ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auffahrrampen für XC90

Auffahrrampen für XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. August 2020 um 22:15

Hallo Leute!

Der XC90 ist ja kein leichtes Auto.

Frage. Kann man da Auffahrrampen bis 2000kg verwenden, oder sollte man eher auf eine stärkere Variante zurückgreifen?

Meiner Meinung nach müsste aber die 2000kg Variante völlig ausreichen, man stellt ja nur den vorderen, bzw. hinteren Teil auf die Rampen.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2020 um 8:20

Was glaubt ihr denn, was das Auto auf einem Rad wiegt?

Ca 550 kg.

Nicht ins Hemdchen machen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Die reichen auf jeden Fall aus.... Bekannter hat die für 2000kg und wuchtet einen X5 drauf..Und die halten... Das einzige auf das Du achten solltest ist die Reifenbreite. Manche gehen nur bis 195 oder 205....

Ja das reicht - eng könnte es nur werden, wenn du das komplette Auto darauf stellst - was hier nicht der Fall ist.

Hier handelt es sich um die Traglast - also die maximale tatsächlich abgestellte last - und nicht das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein angegeben.

Für solche Zwecke ist das Leergewicht interessant.

Und bei zwei Rampen, je nach dem wo die drunter gelegt werden und wie die Last am Wagen verteilt ist...

Themenstarteram 16. August 2020 um 22:40

Perfekt! Dann hab ich eine gute Alternative zu einer nicht vorhandenen Hebebühne.

Und nun sollte ich diese leidige Stelle finden, wo es mir die Kühlflüssigkeit rausdrückt.

Hoffe Ich zumindest..........

Viel Glück!!!!

Themenstarteram 16. August 2020 um 22:53

Danke! Kann ich echt brauchen! Einerseits bin ich froh dass es sich dabei um keine defekte Zylinderkopfdichtung handelt, andererseits ist diese Stelle so unzugänglich, kann nur hoffen, dass ich mit den Auffahrrampen diese Stelle etwas besser erreichen kann.

Leider erschließt sich mir auch bis jetzt noch nicht, um welchen Schlauch es sich dabei handelt, also kann ich auch vorab noch keinen Ersatz bestellen. Alles etwas nervig :(

wie schauen denn die Rampen aus?

Habe welche aus Plastik und bin nicht so begeistert.

Themenstarteram 17. August 2020 um 4:31

Sind Metallrampen, ziemlich breit, damit man da etwas leichter auffahren kann.

XC90

Hi,

Besorge Dir unbedingt ein paar Anti Rutsch Matten zum unterlegen, die Auffahrtsrampen werden beim auffahren regelrecht weggeschossen unter den Rädern.

Hab da schon einiges versucht, auf einem gepflasterten Hof gehts nicht ohne!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 17. August 2020 um 6:12

Danke für den Tip!! Gut zu wissen!!

am 17. August 2020 um 6:26

Kauf dir 4.

beim XC90 klappt die Höhe. Dann kannst perfekt drunter arbeiten. Naja, fast perfekt (:-)

Zitat:

@Sedge schrieb am 17. August 2020 um 06:31:02 Uhr:

Sind Metallrampen, ziemlich breit, damit man da etwas leichter auffahren kann.

sieht mir sehr filigran aus.

Hätte da Angst, unter dem Auto arbeiten zu müssen.

Habe diese hier:

https://www.manomano.de/p/...fahrrampe-rampe-unterlegkeil-16899260?...

Bin aber auch nicht völlig überzeugt.

am 17. August 2020 um 8:20

Was glaubt ihr denn, was das Auto auf einem Rad wiegt?

Ca 550 kg.

Nicht ins Hemdchen machen.

@Sedge Deine Rampen sind schon ok. Hab die gleichen und haben bis jetzt brave Dienste geleistet. Selbst bei einem 7er BMW und der ist wahrlich kein Leichtgewicht...

am 17. August 2020 um 8:43

Im Vergleich schon. (:-)

Ein XC90 wiegt ca. 2150 kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen