Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1825 Antworten

Diverse Dienste funktionieren heute nicht mehr. Gestern hat alles noch fehlerfrei funktioniert:

- Nutzerverwaltung lädt endlos
- Kein Radio mehr Empfang mehr (senderliste ist komplett leer)
- das Auto sagt ich bin offline obwohl ich alle online Dienste aktiviert habe. Zusätzlich wurde das Auto mit WLAN verbunden und ich kann die Youtube app benutzen.

Nach dem einschalten der Zündung wird 5 Minuten lang mein Profil geladen und das mittlere Display ist ohne Funktion.

Schnellwahl Taste für Navigation verschwunden, statt dessen ist jetzt die Suche vorhanden (Lupe)

Habt ihr ähnliches?

1000076507

Zitat:

@naturbursch schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:02:24 Uhr:

Momentan hängt die Bremse bei mir beim Losfahren kurz. Hat jemand eine Ahnung?

Rost auf der Bremsscheibe oder hängt's anders?

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 26. Dezember 2024 um 15:34:15 Uhr:

Zitat:

@naturbursch schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:02:24 Uhr:

Momentan hängt die Bremse bei mir beim Losfahren kurz. Hat jemand eine Ahnung?

Rost auf der Bremsscheibe oder hängt's anders?

Wahrscheinlich. Muss ich mal schauen. Sonst hängt nichts. Ist aber blöd bei einem neuen Auto.

Das festkleben der Bremsen ist um diese Jahreszeit aber nicht aussergewöhnlich. Kann auch bei neuen Autos sein. Salz, Schnee, Nässe, Temperaturen am Gefrierpunkt. Das sind die Gründe.

Ähnliche Themen

Hatte ich heut morgen auch das erste mal. Was war anders? Ich hatte am Tag zuvor den Wagen das erste mal in der Waschanlage. Vielleicht a bissle fest gefroren.

Das festkleben der Bremse ist bei mir auch. Knackt oft beim losfahren. Auch wenn kein Frost ist. Echt nervig.

Weiteres Problem: Heckklappe öffnet erst bei doppeltem Doppelklick am Schlüssel. Beim ersten Mal öffnet sie nur ca 1 cm. Das Gleiche manchmal beim Öffnen über den Griff.

Zitat:

@Datell schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:18:43 Uhr:

Das festkleben der Bremse ist bei mir auch. Knackt oft beim losfahren. Auch wenn kein Frost ist. Echt nervig.

Inzwischen ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Kennt jemand hierzu eine Lösung?

Asset.PNG.jpg

Was ich auch nicht hinbekomme ist Plug&Charge zu aktivieren. Der Menüpunkt zum Erstellen des Zertifikats war mal da, hatte nicht funktioniert und nun ist er aus der App ganz verschwunden.

Zitat:

@Datell schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:18:43 Uhr:

Das hatte ich beim Q8e-tron auch, so dass Personen den Kopf drehten, wenn ich in einer Parkgarage losfuhr resp. sich die Bremse losriss. Beim Q6 bisher noch nie aufgetreten.

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:48:50 Uhr:

Ich hatte heute einen eigenartigen Effekt. Beim Ausschalten des Q6 wurde in der "Verlassensübersicht" neben dem Öffnen der Ladeklappe auch immer die Aktivierung der Standklimatisierung angeboten. Heute war dieser Eintrag verschwunden. Hat das auch schon jemand beobachtet und eine Erklärung dafür? Und kann man die Standklimatisierung auch irgendwo anders aktivieren ausser noch in der App?

An mangelnder Kapazität kann es nicht liegen, hatte noch knapp 40%.

Um die Frage selber zu beantworten. Seit kurzem ist die Möglichkeit zum Starten der Standklimatisierung wieder da.

Magic 😉

Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen kann die myAudi App den Status nicht mehr aktualisieren. Die Info zeigt an dass der Dienst in Fahrzeug deaktiviert wurde. Mag mich jedoch nicht erinnern dort was umgestellt zu haben. Weiss jemand wo man dies wieder aktivieren kann, ich habe leider keine passende Einstellung gefunden?
Vielen Dank

Screenshot_20241229_123443_myAudi.jpg

Zitat:

@dcpro schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:37:14 Uhr:

Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen kann die myAudi App den Status nicht mehr aktualisieren. Die Info zeigt an dass der Dienst in Fahrzeug deaktiviert wurde. Mag mich jedoch nicht erinnern dort was umgestellt zu haben. Weiss jemand wo man dies wieder aktivieren kann, ich habe leider keine passende Einstellung gefunden?
Vielen Dank

Ich hatte letztes Wochenende auch das Problem das die myaudi app keine verbindung hatte zum Fahrzeug. Am Montag lief dann alles wieder. Ich habe dann mal bei Audi Connect angefragt und die Antwort erhalten das letztes Wochenende wartungsarbeiten an der App vorgenommen wurden. Evtl. läuft bei dir ja morgen auch alles wieder. Weiss nicht ob sie solche arbeiten Regionenmässig machen.

Ich hatte die letzten Tage eigentlich keine Fahrt ohne dass die Verkehrszeichenerkennung auf der Autobahn ausgefallen ist. Bei meinem letzten Audi ging es während der Fahrt ein paar Minuten später einfach wieder. Jetzt muss ich immer das Auto abstellen und wieder anmachen. Gibts dafür auch eine elegantere Lösung?

Deine Antwort