ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Probleme Kaltstart

Probleme Kaltstart

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 4:10

Moin,

 

habe jetzt seit etwas längerer Zeit morgens mit meinem ProCeed GT 2020 das Problem, dass sich dieser unruhig starten lässt. Heißt, er dreht erstmal ganz normal auf ca 1500 Umdrehungen, welche dann kurz runter gehen und direkt im Anschluss auf 2000 Umdrehungen und wieder runter auf 1500. Das hört sich morgens bzw. Beim ersten starten sehr unschön und nicht normal an. Wie ein Stottern oder als ob er gleich absäuft. Das ist nur bei kaltem Motor der Fall.

 

Hat das eventuell noch jemand beobachtet?

Beste Antwort im Thema

Oder gleich auf super Plus (98+) :P

(und der heilige Krieg startet in 3...2...1...) xD

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dass die Leerlaufdrehzahl im Kaltstart erhöht ist, ist ja relativ normal. Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt wo es wärmer wird, einfach schneller wieder abfällt, was wiederum als unruhig empfunden werden kann.

Wenn ich morgens starte dann dreht er auch relativ hoch, was ja normal ist in der Kaltstartphase. Bleibe ich dann noch ne kurze Zeit stehen, egal ob in P oder D und fahre los ist alles gut. Er dreht dann zwar immer noch höher im Stand, aber das ist ja nach maximal einer Minute vorbei. Fahre ich aber gleich los nach nach dem starten, dann geht die Drehzahl auch einmal kurz in Keller und es hört sich an als würde er jeden Augenblick absaufen. Ist aber wie gesagt nur wenn ich sofort losfahre und auch nur beim ersten Mal anfahren. Starte ich und warte so 10 Sekunden bis ich losfahre ist alles gut.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 18. Mai 2020 um 08:01:59 Uhr:

Dass die Leerlaufdrehzahl im Kaltstart erhöht ist, ist ja relativ normal. Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt wo es wärmer wird, einfach schneller wieder abfällt, was wiederum als unruhig empfunden werden kann.

Mir ist aufgefallen das es irgendwie genau umgekehrt ist. Im Sommer wenn es wärmer ist, ist die Drehzahl beim Kaltstart höher und steht länger an, als im Winter wenn es kalt ist. :o

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 6:34

Ich weiß das es normal ist wenn er hochdreht, allerdings hört es sich nun einfach total unruhig und peinlich an. Er bleibt ja nicht konstant auf der höheren Drehzahl, sondern dreht dann noch höher als sowieso schon und dann wieder auf die ca. 1500 und nach der Minute dann normal.

So hatte ich das auch noch nicht. Nur das er, wenn man unmittelbar nach Start losfährt ziemlich in Keller geht mit der Drehzahl

Ich habe manchmal nach einem Kaltstart sogar merk und hörbare Zündaussetzer im Leerlauf.

 

Ich denke das ist der Gemischanfettung geschuldet, der Motor soll möglichst schnell auf Temperatur gebracht werden um die Abgasnorm einhalten zu können.

 

Damit haben aber auch andere Hersteller Probleme, nach einem Kaltstart läuft der Karren halt kurz ziemlich bescheiden.

 

Schön und toll für den Motor, Zündkerzen u.s.w. ist das sicherlich nicht.

 

Viele schwören da auf z.B. ab und zu mal Ultimate tanken, wodurch sich das bessern soll, auch manche Kurzstreckenfahrzeuge sind da relativ empfindlich und quittieren diese Anfettung mit bescheidenen Leerlauf und Drehzahlschwankungen.

am 18. Mai 2020 um 7:59

@Avahx:

 

Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart ist normal, allerdings sollte diese konstant bleiben und nach ein paar Sekunden auf normales Niveau absinken. Dass sich die Drehzahl noch weiter erhöht ist so nicht in Ordnung.

Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus einer FB Gruppe rein... hab das ganze hoffe relativ gut beschrieben. Scheine auf jeden fall nicht damit alleine zu sein, wie es scheint...

 

 

Hey Leute,

 

in letzter Zeit als es immer wärmer geworden ist, stelle ich bei meinem Proceed GT 2019 leider einen sehr unruhigen Kaltlauf fest. Es ist ja normal, dass die Drehzahl erstmal hochschnellt beim einschalten und sich dann so eine Zeit lang bei 1500U/min einpendelt.

 

Wenn es morgens noch relativ kalt ist macht er das auch ganz normal. Ist es allerdings warm wie heute mittag, läuft er gefühlt wie in Sack Nüsse... Es knallt aus dem Auspuff, die Drehzahl geht dabei nochmal mittendrin auf bald 2000 hoch und es klingt einfach schon wie Fehlzündungen. Er läuft einfach sehr unruhig dabei, als würde er sich verschlucken.

 

Sobald der Kaltlauf dann abgeschlossen ist, läuft er auch ganz normal und sauber. Auch alles andere läuft ohne Probleme und er zieht sauber durch....

 

Ich habe jetzt 25.000km drauf, letzten Sommer trat das noch nicht auf, keine Ahnung ob es etwas mit dem ECU update zu tun hat (vom Wellenförmigen Beschleunigen).

Ist schon sehr peinlich wenn die Karre so anspringt, außerdem mach ich mir dabei Sorgen um den Kat...

 

Wie sind eure Erfahrungen?

am 31. Mai 2020 um 4:35

Inzwischen habe ich es leider auch das der Wagen nach einem Kaltstart nicht nur hoch dreht, sondern richtig anfängt zu stottern und die Drehzahl dabei schwankt. Nicht nur peinlich, sondern hört sich auch echt ungesund an. Hat das noch wer und war deswegen schon bei der Werkstatt? Dieses Verhalten fing bei etwa 14.000 km und nach einem Jahr an.

Ich habe dies bei meinem Xceed auch. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Mein Vater hat bei seinem Mazda 3 dies auch das der Motor im Kaltlauf so hoch dreht. Ist vielleicht normal.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:16

Es geht nicht ums hochdrehen.

Zitat:

@exhibit schrieb am 31. Mai 2020 um 11:12:18 Uhr:

Ich habe dies bei meinem Xceed auch. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Mein Vater hat bei seinem Mazda 3 dies auch das der Motor im Kaltlauf so hoch dreht. Ist vielleicht normal.

Das Hochdrehen ist normal, damit soll die Temperatur des Motors und des Abgasstranges schnell auf "Arbeitstemperatur" gebracht werden. Das machen so ziemlich alle so. Normal ist hingegen nicht, dass die Drehzahl ständig schwankt, was man hier und andernorts immer öfter liest.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der 1.6er Softwaretechnisch ein ziemlicher Murks ist.

am 31. Mai 2020 um 9:55

Bei Kia ist softwareseitig viel Murks, DCT, Autohold, Tempomat, Fenster öffnen und schließen per Fernbedienung.

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 31. Mai 2020 um 11:55:06 Uhr:

Bei Kia ist softwareseitig viel Murks, DCT, Autohold, Tempomat, Fenster öffnen und schließen per Fernbedienung.

Die Liste lässt sich auch noch weiter führen. Du kannst auch nicht die Zündung anmachen ohne wegen fehlendem Gurt angebimmelt zu werden. Ich denke, es ist einfach der Herkunft geschuldet. In diesen Dingen nähert sich KIA aber seit Jahren an den europäischen, oder auch deutschen Standard an, was mich optimistisch stimmt, dass es besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen