.O. Funktion ist auch i.O. Nur halt nach ca.2,5 Stunden Dauerbetrieb ist diese dann vereist.Heist Klima aus und warten(15 Min.ca.)bis Sie wieder nach dem Abtauen die Funktion aufnimmt.Es wurde zwar mal davon berichtet das Renault/Dacia Abhilfe schaffen wollen
aber dies ist wohl bis heute nicht geschehen....oder weis einer da draußen etwas zu dem Thema was weiter hilft.Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.Grüße Axel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage bei Dacia Duster Tce vereist nach ca.2,5 Stunden Dauerbetrieb' überführt.]
Bist du mit dem Problem denn bei deiner Werkstatt vorstellig geworden? Du wirst ja noch Garantie auf das Fahrzeug haben. Dementsprechend sollen die mal suchen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage bei Dacia Duster Tce vereist nach ca.2,5 Stunden Dauerbetrieb' überführt.]
In einem markenbezogenen Nachbarforum [Link von Motor-Talk entfernt - Beitragsregeln Pkt. 7 beachten!] steht ein Schreiben von Dacia zu der Problematik zur Verfügung...
Dann eben der frei zugängliche Deep-Link in ein Forum, welcher hilfreich sein sollte und ohne Anmeldung lesbar ist:
KLICK...
Hallo Zusammen,habe nach erneutem Gespräch mit meiner Werkstatt zum leidigen Thema Klimaanlagen Vereisung wieder nur erfahren das Dacia an der Sachlage arbeitet.
Mittlerweile ist der Fehler bekannt und es handelt sich nicht um die Füllmenge oder Druck.
Soweit mir mitgeteilt wurde wäre Dacia mit einer Abänderung beschäftigt welche die Bauweise der Klima oder wie auch immer betrifft.Bleibt ab zu warten wie lange man noch für eine Lösung braucht.
Ich werde mich mit der Dacia Niederlassung in Verbindung setzen und wieder berichten
Moin zusammen,
nach über einem Jahr und Vermittlung meines Rechtsbeistandes wird mein Fahrzeug von Dacia zurüchgenommen.
Der Fehler ,der Vereisung der Klimaanlage kann von Dacia nicht behoben werden.
Bei Neuauslieferung soll eine neue Klimaanlage verbaut sein ,wo dieser Fehler nicht mehr auftritt.
Guten abend,
Unser fahrzeug mit dem klimaproblem wurde von Dacia auch gewandelt!
Man muss nur hatnäckig sein.
Zitat:
@RaWiWu schrieb am 22. Juni 2014 um 11:27:43 Uhr:
Hallo,
Ich habe bei Langstreckenfahrten in den Süden jetzt schon mehrfach Erlebt, dass die Klimaanlage von meinem Duster (Diesel) ausgefallen ist. Kennt jemand das Problem bzw. weiß eine Lösung. Ich hab noch ein halbes Jahr Garantie!
Bin Dankbar für jeden Tipp.
in
Bei uns ist gestern eine Informationsschreibeb vo dacia in die Werkstatt gekommen... Ich häng es mal an denk das hilft ein wenig
Hat nicht geklappt.. Hier
Die sind ja geil drauf 😁