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Probleme / Fragen! Nockenwellenversteller wechseln; Steuergerät selbst reinigen; Kabelbaum tauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:16

Schönen Guten Abend,

bin nun schon eine gute Stunde mit der SuFu unterwegs doch habe leider nichts gefunden, deshalb hier mein Anliegen.

Seit längerem lese ich in den Foren über die Probleme des M111-Motors mit Öl im Kabelbaum und Steuergerät wegen undichtem Nockenwellenversteller. Toi Toi Toi, meiner hat solche Anzeichen "noch" nicht gezeigt, aber ich möchte dem ganzen gerne vorbeugen und habe mir deshalb ein Ölstop-Kabel besorgt und einen neuen E-Magneten (nicht fragen bitte ;) ich möchte ihn halt auch wechseln...einfach so). Hab schon viele solcher Sachen gemacht und hab auch alles an Zubehör, wie z. B. Dichtmasse usw. was ich dazu benötige.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, da ja schon so viele hier berichten den Nockenwellenmagneten selbst getauscht zu haben, wie bekomme ich diesen ab, mal abgesehen davon die drei Schrauben zu lösen. Vor meinem Magneten sitzt nämlich so ein schöner Metallstift über den ein Schlauch gestülpt ist, welcher wiederum mit dem Kühlkreislauf verbunden ist.

Meine erste Frage lautet daher: Was kann ich in diesem Fall tun? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Meine zweite Frage: Kann ich das Motorsteuergerät einfach so ausbauen und sauber machen? Was muss man dabei beachten? Mit was säubert man es am besten? Gibt es spezielle Reiniger?

Dritte und letzte Frage: Bei der Ansicht des Kabelbaums kam mir das grauen, kann ich diesen selbst wechseln? Wie lange dauert das ca.? Was muss ich beachten?

Warum ich das alles wissen möchte? :) Hab so ein komisches Bauchgefühl momentan wenn ich ins Auto einsteige, vielleicht sagt das einigen von euch was, deshalb hätte ich die Antworten gerne jetzt schon parat um einfach bescheid zu wissen wenn was ist.

Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helft.

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 12:26

Es gibt Berichte, das auch der M271 an den Nockenwellenverstellmagneten probleme habe ...

Der Magnet selbst ist allein durch die 3 Torx schreiben nicht zu wechseln - es muss noch der Thermoastatgehäuse abmontiert werden.

Lass dich nicht beirren, viele schreiben hier das sie es gewechselt haben - aber im endeffekt haben sie keinen schimmer wenn man mal nachfragt wie sie es gemacht haben ... mercedes forum symdrom .. viel labern, wenig können. (das schöne ist, getroffene Hunde bellen gleich, die anderen lachen ;) )

http://www.abload.de/img/cimg1135_smally3kgw.png

 

Es geht auch jegliche andere Motordichtmasse mit entsprechenden Temperaturenbereich ... man muss nicht unbedingt ne neue Tube bei Benz kaufen... ist letztlich aber egal, denn man kann sie ja immer wieder verwenden .. ich bau öfters mal nen Motorrad Motor auseinander .. da kann mans immer mal brauchen.

 

Das Problem ist folgendes welches er beschrieben hat:

 

http://www.abload.de/img/cimg1146_small79kl9.png

 

Die gleiche Frage hatte ich damals auch mal gestellt - keine antwort.

Das Thermostatgehäuse muss mit ab, sind vllt. 3 Torxschrauben noch ... dann kaufst dir noch die Dichtung zum Motor hin und erneuerst die wenn du es wieder anschraubst ... fertig.

 

gruß

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 8. Februar 2012 um 20:41

Sieh doch erstmal nach, ob der Nockenwellenverstellmagnet an Deinem Fahrzeug überhaupt undicht ist. Das siehst Du sofort, wenn Du den Stecker ziehst. Sollte im Innenbereich und am abgezogenen Stecker Öl vorhanden sein, so macht es Sinn, den Magneten zu wechseln. Auf jeden Fall zunächst sofort das Ölstoppkabel einsetzen. Sollte Öl vorhanden sein, so musst Du die Stecker im Steuergerät abziehen. Sollten die bereits feucht sein, wird bei DB das Steuergerät gewechselt. Man kann aber zunächst versuchen, die Stecker und Kontakte zu reinigen. In den Werkstätten wird dazu Bremsenreiniger genommen. Danach gründlich ausblasen, trocknen und nach Trocknung ein wenig Kontaktspray aufsprühen. Das Problem ist, dass bei starkem Ölverlust das Öl durch die Kabelbäume den Weg auch zur Lambdasonde und zum Luftmassenmesser angetreten hat. Dann wird es schwieriger, weil ja trotz Wechseln der Sonde und des LMM immer wieder Öl nachkommt. (Kapillarwirkung) Schwierig ist auch der Wechsel des Kabelbaumes zum Steuergerät. Der gesamte Spaß kostet bei DB ca. 1700 €. Also, schau erst einmal, ob der Stecker undicht ist. Vielleicht hast Du Glück, wobei allerdings Dein Motortyp M 111 überwiegend tatsächlich betroffen ist.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:36

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, jedoch bräuchte ich immer noch Tipps zu meinen Fragen :) Nichts für ungut. Die Kabel werde ich prüfen, desweiteren hab ich hier auch gelesen das dieses Problem mit dem Öl bei meinem Model C180 W203 nicht so schlimm ist. Muss wohl irgendwelche Unterschiede geben gegenüber den Kompressoren oder ab C200? Stimmt das?

nicht dass ich wüsste !

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von micro1984

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, jedoch bräuchte ich immer noch Tipps zu meinen Fragen :)

Hallo,

vielleicht hilft Dir DAS ein wenig weiter was die Reinigung des SAM angeht.

am 9. Februar 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von micro1984

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, jedoch bräuchte ich immer noch Tipps zu meinen Fragen :) Nichts für ungut. Die Kabel werde ich prüfen, desweiteren hab ich hier auch gelesen das dieses Problem mit dem Öl bei meinem Model C180 W203 nicht so schlimm ist. Muss wohl irgendwelche Unterschiede geben gegenüber den Kompressoren oder ab C200? Stimmt das?

Wer lesen kann, ist besser dran! (gilt für mich) Ich hatte unterstellt, dass Du auch einen M 111-Motor hast. Die sind nämlich fast alle betroffen. Der M 271 hat meines Wissens 2 Nockenwellenverstell-magnete (also 2 solcher "Dosen"). Ich habe bei meinem Bruder mal nachgesehen. Da war im Gegensatz zu meinem, alles trocken. Also, zieh die beiden Stecker mal ab und sieh nach. Vermutlich ist da gar nichts. Kaufe Dir dann 2 Ölstoppkabel, setze sie dazwischen und ich schätze, Du wirst keine Probleme bekommen.

am 9. Februar 2012 um 12:26

Es gibt Berichte, das auch der M271 an den Nockenwellenverstellmagneten probleme habe ...

Der Magnet selbst ist allein durch die 3 Torx schreiben nicht zu wechseln - es muss noch der Thermoastatgehäuse abmontiert werden.

Lass dich nicht beirren, viele schreiben hier das sie es gewechselt haben - aber im endeffekt haben sie keinen schimmer wenn man mal nachfragt wie sie es gemacht haben ... mercedes forum symdrom .. viel labern, wenig können. (das schöne ist, getroffene Hunde bellen gleich, die anderen lachen ;) )

http://www.abload.de/img/cimg1135_smally3kgw.png

 

Es geht auch jegliche andere Motordichtmasse mit entsprechenden Temperaturenbereich ... man muss nicht unbedingt ne neue Tube bei Benz kaufen... ist letztlich aber egal, denn man kann sie ja immer wieder verwenden .. ich bau öfters mal nen Motorrad Motor auseinander .. da kann mans immer mal brauchen.

 

Das Problem ist folgendes welches er beschrieben hat:

 

http://www.abload.de/img/cimg1146_small79kl9.png

 

Die gleiche Frage hatte ich damals auch mal gestellt - keine antwort.

Das Thermostatgehäuse muss mit ab, sind vllt. 3 Torxschrauben noch ... dann kaufst dir noch die Dichtung zum Motor hin und erneuerst die wenn du es wieder anschraubst ... fertig.

 

gruß

am 9. Februar 2012 um 16:15

Also, wenn Du (Bastor) mich meinst: Ich habe den Nockenwellenverstellmagnet selber gewechselt. Wie Du auf einem der Bilder sehen kannst, muss Du bei M 111-Motor keinesfalls das Thermostatgehäuse entfernen. Beim M 271-Motor habe ich das noch nicht gemacht. Da will ich nichts zu sagen. Aber beim M 111 ist das ein Kinderspiel. Man muss nur die Dichtung aus der Tube ordentlich anbringen.

baxtor ist der beste, ganz ehrlich das ist mein neuer motor-talk freund ;)

wo kann man denn dann die kühlflüssigkeit entsorgen wenn die beiom thermostat ausbau rauslaufen sollte :D:D :*

na da haben sich ja zwei gesucht und gefunden :D

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

 

http://www.abload.de/img/cimg1146_small79kl9.png

Die gleiche Frage hatte ich damals auch mal gestellt - keine antwort.

Das Thermostatgehäuse muss mit ab, sind vllt. 3 Torxschrauben noch ... dann kaufst dir noch die Dichtung zum Motor hin und erneuerst die wenn du es wieder anschraubst ... fertig.

gruß

Oh, endlich mal eine Antwort auf meine Frage, herzlichen Dank. Ja, genau wie auf dem Bild stellt sich mir das Problem auch dar! Ist es wirklich so einfach? Muss ich noch irgendwas beachten? Läuft Öl oder Kühlwasser aus wenn ich das Thermostatgehäuse abnehme?

Nochmals zum Verständnis:

1. Thermostatgehäuse abnehmen

2. Nockenwellenmagnet tauschen mit allem drum und drann

3. neue Dichtung für Thermostatgehäuse ran und anschrauben... fertig!

Hab ich das Richtig verstanden?

Schönen guten Abend,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie Du. Bei mir ist allerdings kein dicker schlauch

montiert sondern nur der Stecker links (wenn man von vorne schaut).

Nun meine Frage:

Stört der abgezogene Stecker auch?

Wenn ich mir das so ansehe eigentlich nicht. Oder?

Hast Du das Teil bei Dir schon gewechselt? Wie ist es gelaufen?

Ich werde morgen mal ein Bild von meinen 111er Motor machen. ;)

 

Hallo,

es ist nicht unbedingt erforderlich bei W271 die Nockenwellenversteller zu tauschen. :)

Wenn man den Stecker ab macht und kein Öl zu sehen ist, würde ich es lassen. ;););)

 

Wer ein paar Euro übrig hat, kann ja vorsichtshalber die beiden Ölstopkabel montieren.

Bei meinem SLK mit M111 Maschine war es so, das nach 100.000km schon Öl aus dem Stecker lief.

Da ist es ein bekanntes Problem, und einige hat es schon das Steuergerät gekostet und viele Schweiß bis die Ursache gefunden war.:rolleyes:

Habe aber erst vor kurzen Testweise beim W203 von meiner Freundin hachgeschaut 205.000km.

Kein Öl im Stecker.:):):)

 

Moin, so hier sind die versprochenen Bilder:

Ich hoffe das ich den Magneten ohne das Kühlwasser abzulassen gewechselt bekomme.

Bei mir sind auch keine Torx schrauben verbaut sonder nur Inbus.

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