• Online: 2.993

Lexus CT 200h 200h F Sport Test

09.05.2023 21:22    |   Bericht erstellt von der_hausmeister

Testfahrzeug Lexus CT 200h 200h F Sport
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1798
HSN 5013
TSN AHB
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von der_hausmeister 4.0 von 5
weitere Tests zu Lexus CT 200h anzeigen Gesamtwertung Lexus CT 200h (seit 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fuhr den Lexus CT von Anfang 2015 bis August 2020, mit einer Unterbrechung von etwa 15 Monaten - in dieser Zeit fuhr den Wagen meine Schwester. Dem Lexus ging ein Yaris Hybrid voraus, gefolgt ist ein Toyota Corolla Hybrid.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der CT bietet einen zwar sportlich geschnittenen, aber dennoch praktischen Innenraum. Vier Personen sitzen bequem, die Materialien und Verarbeitung sind erstklassig, insbesondere die plüschigen Veloursitze.

 

Der Kofferraum bietet Platz für zwei große Koffer, drei passen nur mit ein paar Umbaumaßnahmen notfalls rein. Unter dem Kofferraumboden findet man eine große "Wanne", die problemlos sämtlichen Kleinkram schluckt.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sportlich geschnittener, aber dennoch praktischer Innenraum
  • + Veloursitze und Türverkleidungen sind
  • - hintere Türverkleidung Hartplastik

Antrieb

4.5 von 5

Der Lexus CT verwendet den 1,8l Hybridantrieb aus dem Prius 3.

 

Kombiniert sorgen Benzinmotor und Elektromotoren für ausreichende Fahrleistungen, die dem sportlichen Design und der straffen Fahrwerksauslegung nicht ganz gerecht werden.

Durch den drehmomentstarken Elektromotor und das stufenlose Getriebe spricht der CT zwar sehr spontan auf Gasbefehle an und setzt sie umgehend in Vortrieb um, der ist dann aber eher mäßig.

 

Dafür punktet der Lexus CT beim Verbrauch, man wird schlicht keinen sparsameren Benziner finden und vergleichbare Diesel sind nur auf Langstrecke effizienter. Außerdem fährt man innerorts immer wieder elektrisch, also emissionsfrei, und der frei atmende Saugrohreinspritzer ist sehr schadstoffarm.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr effizient
  • + teilelektrisch (innerurts bis zu 50% der Fahrzeit)
  • - Er sieht schneller aus, als er ist :)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der CT ist grundsätzlich sportlich ausgelegt, das Fahrwerk ist straff. Dazu passt die direkte Lenkung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sportlich abgestimmtes Fahrwerk und dazu passende Lenkung

Komfort

4.0 von 5

In wenigen Autos sitze ich so gut wie im CT, im Winter sorgt ein Abgaswärmetauscher schnell für mollige Wärme, zusätzlich toastet die Sitzheizung schnell und fein justierbar.

 

Das Fahrwerk passt dazu nicht ganz, es ist betont straff abgestimmt.

 

Die Dämmung entspricht nicht ganz der Fahrzeugklasse, der häufig (kurzzeitig) hoch drehende Motor ist deutlich hörbar, auch die Abrollgeräusche sind lauter als bei vergleichbaren Premium-Kompakten.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze
  • + Gute Heizleistung und Klimaanlage
  • + Hervorragende Sitzheizung
  • - Mäßige Dämmung
  • - straffes Fahrwerk

Emotion

3.5 von 5

Der CT ist ein Hingucker und in meinen Augen, gerade als F-Sport, optisch rundum gelungen. Mit dem Facelift hat es Lexus dann leider übertrieben, daher freue ich mich immer noch, wenn ich den CT F-Sport vor den Facelifts entdecke.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + definitiv ein Hingucker
  • - mit mäßigen Fahrleistungen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (100 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + enorm effizient
  • + geringe Unterhaltskosten
  • + lange haltbar, Lexus-Qualität spricht für sich
  • + gutes Größen/Platzverhältnis
  • + Hingucker
  • - straff abgestimmtes Fahrwerk
  • - geringe Motorleistung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man wird kaum einen sparsameren Premium-Kompakten finden, dazu sieht der Lexus gut aus und bietet einen hervorragenden Sitzkomfort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde wohl noch einen Lexus CT fahren, wenn eine stärkere Motorisierung angeboten worden wäre.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests