ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaltstart mit Problemen...

Kaltstart mit Problemen...

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:07

Hallo,

ich muss mal wieder euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen..

bei meinem W203 220 CDI (145 PS) Bj. 2002 290 tkm habe ich in der kalten Jahreszeit erhebliche Probleme.

Wenn das FZ mal einen oder zwei Tage steht und dann gestartet wird, geht das nicht ohne Starthilfespray..

Der Anlasser dreht (für mich normal) aber zündet einfach nicht..

Batterie wurde gecheckt -ok

Glühkerzen wurden getauscht (alle vier)..

Dazu kommt noch, dass fallweise danach auch die Warnleuchte (ESP abgeschalten - Werkstatt aufsuchen) leuchtet und auch fallweise während er Fahrt manchmal die Batterie-Warnanzeige aufleuchtet.

Dann funktioniert meist auch der Tempomat nicht.

Wenn ich danach mehrere Male z.B. zum Einkaufen stehen bleibe und neu starte, springt er sofort an...

auch die ESP Warnung leuchtet dann nicht immer und Tempomat funktioniert...

Ich habe eigentlich den Zuheizer in Verdacht..

Wäre aber auf eure Anregungen dankbar..

im Sommer habe ich diese Probleme nicht...

Vergangenen Sommer hatte ich die Dieselleitungen komplett ersetzt und auch einen Injektor abgedichtet und gereinigt...

Könnte es sein, dass ich die Dieselleitungen irgendwie falsch rum montiert habe?

Die beiden Schläuche an der Pumpe eventuell.. sonst ist relativ klar....

Danke

Big1

Ähnliche Themen
21 Antworten

Shon den Fehlerspeicher augelesen ?

Wie ist die Spannung bei der Batterie - einmal nur bei eingeschalteter Zündung einmal im Leerlauf und einmal bei 3000 U/min

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:36

Bzgl. Fehlerspeicher auslesen, bin ich gerade dabei eine passende Kombination für mich als Home-User zu finden...

hab schon mehrere versucht, aber alles ohne Erfolg bisher...

Die Batterie wurde vom Pannendienst (ARBÖ) getestet. und als i.O. befunden...

Das witzige daran..

Gerade heute wo das FZ seit gestern mittag gestanden ist, ist es ohne Probleme angesprungen und auch keine ESP Warnung im Display !!….

Mir geht es nicht um die Batterie. Da bei dir die Batteriewarnleuchte an geht wollte ich wissen ob der regler der LiMa arbeitet

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:05

Die Warnung das der Laderegler defekt ist kommt aber nicht beim Starten, sondern während der Fahrt!..

Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn wirds plötzlich rot im KI...

Es gibt 2 gründe dafür die mir bekannt sind. Das eine ist der Freilauf auf der LiMa. Das 2te ist der Regler

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:08

Das heisst, es hängt nicht direkt mit den Problemen beim Kaltstart zusammen? Oder?..

Würde ich so sehen.

Beim Kaltstartproblem würde ich auf Zuheizer, Drosselklappe oder Falschluft tippen

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 9:16

wäre auch eine undichte Hockdruckpumpe eine Möglichkeit für den schlechten Kaltstart, wenn das FZ mal länger steht?..

Wie alt ist den die Batterie?

Meine hatte auch super Werte (bei Zündung an, beim Motorlauf, beim Gasgeben), war aber schon relativ alt.

Und morgens bei Kälte ebenfalls schlecht angesprungen.

Mit neuer Batterie ist nun alles super.

Kannst du nicht von einem Freund mal die Batterie dran machen zum Testen?

Die Batterie ist aus 2017..

Wobei drehen tut der Starter ja, so weit ich beurteilen kann, normal...

Und mit Starthilfespray funktioniert ja dann auch gleich...

Muss dieses Thema wieder aufwärmen, weil es wieder Winter geworden ist und ich wieder die Probleme beim "Kaltstart" habe..

Zum FZ: S203 220 CDI 145 PS Bj 2002 Automatik

Habe jetzt alle vier Glühstifte, das Vorglührelais und den MAP Sensor getauscht...

ohne Erfolg..

Das Symptom:

Am Morgen, wenn es kalt ist (unter 5°) kann ich nur mit Starthilfespray starten...

Starter dreht und Batterie spielt eine Zeit mit, bis alles zusammenbricht und es finster wird im KI..

Nach ein paar Sekunden Erholung dreht der Starter wieder und der Motor springt an..

Im KI kommt die Fehlermeldung ESP Defekt... und dann auch gleich Batterie/Lichtmaschine defekt..

Das geht dann während der ganzen Fahrt so abwechselnd, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die Batterie nicht richtig lädt..

Wenn ich dann nach wenigen km abstelle und wieder anlasse, startet er "relativ" normal...

Allerdings hat er in letzter Zeit auch keine Kraft … meistens kann ich keine vernünftige Beschleunigung machen.

Starte ich den Motor dann neu und kann dann mal die Drehzahl hochjagen, funktioniert die Beschleunigung wieder...

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Tempomat auch nicht mehr funktioniert.....

Mit Delphi bekomme ich die Fehlermeldungen

P0105 MAP Sensor

P1222 Pedalwertsensor 1

P1470 Ladedruckregelung

9025 CAN Kommunikationsfehler mit SRS Steuergerät..

dann

Lenksäulenmodul B1000 Steuergerät defekt

mich irritiert, dass der MAP Sensor (vorne links unten - in Fahrtrichtung) ersetzt worden ist.....

kann mir wer das irgendwie deuten?...

ich denke mal an den LMM (da gibt's verschiedene davon) und Ansaugschlauch

was sagt ihr dazu..

Danke

Da kannste noch so viel messen wie du willst, die Dieselleitung saugt irgendwo Luft-

Mach doch mal morgens die Zündung an, warte 20 Sekunden und starte dann.

Das könnte stimmen...

Habe vor ca. einem Jahr mal die Dieselleitungen gewechselt.. Dachte eigentlich ohne Probleme..

Nach vielem Studium und nachdem mir mein Mechaniker sagte, dass meine Dieselpumpe (vorne oben) undicht zu sein scheint, habe ich auch diese im Verdacht....

Dazu auch noch dieses "Entlüfterventil" in einer dieser Leitungen... das ist mir nicht ganz geheuer..

Werde mich da mal dahinter setzen..

Danke für den Tip..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaltstart mit Problemen...