ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme, Kaufberatung

Probleme, Kaufberatung

Mercedes SL C107, Mercedes SL R107
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:54

Gibt es Besitzer zum Austausch? Hätte gerne ein paar Kaufempfehlungen. Gerne Bilder eurer Fahrzeuge

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hey...was willst du denn kaufen ???

Ne' Kaffeemaschine ??? Wir können es nicht erraten....

Hallo wofür brauchst du den ne neue Karre, zum einkaufen und grade mal 20 Km auf die Arbeit fahren, wäre nicht schlecht wenn wir etwas info hätten, danke und Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Hab ehrlich gesagt auch schon mal nach einer Kaufberatung gesucht, so wie es sie im Phaeton Forum gibt. Vielleicht kann man hier auch mal sowas einrichten?

Gruß

Carsten

also eine karre zum reparieren bekommt man überall musst dir mal überlegen was du investieren willst und ob es ein seriöser Verkäufer ist

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:50

Suche Bj 79 SLC oder SL als 4 Sitzer.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:51

Probleme mit diesen Modellen? Auf was muss ich achten?

da wäre ein sl schöner als ein slc

Zitat:

@Simon Schneck schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:50:08 Uhr:

Suche Bj 79 SLC oder SL als 4 Sitzer.

Wird schwierig. DIe SL, die ich kenne, haben 2 Sitze.

Richtige 4 Sitze bietet nur der SLC. Der SL bietet hinten nur Notsitze (war MB-Sonderausstattung), die allenfalls für Kinder von 7-10 Jahre geeignet sind. Allerdings sicherheitstechnisch "Steinzeit", da nur statische Sicherung mit Beckengurt hinten serienmäßig vorgesehen.

 

Ein brauchbarer SLC Bj. 1979 wird nicht einfach zu finden sein, es sei denn man will ihn selber restaurieren/aufbauen.

 

Gute SLC 280/350 ohne Wartungsstau und ohne HU-relevante Rostschäden im Zustand 2-3 werden ab 15k € gehandelt. Die 450 SLC ca. 5k € teurer.

 

Die Motoren sind alle keine Kostverächter. Selbst der 280 SLC zieht sich im Cruisermodus 12-13 l/100 km rein.

 

Vorsicht vor aufgehübschten re-importierten US-Fahrzeugen. Wer da keinen Experten bei der Besichtigung mit dabei hat, erlebt nach dem Kauf oft ein finanzielles Desaster, weil die Amis haben es generell nicht so mit der Wagenpflege und die bei einem 41 Jahre alten Fahrzeug mit nicht nachvollziehbarem Tachostand allfälligen Verschleißreparaturen zahlt dann der ahnungslose Käufer, der auf den relativ preiswerten "Blender" hereingefallen ist.

von den slc sind doch im Moment einige in recht respektablem zustand über Facebook im Angebot und verkauft worden, dazu gibt es das eine oder andere Schnäppchen bei den 107er auch bei den Cabrios, Probleme sind alle lösbar wenn man Interesse an so einem Fahrzeug hat die teile Versorgung ist in Absprache mit Mercedes Benz über den r/c107sl-club am laufen. wichtig ist beim slc die Lamellen in den seitenfenstern dazu kommen die Tür Dichtungen dann die Achslager und die Radkästen vorne die Schweller unten weil die meisten falsch von der Werkstatt bei der Hebebühne aufgenommen wurden dann der Motor sind die dicht und wann war die letzte Revision da der Kunststoff recht porös wird mit der zeit wie Gleitschienen usw... preise zum restaurieren musst du nach zustand vor ort verhandeln jedoch habe ich noch einen 280 slc mit Klima und großem Schiebedach aus erster Hand vom Zahnarzt mit 160t/km in Distel grün sehr schöner zustand und ohne Rost und Klima ist schon umgerüstet und dicht und steht trocken wäre vom preis her auch interessant wenn man berechnet was das kosten würde.

PS. Das Radio wird noch gewechselt

Also weil es in diesem Forum steht, wird es sich wohl um den R107 handeln, soll Bj. 79 sein. Aber die Motorisierung? 280er, 500er? 4 Sitzer gibt es glaube ich nur eingeschränkt, u.U. sind hinten nur kleine Personen erlaubt (max. Körpergröße 1,40?). Kommt ev. auf das Land an, wo er zugelassen werden soll. Bei mir steht es so drin, aber kontrolliert hat das in den letzte 30 Jahren nie jemand.

Ich würde unter anderem jedenfalls auf Kardanvibrationen beim lastfreien Lauf achten (ev. Schubbetrieb). hat er die, dann ist ev. der Kardanflansch am Getriebeabtrieb lose und wenn schon lange so gefahren wurde, wäre die Getriebehauptwelle und der Kardanflansch zu tauschen, damit wieder Ruhe bei den Vibrationen einkehrt.

Der im Bild unten ist Bj. 1987.

500-sl-03336x

Hallo...

ja, aber auch der SLC ist eben nur theoretisch ein 4-Sitzer, ich glaube so etwas nennt man 2+2. Je nach Größe der Personen auf den vorderen Plätzen fällt Platz eher bescheiden aus....

Wäre da nicht ein 123er oder 124 Coupe die bessere Wahl ?? Ich weiß ja nicht was du damit vor hast. Aber wenn du mit 4 Personen, schätze mal 2 Erwachsene und 2 Kinder fahren willst, dann ist natürlich auch die größe des Kofferraum eine Betrachtung wert....

Grüße...thomas

@volvoluder..ja diese Strecken gibt es im Oberland, auch mit keine Ampeln, dafür fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen, meist sogar nur 60km/h... wo soll da der Fahrspass bleiben...der bleibt, richtig...auf der Strecke, im wahrsten Sinne des Wortes...

p.s. irgendwie ist mit entgangen wie da plötzlich mal ein W213 ins Spiel kam...

@friedrich1970...also irgendwie passen die Bilder nicht zu deiner Beschreibung vom distelgrünen SLC....

oder sollen diese gar nicht dazu gehören ??

Zitat:

@bad-one schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:31:18 Uhr:

@friedrich1970...also irgendwie passen die Bilder nicht zu deiner Beschreibung vom distelgrünen SLC....

oder sollen diese gar nicht dazu gehören ??

ist nur zur Anschauung da Sommerfahrzeug der slc steht in der Garage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme, Kaufberatung