Probleme Klima?
Tolles Auto der neue 5er - aber ich habe ein "Problem"... ich habe manchmal das Gefühl, dass die Klimaautomatik schlechter arbeitet, als in meinem vorherigem 4er. Nun ist mir heute folgendes aufgefallen: Draußen 26 Grad, Automatik steht auf 21 Grad - auf einmal wird es warm im Auto. Aus den Lüftungsdüsen kommt recht kalte Luft... merke aber dann, dass aus den Düsen im Fußraum sehr warme Luft kommt...
.... macht ja irgendwie keinen Sinn? Jemand ne Idee was das sein könnte? Mein freundlicher ist bei solchen Fehlerbeschreibungen sagen wir mal.... alles andere als gut. Auto nen Tag weg, nix gefunden, Problem besteht weiterhin - ich kenne das 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Caca-King schrieb am 12. Juli 2017 um 20:1:34 Uhr:
Prima deutsch - echt klasse *thumbsup*
Er ist nach meinem Kenntnisstand Franzose, und ich kann ihn problemlos verstehen.
2910 Antworten
Ich war auch schon 2 mahl bei meinem Händler, das hat nichts gebracht. Ich habe das erste mal im Juny grschieben und noch vor 48 Stunden aber niemals habe ich eine Schriftliche Antwort bekommen nur Rùckruf das alles im Technikem Rahmen ist usw.... ich warte noch unf werde nach München schreiben ......
Hallo an Alle Teilnehmer,
Bis jetzt zähle ich in dieser Diskussionsrunde etwa 18 Betroffene, die sich offen zu Klimaautomatik-Problemen beim G30/31 geäussert haben:
Tinus 49124
Topfit76
Boya33
Remy-Zeno
Saschaotb
Union2000
Robert131313
micha1955
SID55
Heloncn
Tubetonic
Vossinaeren
Mellowman13
Caca-King
Zimmi der 1.
5teph
Oliviern
Es wäre prima, wenn man von jedem den aktuellen Stand erfahren könnte, der sich in den letzten Tagen nicht geäussert hat.
Herzlichen Dank im voraus!
Zitat:
@Bekassine schrieb am 14. September 2017 um 08:59:29 Uhr:
Hallo an Alle Teilnehmer,
Bis jetzt zähle ich in dieser Diskussionsrunde etwa 18 Betroffene, die sich offen zu Klimaautomatik-Problemen beim G30/31 geäussert haben:Tinus 49124
Topfit76
Boya33
Remy-Zeno
Saschaotb
Union2000
Robert131313
micha1955
SID55
Heloncn
Tubetonic
Vossinaeren
Mellowman13
Caca-King
Zimmi der 1.
5teph
OliviernEs wäre prima, wenn man von jedem den aktuellen Stand erfahren könnte, der sich in den letzten Tagen nicht geäussert hat.
Herzlichen Dank im voraus!
Angeblich gibt es seit dem 6.9. ein Software Update zu dem Problem.
Da ich zur Zeit im Urlaub bin bekommt mein G30 das Update am 5.10., ich werde dann berichten.
Mein BMW'ler hat dazu auch einen PUMA Fall eingestellt.
Auf meiner Urlaubsfahrt hat die Klimaanlage wieder reichlich Schwachsinn zusammen geregelt!
Viele Grüße
Uli
Bin bisher 3x gefahren, einen wirklichen Unterschied habe ich nicht festgestellt..
Ähnliche Themen
Gibt es denn eine Nummer zu dem Puma-Fall? Es macht Sinn, einen Sammelthread für Puma-Nummern zu eröffnen, allerdings habe ich im Forum schon ein paar mal von Puma-Fällen gelesen, aber noch nie von entsprechenden Nummern.
Erfahrungsgemäss gibt es ja Händler, die ohne konkrete Puma-Nummern nichts finden...
Also was ich bei meinem beobachtet habe ist das die Klimaanlage gut arbeitet wenn man morgens einsteigt und losfährt.
Steige ich aber in den Wagen und der Motor ist noch Betriebswarm dann kommt unerträgliche Wärme aus dem Fußraum.
Hatte ich gestern erst wieder erlebt.
Mehre Kilometer gefahren und alles gut.
Ich mache eine Pause von vielleicht 10 Minuten und nach der weiterfahrt musste ich dann die Klima zuschalten um es auszuhalten.
Automtik raus und manuell die gesamte Luft auf die mittleren Ausströmer.
Dann ging es einigermaßen.
Außentemperatur 18 Grad und an der Klima stellte ich zuvor 19 Grad ein.
Lustig finde ich das ganze echt nicht.
Zumal ich sowas bei noch keinen anderen BMW erlebte.
Zitat:
@mellowman13 schrieb am 14. September 2017 um 13:23:35 Uhr:
Gibt es denn eine Nummer zu dem Puma-Fall?
Die gibt es bestimmt!
Aber wie schon geschrieben, bin ich im Urlaub und werde mich von hier nicht darum kümmern.
Wenn, das Update am 5.10. bei meinem Fahrzeug eine Verbesserung bringt werde ich versuchen, die PUMA Nummer vom 🙂 zu bekommen.
Hat jemand hier nach dem 06.09. ein Software Update bekommen?
Wenn ja, funktioniert die Klimaanlage danach richtig?
Viele Grüße
Uli
Zitat:
@zimmi der 1. schrieb am 14. September 2017 um 14:09:35 Uhr:
Steige ich aber in den Wagen und der Motor ist noch Betriebswarm dann kommt unerträgliche Wärme aus dem Fußraum.
Das macht mein F10 ohne die Automatik zu betätigen auch. Ich sehe, es ist alles beim Alten geblieben.
Zitat:
@W007 schrieb am 14. September 2017 um 18:13:50 Uhr:
Zitat:
@zimmi der 1. schrieb am 14. September 2017 um 14:09:35 Uhr:
Das macht mein F10 ohne die Automatik zu betätigen auch. Ich sehe, es ist alles beim Alten geblieben.
Ich hatte meinen 535i F10 6 Jahre lang nur die Klimaprobleme vom G30 hatte ich dort nie.
Einmal die Wunschtemperatur eingestellt und gut war es.
Was mich beim G30 so nervt ist das ich bei 18 Grad Außentemperatur die Klima zuschalten muss weil man es sonst im Innenraum nicht mehr aushält.
Zitat:
@zimmi der 1. schrieb am 14. September 2017 um 20:45:46 Uhr:
Zitat:
@W007 schrieb am 14. September 2017 um 18:13:50 Uhr:
Das macht mein F10 ohne die Automatik zu betätigen auch. Ich sehe, es ist alles beim Alten geblieben.Ich hatte meinen 535i F10 6 Jahre lang nur die Klimaprobleme vom G30 hatte ich dort nie.
Einmal die Wunschtemperatur eingestellt und gut war es.
Was mich beim G30 so nervt ist das ich bei 18 Grad Außentemperatur die Klima zuschalten muss weil man es sonst im Innenraum nicht mehr aushält.
Musste ich heute bei 15 Grad Außentemperatur auch, da sich mein F10 bei Sonne aufheizt wie nochmal was.
Hallo, also ich war 2 Mal bei meinem Händler, mein Auto habe ich seit dem 28 05 17 :
Mitte Juni : da gab kein andere Software als die ich schon hatte, da hat der Mechanischer alles getestet und fand gar nichts .....aber niemand war mit dem Auto gefahren
Ende August : nach viel Zeit, mehrere Emails, sogar direkt am BMW Frankreich Direktor um eine Antwort zu bekommen und auch mehrere Telefongespräch, da hat man die letze Software installiert : zu erst fand ich das es einigermaßen besser war, da ich keine heisse Fussen mehr hatte, aber mein G3O kühlt immer noch mühsam und hält gar nicht die Temperatur, je mehr ich fahre desto höher kommt die Temperatur (Test irgendwo oben)
Was jetzt ? Mein Händler weiss nicht was machen, er hat kein anderes betroffenes Auto geliefert und die 7/8 G30 die in betrieb bei ihm sind haben auch nichts (das hat man mir gesagt, ob das die Wahrheit ist, kann ich nicht sagen). Ich habe schon wieder 2 Emails am Kundendienst geschrieben aber leider warte ich noch auf eine Antwort. Ich werde noch ein paar Tagen abwarten und dann ein Brief am BMW Leiter in Frankreich schreiben.
Vor + - 10 Jahre hatte ich auch sehr viel Ärger mit einem E90 320d aber damals war der Kundendienst sehr gut. Heute scheint der Mann der sich um meinen Fall kümmert total unter Wasser zu sein, niemals ruft er selbst an, niemals einen Email, ich muss immer selbst anrufen und mich ärgern um mit ihm sprechen zu können und dann macht mann mit mir so ob das Problem gar nicht gab .... Sehr sehr antäuschend.
@oliviern
Bitte dem Händler einen unterschriebenen Brief geben:
...der erste Werkstattbesuch war leider erfolglos. Es tritt immer noch folgender Fehler auf: ...
Ich bitte um Beseitigung des gravierenden Sachmangels im Rahmen der BMW-Gewährleistung bis zum ...(14-21 Tage sind angemessen)
Viel Erfolg!
Der Händler wird dann den Brief an die Zentrale weiterleiten und du erhältst Antwort, da du eine Frist setzt.
Ja, das Problem mit der Klimatisierung kann ich bestätigen. Da kommt bei längeren Fahrten gar keine 'Freude am Fahren' auf. Die BMW-Werkstatt meint, dass sei meine persönliche Wahrnehmung. Einfach lachhaft! In der Praxis - als Firmenwagen - enttäuscht mich der 5er maßlos.