1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme Instandsetzung Bremse

Probleme Instandsetzung Bremse

VW Käfer 1303

Guten morgen zusammen,

ich habe bei meinem Käfer 1303 von 78 ein Problem mit der Bremse.

Nach komplettem Neuaufbau lässt sich die Bremsanlage nicht füllen/entlüften. Leitungen sind komplett neu. Den Druckstift am HBZ habe ich auch korrekt eingestellt. Ich kann "pumpen" wie ich will, es fließt einfach keine Bremsflüssigkeit nach.

Ich habe bereits als Foren durch... Im Moment habe ich den HBZ im Verdacht...

Jemand noch ne Idee bevor ich den HBZ gegen einen neuen tausche?

Danke und Gruß

PS: Zweikreisbremse, vorne Scheibe, hinten Trommel...

25 Antworten

Schraub mal die Leitungen am HBZ ab und schau mal ob Flüssigkeit kommt, mit und ohne drücken des Pedals.

Werd ich dann am Samstag machen wenn ich den hbz Tausche...

HBZ getauscht. Problem besteht nach wie vor...Ich bin der Verzweiflung nahe!

Das die Bremsleitung geknickt ist kann ich ausschließen. Hab ich wiederholt geprüft.

Kann es sein das beide Bremszylinder an den Trommeln hinten defekt sind.? Ziemlich unwahrscheinlich denke ich...

Sollte auch ohne drücken rauslaufen.

Zitat:

@elsae_phil schrieb am 22. März 2016 um 12:17:38 Uhr:

HBZ getauscht. Problem besteht nach wie vor...Ich bin der Verzweiflung nahe!

Das die Bremsleitung geknickt ist kann ich ausschließen. Hab ich wiederholt geprüft.

Kann es sein das beide Bremszylinder an den Trommeln hinten defekt sind.? Ziemlich unwahrscheinlich denke ich...

Schraub doch einfach die Schläuche hinten ab. Wenn's nicht tröpfelt......

Werd ich mal versuchen...

...aber am Ende der Stahlleitung abschrauben, nicht am Radbremszylinder. Beschädigte Schläuche können innen blockieren.

Ich werde zudem die Bremszylinder an den Trommeln tauschen. Nach so vielen Jahren und zusätzlich 10 Jahren Stillstand bestimmt angesagt...und schaden wird's auch nicht...

Es tröpfelt ja immer mal 🙂
Pedal drücken, dann sieht man auch ob es drückt 😉

Hab mal die Leitung am kleinen Bremszylinder an der Trommel links hinten abgemacht und siehe da...ES LÄUFT!!!
Und beim pumpen kommst auch....

Also sind beide Bremszylinder an den Trommeln defekt...skurril aber drauf geschissen. Neue bestellt...

Deine Antwort