ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus GS 300 gebrauchtwagen - eure Meinung?

Lexus GS 300 gebrauchtwagen - eure Meinung?

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:27

Hallo

Habe von einem Kollegen folgendes Angebot erhalten:

Lexus GS 300

Top Zustand (Bremesen hinten neu, alle Service gemacht)

Km: 200'000

Jahrgang: 1994

Preis: 4'400 Euro

Was meint ihr zu diesem Angebot?

Das Auto ist schon sehr alt (1994), wenn etwas kaputt gehen würde, gibt es von Lexus dafür noch Ersatzteile? Mein Ziel wäre, damit zwei bis drei Jahre herumzufahren (oder sogar mehr wenn die Kiste mehr hergibt...)

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei einem Lexus kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen. Vor allem, wenn es stimmt, dass alle Inspektionen und die Bremsen gemacht wurden.

Ich habe meinen 1998er GS 300 (S 16) gekauft, als er knapp 9 Jahre alt war (78.600 km).

Jetzt ist er knapp 11 Jahre alt und hat 101.500 km gelaufen. Bis jetzt hatte ich noch keine größeren Probleme (Batterie musste neu, Rücklichtbirne hinten links ging kaputt und den Luftfilterkastendeckel habe ich neu, da er nicht richtig schloß).

Ich denke, das am Preis noch etwas zu machen sein müsste.

So ein Wagen ist heutzutage leider schwer verkäuflich.

Zur Ersatzteilfrage kann ich leider nur Vermutungen abstellen, ich vermute, dass die wichtigsten Teile noch zu bekommen sind. Vielleicht fragst Du einfach mal bei einem Lexushändler nach.

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:13

Vielen Dank!

Ich frag morgen mal bei einem Lexushändler nach.

am 26. April 2009 um 21:40

Hallo,

Ersatzteile sind überhaupt kein Problem, nur die Preise sind machmal nicht ganz nachvollziehbar, im positiven wie im negativen Sinne.

4400€ sind meiner Meinung nach aber zuviel für einen GS300 MK1 mit der Laufleistung auch wenn die Autos sehr uverlässig sind.

Der LS von meinem Dad ist jetzt bei 571tkm, neu gekauft und Scheckheftgepflegt.

Gruß Chris

PS: Ist das der weiße T3 vom Auswanderer für 4400€?

....die Laufleistung und das Alter sind absolut unproblematisch. Da würde ich mir keinerlei Gedanken zu machen. Solltest Du ihn für 4 TEUR bekommen, schnapp ihn Dir!

 

Gruß, Filou

am 28. August 2009 um 17:23

Hallo Lexus-Erfahrene,

ich bin ehemaliger (hochzufriedener) LS 400-Fahrer, das ist allerdings schon zehn Jahre her. Über die Produktqualität der Fahrzeuge bin ich mir - nach damals 238.000 störungsfreien Kilometern - einigermaßen im Klaren. Bei der derzeit geplanten Anschaffung bin ich aber trotzdem unsicher und bitte um Eure Meinungen; das ist nämlich nicht für mich persönlich. Im LOC-Forum hat man meine Bitte um Registrierung bislang leider ignoriert, und ich möchte mich dort auch nicht aufdrängen.

Nach sorgfältiger und längerer Suche in den üblichen Automobil-Börsen kamen letztlich zwei Fahrzeuge in die nähere Wahl, nämlich ein LS 430 und ein GS 300 (S18). Die sind vom Konzept her recht unterschiedlich, und dass ich sie beide im Fokus habe, kommt daher, dass ich eigentlich gezielt einen GS 300 oder 430 gesucht habe, mit Serien-Navi, beigem Leder und Schiebedach. Der LS 430 ist mir bei dieser Suche eher zufällig aufgefallen. Das ist er: KLICK.

Den habe ich gestern bereits Probe gefahren. Er wurde bei einem Daimler-Händler in Zahlung gegeben und stand dort ohne Aufbereitung auf dem Hof rum, ein trauriger Anblick. Der Allgemeinzustand ist aber überraschend gut gewesen, die Innenausstattung wies bis auf einen Kratzer in der Türverkleidung keine sichtbaren Gebrauchsspuren auf, der V8 (das Aggregat ist wirklich ein Sahnestück!) lief leise säuselnd vor sich hin, das Scheckhaft war bis 100.000 lückenlos, auf den dann folgenden 50.000 war er noch dreimal zur Inspektion bei Lexus.

Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

  • Zwei beachtliche Unterrostungen unter dem Lack an der Zierleiste der Fahrertür, beide größer als 2-Euro-Stücke. Das wird teuer, schätze ich.
  • Alle vier Reifen weitgehend abgefahren.
  • Antennenfuß im Dach (Radio? Telefon?), aber keine Antenne.
  • Einer der 6 Ultraschall-Sensoren vorne war beschädigt, seine Abdeckung fehlte.
  • Ein paar kleine Kratzer an der Stoßstange hinten rechts und auf der rechten Seite des Fahrzeugs.
  • Langer Kratzer im Leder an der Innenverkleidung der Fahrertüre.
  • Fehlende Fahrzeugaufbereitung.

Wenn dieser [zensiert] Verkäufer nun einfach gesagt hätte: Das sind alles Kleinigkeiten, ich lass 2.000 nach - ich hätte ihn für 12.000 wohl mitgenommen, denn er machte wirklich einen guten Gesamteindruck und sah eher nach 50.000 km aus, nicht nach 150.000 (und hat sich auch bei der Probefahrt noch sehr frisch angefühlt). Stattdessen aber meinte der Verkäufer ernsthaft, die 14.000 seien ja "eigentlich der Händlerpreis". Wenn er damit den Exportpreis gemeint hat, dann könnte ich ihm wegen der falschen Auszeichnung jetzt wohl richtig Ärger machen, aber sei es drum, ich hab Besseres zu tun. Jedenfalls habe ich unter diesen Umständen das Auto nicht gekauft und hoffe, dass ich nicht die Gelegenheit des Jahres verpasst habe (Meinungen zum Angebot willkommen!).

Das zweite Auto, nämlich den GS 300, fahre ich morgen Probe. Das ist der hier: KLICK

Ich habe im Vorfeld bei DAT nachgeschaut und festgestellt, dass das Auto in der Liste mit 6.300 bis 6.900 steht, je nachdem, ob er im Januar oder Dezember 1999 zugelassen wurde - und dann ist er auch noch aus dritter Hand... Er ist mit 9.250 also deutlich zu teuer, aber ich möchte ihn mir trotzdem anschauen, denn für ihn spricht die nachvollziehbare Vorgeschichte:

- Erster Vorbesitzer Jahrgang 1950, hat ihn 9 Monate gefahren.

- Zweiter Vorbesitzer Jahrgang 1936, hat ihn bis 103.000 km gefahren.

- Dritter Vorbesitzer Familienvater, fährt ihn seit 50.000 km und will jetzt einen VW-Bus, weil die Familie zu groß geworden ist.

Das klingt bis dahin schon mal recht plausibel. Hinzu kommt der großer Kundendienst mit Zahnriemenwechsel, neuen Bremsscheiben vorne, neuen Beläge vorne und hinten, alle Flüssigkeiten neu und Achsvermessung (warum? muss ich nachfragen) im Mai 2009 vor weniger als 5.000 Kilometern.

Für ein paar fundierte Meinungsäußerungen zu den beiden genannten Fahrzeugangeboten bin ich dankbar! Und wenn ein GS 300-Pilot (S18) ein paar Tipps geben kann, worauf ich morgen bei der Probefahrt besonders achten soll (irgendwelche typischen Schwachstellen etc.), dann wäre das sehr hilfreich!

Danke vorab!

Grüße, Egon

Hallo Egon,

als ehemaliger Lexus V8 Fahrer bist Du doch eigentlich schon bestens über den LS informiert. Es ist halt ein Fahrzeug mit tatsächlicher 100%iger Zuverlässigkeit, verbunden mit einer leicht "barrock" anmutenden Außenwirkung.

 

Den GS 300 bin ich unter anderem auch 3 Jahre gefahren. Auch der 6-Zylinder läuft seidenweich, ist allerdings insbesonderes beim Abruf der Motorleistung nicht mit dem 4.3 zu vergleichen (wie denn auch!). Wenn überhaupt von Schwachpunkten gesprochen werden kann, dann würde ich auf die Stoßstdämpfer (merkst Du erst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h ) achten, sowie eben auf den Zustand der Bremsanlage allgemein. Nervig beim GS sind die nach innen reinragenden Bügel des Kofferraumdeckel. Diese stören beim Beladen nicht unerheblich. Mich hat zudem der relativ kleine Tank gestört. Die in der vorderen Stoßstange sitzende Reinigungsanlage der Scheinwerfer (Xenon) ist ziemlich "wabbelig" verbaut, gehört aber so! Hier in den USA (schreibe gerade aus den Staaten) werden die GS auch jetzt noch extem hoch gehandelt, wenngleich ich den geforderten Preis für den von Dir genannten GS 300 für rund 2.500,- Euro zu hoch halte.

 

Ich würde daher zum zum LS raten, und diesen gleich mit einer LPG-Anlage ausstatten.

 

Gruß, Filou

am 30. August 2009 um 15:38

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ich hätte gerne noch ein paar Worte zum oben beschriebenen und verlinkten LS 430-Angebot gelesen. Wäre der für Euro 14.000 mit den genannten Mängeln OK gewesen, oder eher zu teuer? Achtung, es handelt sich noch um einen Pre-Facelift, also mit 5-Stufen-Automatik und ohne Bi-Xenon.

Zum gestern Probe gefahrenen GS 300 ein paar unsortierte Stichworte/Eindrücke (Gedächtnisprotokoll), für alle, die das vielleicht interessiert:

- Das Auto ist nicht wirklich eng, aber das Raumangebot ist auch nicht überragend, die Raumausnutzung halte ich für insgesamt eher schlecht.

- Das beige Leder ist kuschelig, die Lederqualität ausgezeichnet, aber die Keder sind nachträglich aufgebracht und neigen zum Brechen.

- Insgesamt für 155.000 km und das Alter erstaunlich gut in Schuss, jedes Detail funktioniert, sogar das alte Serien-Navi, in dem sich seit über 10 1/2 Jahren (!) dieselbe Navi-CD (damals gabs noch keine DVDs) munter dreht. :-)

- Das UKW-Radio des Serien-Audiosystems klingt wie eine Mülltonne, es fehlen die Höhen. Hingegen lieferte das Tape (jaaa, tatsächlich noch "Compact Cassette") und der CD-Wechsler einen recht ausgewogenen Sound. Ich hatte extra für die Probefahrt eine selbst aufgenommene Kassette aus Jugendzeiten ausgegraben und mitgenommen. ;-)

- Das Serien-Telefon in der Armlehne (Motorola, hatte ich auch schon im LS 400) ist anerkannt völlig unbedienbar, aber funktionierte. Allerdings nur GSM 900, also nix E-Plus oder O2. Meine Vodafone-SIM-Karte wollte es trotz mitgebrachten Adapters (kleine auf große SIM) nicht verdauen.

- Ein Scheinwerferglas war trübe, aber nicht beschlagen.

- Die Dämpfer polterten, die sind wohl demnächst fällig.

- Die Fensterheber, insbesondere der auf der Fahrerseite, klangen angestrengt, funktionierten aber alle. Der auf der Fahrerseite machte leise mechanische Geräusche, die sich anhörten wie eine Metallfeder, die stufenweise gespannt wird. Könnte sein, dass da demnächst was kommt.

- Die Plastikverkleidungen in beiden vorderen Radkästen waren nicht sauber eingepasst. Versteckter Unfallschaden? Ich konnte sonst am Auto keine weiteren Anzeichen dafür entdecken, außer:

- Die Achsvermessung wurde laut Besitzer durchgeführt, weil sich die Reifen einseitig abfuhren. Das vorgelegte Vermessungsprotokoll ergab relativ deutliche Abweichungen vom Soll, die aber durch simples Nachjustieren korrigiert werden konnten.

- Eine Bremsscheibe hatte einen Schlag, leichtes Rubbeln beim kräftigen Abbremsen, Fahrzeug blieb aber exakt in der Spur.

- Der V6 ist seidenweich, aber mit dem Lexus-V8 nicht vergleichbar (muss er ja auch nicht sein). Ich habe den Eindruck, dass der V8 in diesem Fahrzeug die bessere Wahl ist, einfach schon wegen des Drehmoments. Der V6 geht zwar gut, aber nicht überragend und braucht etwas Drehzahl, bis es voran geht.

- Auf dem BC standen nach 30 km 10.8 Liter/100 km, trotz eher verbrauchsfreundlicher Topographie und zurückhaltender Fahrweise. Auch das spricht eher für den GS 430, der sehr wahrscheinlich unter diesen Umständen nicht wesentlich mehr konsumiert hätte.

- Zwei Sommerreifen waren neu, zwei sind abgefahren. Vier gute Winterreifen auf vergammelten Stahlfelgen sind mit dabei.

- Viele Unterlagen dabei, Vorgeschichte nachvollziehbar, Wartungsnachweise reichen bis ins Jahr 2003 zurück, Fahrzeug wurde insgesamt gut gewartet.

Ich habe das Auto nicht gekauft, weil der Besitzer auch nach längerer Verhandlung nicht bereit war, von seiner mutigen Preisvorstellung (9.250 Euro) nennenswert abzurücken. Für 7.000 oder 7.500 hätte ich ihn vielleicht gekauft. Schwacke Händler-EK ist derzeit 6.400, sofern aus erster Hand (der hier ist aus dritter Hand). Ich glaube nicht, dass der Besitzer das Auto für um die 9.000 verkaufen kann - es ist einfach ein schlechter Zeitpunkt für den Verkauf eines schweren V6 oder V8 in Deutschland.

Grüße, Egon

am 30. August 2009 um 17:50

Hi,

ich möchte nur anmerken, daß es sich bei dem von Dir getesteten GS300 nicht um einen V6, sondern um einen R6 handelt!

Das der 300er im Vergleich zum 430 die schlechtere Wahl ist, ist bekannt. Zumal der Reihensechser deutlich träger bei identischem Verbrauch ist.

Leider sind die GS430 relativ teuer! Meißtens sogar teurer, als der noch luxuriösere LS430.

Wenn Du kannst und Dich die Optik nicht stört greife zum LS430!

Gruß Chris

am 31. August 2009 um 16:08

Danke, auch für die Korrektur (natürlich ist das ein Reihen-Sechser, kann man im Motorraum deutlich sehen, ist nämlich noch viel Platz für zwei weitere Zylinder) ;-) Ich denke, der GS 300 ist damit aus dem Rennen.

Wäre bitte jemand so nett und würde den oben bereits erwähnten LS 430 einschätzen? Ich bin nicht abgeneigt, die Kiste zu kaufen, aber ich kann nicht beurteilen, ob sie das Geld wert ist oder nicht. Mein Gefühl sagt mir ja, aber ich bin kein Kfz-Gutachter.

Hier das Inserat: KLICK

Hier meine Eindrücke nach der Probefahrt in Stichpunkten:

Negativ:

  • Das Fahrzeug ist nicht aufbereitet, wird ohne Garantie verkauft und der Preis ist nicht verhandelbar. Entweder ich kaufe das Ding für 14.000, oder ich lasse es bleiben.
  • Es handelt sich noch um einen Pre-Facelift, also mit 5-Stufen-Automatik und ohne Bi-Xenon.
  • Ich kann nicht feststellen, ob beispielsweise der Zahnriemen schon getauscht wurde, weil im Serviceheft lediglich Stempel zu sehen sind.
  • Zwei beachtliche Unterrostungen unter dem Lack an der Zierleiste der Fahrertür, beide größer als 2-Euro-Stücke. Das wird teuer, schätze ich.
  • Alle vier Reifen so gut wie abgefahren.
  • Dachantenne fehlt.
  • Einer der 6 Ultraschall-Sensoren vorne ist beschädigt, seine Abdeckung fehlt. Funktion scheint aber OK.
  • Ein paar kleine Kratzer an der Stoßstange hinten rechts und auf der rechten Seite des Fahrzeugs.
  • Langer Kratzer im Leder an der Innenverkleidung der Fahrertüre.
  • Die elektrische Kofferraumentriegelung funktioniert, aber der Kofferraum springt nicht auf, sondern muss von Hand angehoben werden (möglich, dass das bei diesem Modell so ist).

Positiv:

  • Das Scheckhaft war bis 100.000 lückenlos, auf den dann folgenden 50.000 war er noch dreimal zur Inspektion bei Lexus.
  • Die letzte Inspektion liegt erst 4.000 km zurück.
  • Der optische Allgemeinzustand ist überraschend gut, die Innenausstattung weist bis auf einen Kratzer in der Türverkleidung keine sichtbaren Gebrauchsspuren auf.
  • Der ganze Komfort-Firlefanz scheint tadellos zu funktionieren, vom Navi über die Heckscheibenverdunkelung über den kleinen Kühlschrank zwischen den Rücksitzen bis hin zu den Massagesitzen hinten (President) läuft alles.

Klar ist: Nach dem Kauf müssten zumindest die fehlende Antenne ersetzt und vier neue Reifen aufgezogen werden, und eine komplette Aufbereitung wird auch notwendig sein. Die beiden Roststellen unter der Zierleiste der Fahrertür sind auch nicht ohne, und alles in allem bin ich da locker mit 1.500 zusätzlich dabei, bis er wieder glänzt.

Ist er unter diesen Umständen noch die verlangten 14.000 wert? Ich bin schlicht überfordert, das Angebot einzuschätzen und daher für ein wenig Hilfestellung sehr dankbar!

Grüße, Egon

am 31. August 2009 um 22:28

Hi,

schöne Ausstattung und schöne Farbe, aber für den Zustand zu teuer!

Ein LOC Member hat seinen LS430 beim Lexus Forum Düsseldorf gegen einen anderen LS430 getauscht, weil ihm das gold/beige mit hellen Sitzen mehr zusagte, als sein blau/schwarzer!

Der alte LS430 stand dann relativ lange für 10000€ bei besagtem Forum und war laut seiner Aussage im tadellosem Zustand. Und dieses LOC Mitglied ist sehr pingelig mit seinen Autos!

Gruß Chris

am 31. August 2009 um 23:31

Och, jetzt bin ich enttäuscht. :( Ich dachte ernsthaft, ich sei einem Schnäppchen auf der Spur. Und zwar deshalb, weil der Wagen im Vergleich einer der günstigsten bei gleichzeitig bester Ausstattung ist, siehe hier: KLICK. Übrigens sind die 14.000 fast exakt DAT-Preis, aber das will ja momentan nix heißen. Naja, dann halt nicht. :(

Jedenfalls danke für Deine Einschätzung! Und schade, dass sich sonst niemand dazu geäußert hat. Ich hätte nämlich gerne mehrere Meinungen zu dem Auto gelesen, deshalb habe ich alles so detailliert beschrieben. Vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Thema?!

Grüße, Egon

Hallo Egon,

der Zahnriemen für den V8er ist bei 150 TKM fällig. Es wird wohl daher noch der erste Riemen sein. Wenn im Scheckheft die letzten Stempel erkennbar sind, kontaktiere den Lexus Händler. Dieser kann Dir einen Ausdruck sämtlicher Arbeiten dort zufaxen. Im Idealfall war der Wagen stets beim gleichen Händler, dann hast Du somit einen Lebenslauf vom Wagen. Die Laufleistung selbst ist absolut unproblematisch. Beachte beim geforderten Kaufpreis, dass die MwSt. ausweisbar ist, dieser Umstand sollte Berücksichtigt werden, da der Wagen somit ja eigentlich fast 20 % weniger kostet. Die von Dir erwähnten Reifen würde ich selbstverständlich auch erneuern, jedoch den Kostenaufwand dafür eher langfristig auf 2-3 Jahre betrachten. Es bleibt also der Aufbereiter und die Fahrertür sowie die Antenne. Hier würde ich für eine gute Aufbereitung ca. 200,- Euro sowie für die Tür ca. 500,- kalkulieren. Die Antenne liegt bei < 100,- Euro. Von daher halte ich den Wagen nicht für zu teuer, unter Berücksichtigung des Gesamtzustands sowie der Gesamt-KM und der I.Hand.

 

Hast Du beim verhandeln mit dem Autohaus schon mal die GF kontaktiert? Zumindest die Aufbereitung ist doch immer drin!?

 

Viel Spass beim verhandeln......

 

Gruß, Filou

am 1. September 2009 um 14:22

Danke schön für die Einschätzung!

Es ist leider nach erneuter Kontaktaufnahme wenig Verhandlungsbereitschaft zu erkennen: Beim Verkauf an Endkunden kommen laut telefonischer Aussage nochmal rund 1.000 Euro für die Pflicht-Garantie (12 Monate) obendrauf. Ich halte das zwar für ein grenzwertiges Geschäftsgebaren, kann aber keinen Vorwurf machen, weil ausdrücklich im Inserat steht...

Zitat:

Händlerabgabepreis ohne Garantie !!!!!!!

 

...inklusive der vielen Ausrufezeichen. Nunja... Hinzu kommt: Der Zahnriemen ist definitiv nicht gewechselt, laut Lexus-Werkstatt hat der Vorbesitzer darauf verzichtet, weil er ja wusste, dass er das Auto in Kürze verkauft.

Ich kalkuliere also grob:

- 14.000 für das Fahrzeug

- plus 1.000 Garantie

- plus 1.350 Zahnriemenwechsel (bei Lexus-Vertragshändler telefonisch erfragt, inkl. Wasserpumpe)

- plus 500 Rost Fahrertür/Lackierung

- plus 250 Aufbereitung

- plus 800 Reifen

Das sind dann knapp 18.000, wobei das Hinzurechnen der Reifen zugegeben unfair ist. Wenn ich mit den anderen aktuellen Angeboten vergleiche, ist das zwar immer noch auf allgemeinem Preisniveau, aber wohl nicht als Schnäppchen einzustufen. Die Frage ist auch, ob die in den Automobilbörsen verlangten Preise tatsächlich erzielt werden, woran ich momentan eher zweifle.

Die endgültige Entscheidung wurde aber noch nicht getroffen. Schade, dass es der Einzige in dieser Preisregion in Grün/Beige ist. Einschätzung nach neuer Sachlage sehr willkommen, danke vorab!

Grüße, Egon

Ich fahre meinen 2. LS 430, hatte auch 2x den GS 300 . Vergiss den GS 300 VOR - Facelift (wie Du ihn gefahren hast), : der hat sehr schlechtes Xenonlicht, und meiner knarzte im Armaturenberich fürchterlich. Verbrauch etwas höher als bei den vorher und nachher gefahrenen LS 400. Sehr gut im GS sind : Sitze, Sitzposition und Lenkung, schlecht die Schaltpause , wenn er vom 5. auf den 4. Gang zurückschaltet.

Zum LS 430 : ich meine, da gibt es bessere im Netz. Schau Dir mal den Privatverkauf in München an, da steht "makellos" oder so, mit 57000 km gelaufen !!

Rost an der Tür ist atypisch und KÖNNTE auf einen falsch reparierten Unfallschaden hindeuten. Die Clipse für die Zierleiste müssen vorsichtig auf den völlig ausgetrockneten Lack eingedrückt werden, sonst kann es zu Rost führen (habe ich von einem Kenner gelernt). Die Sensoren für das PDC sind empfindlich, meist nützt sauberes Abkratzen mit einem Schraubenzieher oder so und Überlackieren mittels Lackstift, aber Vorsicht : die feinen Ringe um die Sensoren müssen frei von Lack bleiben ! Die Reifen sind teuer, ich würde Conti Premium Contact 2 empfeheln, die halten lange , haben gute Fahrqualitäten und sind ausreichend komfortabel und leise. Den Kratzer im Leder wirst Du allenfalls bei einem guten Beulendoktor repariert bekommen, die können manchmal zaubern ! Und der Kofferraumdeckel geht LEIDER nicht von alleine hoch, sondern springt nur leicht auf und muss kraftvoll hoch gedrückt werden

Wenn Du weitere Fragen hast, stell sie, ich werde in den nächsten Tagen hier wieder reinschauen. Beim LOC erfolgt die Registrierung durch den Administrator, das kann etwas dauern, aber da sitzen viele LS - Fahrer !

lexls

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus GS 300 gebrauchtwagen - eure Meinung?