Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme im leerlauf, drezalh spinnnt !!!

Probleme im leerlauf, drezalh spinnnt !!!

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 17:23

Probleme im leerlauf, drezahl spinnnt und motor stirbt manchmal ab !!! HILFE !

 

Hallo. Hab ein Problem.

Also bei mir spinnt die drezahl irgendwie. immer wenn ich fahre und dann die kupplung drücke fällt die drezahl so weit nach unten das fast das auto abstirbt, aber dann gehts wieder rauf und runter, zwar nicht enorm aber wenn ich stehe ruckelt sich das auto z.b an einer ampel. dann wenn ich gas gebe im leerlauf geht die drezahl hoch und fällt wieder so weit runter und geht wieder rauf und so weiter. unterm fahren is alles ok da ruckelt nichts nur im leerlauf. was soll ich machen, ist ein 16v typ 89.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Tippe auf Falschluft. Dein Luftmengenregler kann die Nullstellung nicht finden und somit versucht das Steuergerät die ganze Zeit zu regulieren.

grüssle

Christian

Hab das auch..

falschluft is es nicht weil ich schon ALLES abgesucht hab nach einem leck.. (ausserdem müsste er dann auch schlechter gehen wenn´s falschluft ist un ein rel. hoher verbrauch... )

weiß ich nicht was es ist aba vielleicht is das beim 16V normal..? k.a

gruss

...hatte das Problem aber mal bei meinem Polo 6N. Der Luftmengenregler war verdreckt und konnte nicht auf Nullstellung, somit nahm das Steuergerät falsche Werte an. Mit einem Lappen etwas gewischt und er lief wieder wie am ersten Tag!

grüssle

Christian

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 23:41

wo ist dieser Luftmengenregler oder wie sieht das aus. ich kenn mich da nicht so gut aus.

Hinter deinem Luftfilterkasten, oder vor der Einspritzung. Schau mal wo deine Luftschläuche hingehen.

grüssle

Christian

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 18:50

Also ich wollte noch zu meinem oben genannten Problem hinschreiben dass mir das auto im leerlauf auch manchmal abstirbt, z.B. wenn ich fahren und ich die kupplung drücke und gedrückt halte stirbt mir das auto einfach ab. wenn ich einbiege ist es voll scheiße, weil die servo lenkung dann nicht geht bei ausgeschaltetem motor geht. wenn noch jemand sich da auskennt , bitte schrieben , bin für jede antwort dankbar.

Dieses Phänomän nennt man Sägen ! Du stehst an der Ampel und der macht immer rauf und runter usw. !?

So macht meiner das - meistens wenn ich in beruhigen lasse gehts wieder ! Wenn er unter dem Fahren zum Spinnen anfängt dann must du ihm das Kreuzabdrehen :-)) - das Hilft glaubs mir ! 4-Ventiler wollen Drehzahl !!!

Das sind keine Diesel - also nee mit Unterdruck ist da nix - Es ist ja auch so das deine Lamdasonde den Abgasgehalt misst und wenn der ziemlich hoch ist dann regelt er runter ! Jetzt ist der zu niedrig also wieder hoch - so stell ich mir das vor

Wie hoch ist dein Standgas ? Vielleicht probierst du mal ein bißchen hochzudrehen (100U/min) vielleicht gehts dann besser !

Andi

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 1:13

also im stand ist es unterschiedlich. manchmal so um die knapp 800 umdrehungen und machmal ist er bei 1100 umdrehungen, und wenn ich bisshen gas gebe dann geht er so weit runter das er beinahe abstirbt und manchmal stirbt er auch ab. ich hab immer angs das er irgendwie an einer kreuzung oder kurve abstirbt.

am 19. Oktober 2003 um 14:25

Lass in der Werkstatt mal dein Motorsteuergerät auslesen, da dieses Problem sehr vielschichtig sein kann. (Drehzahlregelung/Unterdruckanlage/Steuergerät/Temperatur Motorkühlung/Einspritzanlage usw.

- Tipp: messe mal an Deinen Luftmengenregler den Widerstand bzw. die Widerstandänderung bei Lageänderung

Gruss

ähnliches verhalten ist mir bekannt. wenn man von einer autobahn abfährt und dann bei 100 km/h der motor abstirbt, ist das aber weniger spaßig, weil urplötzlich damit auch servolenkung und bremskraftverstärker fehlen.

die reparatur war denkbar einfach:

der temperaturfühler (kostet etwa 50 eur) war defekt und musste ersetzt werden. ob der temperaturfühler defekt ist, kann man durch auslesen des stuergerätes erfahren. man muss ihn also nicht auf verdacht austauschen.

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 17:42

also ich weiß nicht ob das auch mit meinem problem was zu tun hat, aber die wassertemperatur steigt auch auf 100 grad obwohl ich nicht so viel gas geben. ich fahre gaz normal. und 90 grad müssten es dann sein.

am 19. Oktober 2003 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

also ich weiß nicht ob das auch mit meinem problem was zu tun hat, aber die wassertemperatur steigt auch auf 100 grad obwohl ich nicht so viel gas geben. ich fahre gaz normal. und 90 grad müssten es dann sein.

diese Temperaturschwankungen der Temperaturanzeige sind eindeutig im Toleranzbereich.

Wenn die Temperatur nicht über 100/110 °C geht ohne das sich der Zusatzlüfter des Kühlers einschaltet und infolgedessen die Temperatur nicht sinkt, dann ist die Diagnose kurz und eineindeutig. Gruss

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 10:03

hallo.

zu meinem ersten problem:

gestern hat mir einer gesagt das ich so ein silbernes teil wo 2 schläuche reingehen und ein kabel , mit benzin auswaschen müsste. das reil liegt hinten dem motor in der mitte, kann man auch ganz gut sehen. was ist das überhaupt, ich habe es noch nicht gemacht und hat er damit recht.

zu meinem 2 (neuen) problem:

immer jetz in der kälteren zeit wenn der motor kalt, wenn ich das auto anmachen, geht die drehzal auf ca 2000 umdrehungen und geht erst dann runter wenn der motor bisshen eingefahren ist, warm halt. ist das normal?

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 10:04

hallo.

zu meinem ersten problem:

gestern hat mir einer gesagt das ich so ein silbernes teil wo 2 schläuche reingehen und ein kabel , mit benzin auswaschen müsste. das teil liegt hinter dem motor in der mitte, kann man auch ganz gut sehen. was ist das überhaupt, ich habe es noch nicht gemacht und hat er damit recht.

zu meinem 2 (neuen) problem:

immer jetz in der kälteren zeit wenn der motor kalt ist, wenn ich das auto anmache, geht die drehzal auf ca 2000 umdrehungen und geht erst dann runter wenn der motor bisshen eingefahren ist, warm halt. ist das normal?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme im leerlauf, drezalh spinnnt !!!