1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Probleme / Fehler / Störungen

Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1619 Antworten

Der A6 war erst nach der Bestellung des Q6 so richtig auffällig (Defekte Klima, Ausfall Navi, kein Laden mehr zulässig wegen Brandgefahr Akku...).

Darüber hinaus ist mein Dienstwagen-Portfolio eingeschränkt. Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau. Aber ich erwarte ein Fahrzeug, welches einfach im Alltag funktioniert.

Wagen grad abgeholt, jetzt zum ersten Mal einen "Scheibenwischer Defekt, Service aufsuchen" Fehler

Während das Fahrzeug stand, es nicht regnete und der Scheibenwischer nicht benutzt wurde.

Und tut mir leid wenn meine Fehler und meine Erfahrungen bei der Werkstatt anscheinend nur mich betreffen, es wird also definitiv nicht so sein das andere Leute von Audi so hingehauen werden wie ich?
Da bin ich ja beruhigt. Zum Glück sind wir ja nicht auch grad auf Seite 100 eines Threads über Fehler eines Fahrzeugs, wo man sich über die Fehler austauscht.

Auf Grund von 250 aktiven Fehler, ist mein Antrag auf Wandlung nun bei Audi. Die Fehler wurden seitens Audi bereits nicht reparabel (baw) anerkannt worden. Ich hoffe, dass es jetzt nur noch eine Formsache ist. In unserem Fuhrpark haben wir über 5k Fahrzeuge. Bei meinem Fuhrparkmanager liegen gerade acht Fahrzeuge zur Klärung auf dem Tisch. Sechs davon vom VAG Konzern. Wobei jetzt sind es nur noch sieben meinte er, da in dieser Wochen ein A6 etron bereits gewandelt wurde.

Am schlimmsten hat sich bei mir aber die Werkstatt verhalten.

Ich bitte dies nicht als Bashing zu verstehen, es ist einfach meine Erfahrung. Diese ist nun einmal negativ bei einem Fahrzeug mit 7k Laufleistung.

@andy486: sicher kein bashing. Ist voll nachvollziehbar.
Wenn du schreibst ihr hättet 5k+ Fahrzeuge: Wieviele davon sind A6/Q6? Weisst du das? Und wieviele machen solche Probleme? Also 6 Wandlungen sind VAG, aber wieviel % sind das am Gesamtbestand?
Wäre interessant, weil, auch wenn ich nicht 100% zufrieden bin mit meinem, ist es doch akzeptabel. Danke!

Das würde mich auch brennend interessieren. Meine geht nämlich auch öfters unberechtigt an.
Hat jemand eine Lösung ?

Zitat:

@ambero schrieb am 18. April 2025 um 16:41:36 Uhr:

Bei meinem Q6 geht seit gestern die Alarmanlage sporadisch 3 x los. Insbesondere beim verriegeln. Wie kann man die Alaramanlagen denn dauerhaft deaktivieren?

hatte jemand schon die Meldung im Fahrerdisplay, dass der Digitale Schlüssel fehlt? Auto mit digitalem Schlüssel (Handy) aufgemacht, gefahren und nach einigen Kilometern, kommt die Meldung. Dann wieder weg und mal wieder da.....

Zitat:

@pinini schrieb am 18. April 2025 um 17:29:51 Uhr:

Zitat:

hatte jemand schon die Meldung im Fahrerdisplay, dass der Digitale Schlüssel fehlt? Auto mit digitalem Schlüssel (Handy) aufgemacht, gefahren und nach einigen Kilometern, kommt die Meldung. Dann wieder weg und mal wieder da.....

Habe ich ständig. Nervt!

Zitat:

@pinini schrieb am 18. April 2025 um 17:29:51 Uhr:

Zitat:

Hatte ich auch schon mal. Der Fehler kam einmal hoch und ist dann nach wenigen Sekunden endgültig verschwunden

Es ist schon merkwürdig und ärgerlich, dass einige hier soviel Pech hatten. Ich habe heute vor einer Woche meinen Q6 etron Performance mit der aktuellsten Softwareversion 03.01.00C in Neckarsulm voller Vorfreude aber angesichts der hier geschilderten Probleme auch Befürchtungen abgeholt. Neben dem Umstand, dass die Abholung aufgrund der Professionalität und Freundlichkeit der Mitarbeitenden in Neckarsulm ein ganz tolles Erlebnis war, sind wir dann innerhalb von zwei Tagen 1500 km gefahren. Das Auto ist absolut grossartig zu fahren und kann locker in allen Belangen mit meinem ehemaligem (Verbrenner) Porsche Cayenne mithalten. Keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme. Bei der Ersteinrichtung hat innerhalb von 20 min alles sofort funktioniert, Plug&Charge, Digitaler Schlüssel, kostenloses Datenpaket usw. und funktioniert seitdem weiter tadellos.

Ich kann deshalb nur allen zukünftigen Besitzern raten, sich die berechtigte Vorfreude nicht nehmen zu lassen….

Bei mir ging der Spuk mit der Alarmanlage auch erst in der 3. Woche los. Gerade wieder: Auto steht unverschlossen vor der Tür. Niemand ist in der Nähe, auch kein anderes Fahrzeug. Plötzlich hupt es dreimal. Dann ist wieder Ruhe.

Ja Goldex, das ist ja das gemeine am Q6. Kannst monatelang Ruhe haben und dann gehts unvermittelt los. Wie bei mir heute.
Ich finde den Q6 auch wirklich klasse. Aber was ich ihm niemals verzeihen werde ist, dass ich nicht vollkommen unbeschwert in ihn einsteigen kann. Ich mach bildlich gesprochen bei jedem Start drei Kreuze, dass es gut gegangen ist. Und dieser unterschwellige Zweifel ist für ein 100k Auto eigentlich nicht akzeptabel

Nach dem letzten Update der App endlich mal ein Hinweis, warum die Alarmanlage ständig losgeht. Insassenerkennung im Fond, siehe Screenshot der App. Jetzt ist mir auch klar, woran es vermutlich liegt: Ich habe letzte Woche das Original-Trennetz montiert, was der Auslöser sein dürfte.

Bild #211487573

Seit heute morgen plötzlich voll funktionsfähiger Verkehrsfluss und Info. Ebenfalls funktioniert die Uhr jetzt korrekt. Schon verrückt …. Ein Update ist mir nicht bekannt. OTA läuft doch noch nicht, oder?
Danke und Gruß

Wenn ich das Auto ausschalte, geht das Radio mit aus. Wenn ich dann aussteige, geht das Radio plötzlich wieder an. Kennt jemand das Phänomen?

Deine Antwort