ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Probleme Klima Lexus CT200H

Probleme Klima Lexus CT200H

Lexus CT
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 5:41

Hallo Leute,

Ich ha e ein Problem mit der Klimaanalge von meinem Lexus CT 2019

Und zwar funktioniert aus meiner Sicht die Heizung nicht richtig, während der Farht ( Motor ist sicher schon längst warm, passiert auch nachdem ich schon über eien Stunde unterwegs bin ) kommt es auf einmal kalt aus dem Gebläse und das auto kühlt merklich ab. Ohne Änderung der Einstellung ( 21 Grad) , habe dann auf 25 grad erhöht trotzdem keine Änderung es bläst kühl raus ( unabhängig von Automatik oder manuelle Einstellung), ab und zu korrigiert er dann doch wieder und es kommt etwas wärmer raus trotzdem bleibt t es kühl..

Erstt nachdem ich auf 29 grad eingestellt habe ist wieder warm rausgekommen..

Aussentemperstur um die 0 Grad...

Kennt von euch wer dieses Verhalten ist ja hoffentlich nicht normal...

Lg Seawolf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein das ist nicht normal. Ich muss zwar bei längeren Fahrten (30min+) auch hin und wieder 1-2 Grad drauf legen, aber so dramatisch war das bei mir noch nie.

Hallo,

 

als erstes würde ich mir den Innenraumfilter anschauen. Wenn der Recht verdreckt ist, kann es schon mal vorkommen das du Probleme damit hast, das nur kalte luft rauskommt. Ansonsten wenn dein Auto von 2019 ist, dann hast ja eh noch Garantie. Aber als erstes tu den filter raus, ( ist in der Betriebsanleitung beschrieben wie) mach in sauber und schau ob es besser geworden ist.

 

Viele Grüße

Hej seawolf,

im Grunde genommen brauchst du nichts machen! Dieses Phänomen ist beim Hybrid normal!

Diese Temperaturunterschiede in dem Lüftungssystem kommt daher, daß du (d)einen Hybriden (im Stadtverkehr) fährst!

Die Wärme, die nur beim laufenden Verbrennungsmotor entsteht, wird sekundär dafür genutzt, daß der Verbrennungsmotor auf seine "vorgeschriebene" mindest-Betriebstemperatur kommt und da sich hält! Hierfür wird sogar die Wärme aus dem Auspuff herausgenommen! (schau Mal unter deinem CT). Umso schneller die Betriebstemperatur erreicht wird, entsprechend kann umso schneller die Abgasnorm erfüllt werden (und wir erfreuen uns saubererer Abgase mit den damit verbundenen niedrigen Kfz Steuern)...

 

Die hier verbleibende Restwärme bringt und hält ebenfalls auch den Elektromotor auf Betriebstemperatur...

Dieser allerdings erzeugt keine so hohe Wärme wenn er arbeitet! D.h. wenn dein Vorschub nicht vom Verbrennungsmotor sondern vom E-Antrieb kommt entsteht keine, für das Warmluft-Gebläse nutz- und spürbare, Wärme. Da du ja den 2019'er -also das neuste Modell- fährst und dieser (so hab ich das in dem Werbefilm verstanden, und nimmt mich bitte hierbei/ diesbezüglich jetzt nicht all zu detailliert) hast du ein "doppelten" Elektroantrieb (zumindest einen effizienteren E-Antrieb als bei den Vorgängern). Sprich: Dein Verbrennungsmotor arbeitet noch einen Tick weniger als die vorherigen Hybridmodelle. Was sich ja auf den Spritverbrauch positiv auswirkt... und negativ auf die Wärme des Gebläses...

 

Also, folgende Faustformel:

Verbrenner arbeitet wenig (Stadtverkehr) =

Gebläse pustet Wärme wenig

 

Das kannst du selber nachprüfen:

Stell das Gebläse auf eine von dir bestimmte und angenehme Wärmestufe (sagen wir meinetwegen 28°C).

Fahre Mal eine Zeitlang, sagen wir: eine ¼ Std, im Stadtverkehr. Dein CT müsste da seine Betriebstemperatur erreicht haben und das Maximum an Wärme auspusten...und fahr anschließend mit der selbigen Einstellungen auf die Autobahn. Hier solltest du mindestens 80 km/h fahren (damit der Verbrennungsmotor durchläuft und sich nicht ausschaltet) ...

Nach spätestens 10 Minuten kommt aus dem -nicht verändertem- Gebläse eine ganz andere Wärme heraus...

 

Ich hatte dieses Symptom (schwankende Gebläsetemperatur im Stadtverkehr) irgendwo und irgendwann Mal in einem meiner Beiträge auch (negativ) angesprochen...

Diese, vor allem im Winter, störend schwankende Gebläsetemperatur ist der Hauptgrund warum Hybrid-Fahrzeuge, und vor allem auch die Elektro-Autos ( ! ), eine gut funktionierende Sitz- und Lenkradheizung haben...

;-)

 

Ich habe, um diesem Symptom entgegen zu wirken, die Kühlluft-Schlitze (sprich Kühlergrill) im Winter mit Isoliermaterial (0,8 cm dicke plastifizierte elastische Schaumstofffolie) dichtgemacht um die Wärme im Motorraum und im Wärmetauscher (Gebläse) zu (be-)halten.

Eine Überhitzungsgefahr besteht nicht direkt, da die Anzeige für Überhitzung entsprechend rechtzeitig aufleuchten würde...

 

Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr ausgeschweift und der Versuch (m)einer Erklärung ist einigermaßen gelungen...

-Grundsätzlich kannst du prüfen, wie deine Klimaanlage eingestellt ist, bei uns im IS gibt es Eco, normal und fast, wenn ich mich richtig erinnere. Fast sollte am besten heizen.

-Dann kann es sein, dass im Eco-Fahrmodus ebenfalls weniger Wärme erzeugt wird.

-Wird es besser, wenn du auf Umluft schaltest? Es könnte helfen, die Umgebungstemperatur mit einer OBD App zu kalibrieren bzw. vom Händler kalibrieren zu lassen. Dazu gibt es hier ein Thema, in dem damit ein Erfolg erzielt wurde: http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

-Wenn die Scheiben anfangen ganz leicht zu beschlagen, regieren Klimaautomatiken auch mit kalter Luft, das sollte aber nur ganz kurz der Fall sein.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 6:58

@ Arsic

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung in großen und ganzen war mir dies bekannt..

Deswegen hat es mich ja auch so gewundert dass es kalt rausgekommen ist während ich lange bergauf gefahren bin ( verbrenne dauernd an) habe dies auch lexus gesagt, Fazit sie haben Tmepersturtoleranz + 2 eingestellt was auch immer ( hysterese?) dies bedeutet ( konnte auto nicht selber abholen)

Werde dies mal beobachten

Themenstarteram 4. März 2020 um 6:24

Hallo

Nach ein paar Wochen Beobachtung muss ich leider sagen dass die Änderung der Tempeesturtoleranz nur einen negativen Effekt hatte und zwar heizt nun das Auto sehr schnell und wird sehr schnell zu warm ( habe auf 19 Grad gestellt), nach einer gewissen Fahrtzeit ca 15 bis 20 Minuten kommt es jedoch wieder kalt oder lauwarm aus dem Gebläse und ich müsste auf 25 grad stellen oder mehr dass es etwas wärmer wird.

 

Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach kein Regelkreis und kann so nicht normal sein. Leider schaut mir mein Lexus händler auch fragend an und meinte dies sei normel, was natürlich kompletter Schwachsinn ist..

Lg Seawolf

Zitat:

 

Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach kein Regelkreis und kann so nicht normal sein.

Lg Seawolf

Hast du den Kühlmittelstand kontrollieren lassen?

Im LOC hatten einige auch so ein Problem, es fehlte an Kühlmittel.

Andererseits kann man doch bei kalten Temperaturen ohne Klima fahren, so umgeht man das Problem.

Die Temperaturautomatik funktioniert doch auch ohne Klima (im Winter), war zumindest bei allen Autos die ich bisher hatte so..

Bei meinem Mazda stelle ich 23 Grad ein ohne Klima und gut ist..solange es draußen kälter ist geht das.

 

Nicht wirklich. Ich lass die Klimma immer an. Und immer gleich eingestellt. Die Temperatur stimmt und die Scheiben bleiben immer beschlagsfrei.

Zitat:

Ich lass die Klimma immer an.

Ich nicht.

Klimatisierte Luft atme ich ungern ein..sind meistes voller Keime und Viren.

Wer es mag soll es machen.

"Risiko Klimaanlage

Falsch eingestellte Klimaanlagen sind aber tatsächlich auch ein

gesundheitliches Risiko. Zum einen ist die kalte Luft trockener,

weil sie weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme Luft.

Deshalb trocknen die Schleimhäute leichter aus und werden

zum Einfallstor für Viren und Bakterien."

--------------------------------------------------------------------

..und inwiefern schafft das Abhilfe gegen die Kälteduschen in diesem Fall?

Ich wüßte mir da zu helfen, Klima aus und fertig.

Oder Klima anlassen und leiden, so einfach ist das.

Beschlagen die Scheiben was ohnehin selten vorkommt, kann man diese solange aktivieren.

Ansonsten soll der Service nach dem Fehler weitersuchen.

Bei Lexus gibt es m.W.n. eine automatische Temperaturangleichung, welche entweder die Innentemperatur auf einem bestimmten Niveau hält oder pauschal Luft mit der Wärme X in den Innenraum pustet.

Gibt es das beim CT auch und lässt sich da dran was anpassen.

Wann ist das Problem aufgetreten und wie war es vorher?

Eventuell spielt dir, falls vorhanden, diese Lexus Klima Concierge Streiche.

Mal versuchsweise deaktivieren.

Ich habe meine Klima übrigens auch dauerhaft an. Seitdem keine Probleme mehr mit müffelnden Gerüchen im Innenraum. Hatte ich früher öfter, obwohl ich die Klima immer, wie überall empfohlen, ca. 2 Kilometer vor Abstellen des Fahrzeugs bereits ausgestellt hatte.

Mein Toyota hat überdies, wie Lexus auch, diese Nanoe Technologie. Funktioniert sehr gut.

Gruß

michhi

Keimprobleme haben alle schlecht gewarteten Anlagen die weder gereinigt noch deren Filter getauscht werden. Feuchtigkeit bringe ich auch regelmässig ins Auto. Nasse Schuhe, Jacken oder Schirm und Schnee an den Schuhen gibts auch ab und an. Und die angeblich Wartunfreien Anlagen wechseln Ihre Filter wder alleine noch wird das beim Service gemacht. Da braucvhts schon ein Wort bei der Annahme.

In den letzten Jahren wurden bei meinem Honda, sowie bei meinem Toyota, immer bei der jährlichen Inspektion die Innenraumfilter gewechselt. Finde die jeweils zusätzlichen gut 20 Euro beruhigend investiert.

Gruß

michhi

Absolut!!! Und die 'Kaltluftduschen' lassen auf eine fehlerhafte Grundeinstellung der Auslassdüsen schliessen. Die gibt es auch bei aufgeheiztem Innenraum und zu grosser Differenztemperatur aussen/innen. Aber auch das ist fehlerhafte Einstellung. Klimaautomatik justier ich die Temperatur etwa 2-3x im Jahr nach. Sommer und Wintertemperatur. Das wars. Das Handbuch bei meinen Klimaanlagen Lexus gab immer gute Tips. Einer war mal bei überhitztem Fahrzeuginnenraum die ersten Metter mit geöffneten Frnstern Fahren um den Hitzestau rauszulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Probleme Klima Lexus CT200H