Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1836 Antworten

Ich hatte regelmäßig Abbrüche von Android Auto. Gab dann eine Pop Up Meldung auf dem MMI. Sinngemäß "bitte Bluetooth aktivieren". Die Verbindung zu Android Auto konnte erst wieder nach mehreren Minuten aufgenommen werden.
Ich konnte das Problem lösen, in dem ich in den Fahrzeugeinstellungen Bluetooth aktiviert habe. Ohne dabei ein Endgerät zu koppeln oder gekoppelt zu haben.
Android Auto nutzt zwar Bluetooth automatisch mit, scheinbar hat die Software aber einen Bug, wenn zeitgleich Bluetooth im System deaktiviert ist.

Ich hatte bei meinen Probefahrten das Problem, dass von hinten rechts ein klappern kam. Dieses konnte ich leider nicht lösen. Der Anschnallgurt war es nicht. Dieses klappern habe ich auch von zwei anderen Youtuber gehört. Wie ist es bei euch? Ist es ruhig oder habt ihr ähnliches vernommen?

Mit ziemlicher Sicherheit der Beifahrergurt. Ich dachte auch immer es käme von rechts hinten, aber in meinem Fall war es eine akustische Täuschung. 😁

Zitat:

@Etronista schrieb am 22. September 2024 um 13:39:02 Uhr:

Jo, die relevante Einstellung ist der Fernzugriff und Mobile Daten. Ich musste mal Werksreset machen und dann während einer längeren Fahrt den Fernzugriff mehrmals deaktivieren und aktivieren, bis ich dann Vollzugriff über die App hatte.

Danke dir! So sieht es ja bei mir auch aus, bloß mit ausgegrauten Buttons. Aber wo genau sind da jetzt „Privatsphäre-Einstellungen“?

Gerade noch meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Vor dem Werkstattbesuch hatte ich im „Gateway“ immer an die 40 verschiedenen Fehlercodes. Eigentlich von Tag 1.
Jetzt bin ich „nur“ noch bei etwas über 20. Leider hat OBDEleven noch keine Erläuterungen zu den Fehlercodes.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 22. September 2024 um 14:58:18 Uhr:

Ich hatte bei meinen Probefahrten das Problem, dass von hinten rechts ein klappern kam. Dieses konnte ich leider nicht lösen. Der Anschnallgurt war es nicht. Dieses klappern habe ich auch von zwei anderen Youtuber gehört. Wie ist es bei euch? Ist es ruhig oder habt ihr ähnliches vernommen?

Konnte ich bei der Probefahrt auch feststellen. Auch rechts hinten

Zitat:

@Pedalverwechsler schrieb am 22. Sept. 2024 um 15:4:13 Uhr:

Aber wo genau sind da jetzt „Privatsphäre-Einstellungen“?

Es gibt unter dem Namen Privatsphäre Einstellungen nichts mehr. Die von mir genannten Optionen sind der Ersatz. Der Q6 ist der erste auf Android Automotive Basis mit neuen Menu Bezeichnungen. Das hat sich allerdings bei Audi noch nicht rumgesprochen. Der Digitalsupport spricht auch immer noch von Privatsphäre-Einstellungen. Zumindest bei mir am Telefon.

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 22. Sept. 2024 um 17:14:35 Uhr:

Konnte ich bei der Probefahrt auch feststellen. Auch rechts hinten

Hat meiner auch. Ich habe die Plastikabdeckung über dem Gurt hinten rechts als Verursacher identifiziert. Die ist locker (auch im Vergleich zu rechts) und es klappert nicht mehr, wenn man die fest drückt. Scheint ein Serien Verarbeitungsproblem zu sein. Bin gespannt wie die Werkstatt das fest bekommt.

Gestern wieder ca 630 KM gefahren. Alles Problemlos. Mein Beifahrer war auch begeistert:

.jpg

Zitat:

@DennisRodman schrieb am 23. September 2024 um 11:36:21 Uhr:

Gestern wieder ca 630 KM gefahren. Alles Problemlos. Mein Beifahrer war auch begeistert:

Wenn der BVB einen auf die Mütze bekommt, muss man auch begeistert sein. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Zitat:

@DennisRodman schrieb am 23. September 2024 um 11:36:21 Uhr:

Das ist aber nur die Zusammenfassung in der Sportschau App? Oder geht da etwa DAZN?

DAZN live. Über den VIVALDI browser

Hat der TV Receiver im Q6 denn ich bei meinem e-tron hinten links im Kofferraum habe auch einen Kartenslot für Pay -TV wie zb. DVBT-2 oder Sky ?

Zitat:

@DennisRodman schrieb am 23. September 2024 um 12:00:21 Uhr:

DAZN live. Über den VIVALDI browser

Nicht schlecht, wenn jetzt noch Ton über BT Kopfhörer ginge oder Kopflautsprecher beim Beifahrer, macht das Display auch etwas mehr Sinn. Dann könnte man auch Netflix etc über den Browser anschauen.

Mein Q6 ist jetzt seit 2 Tagen auch nicht mehr via Audi App erreichbar. Vorher ging es einwandfrei.
Lösungen gibt es noch nicht oder ?

So langsam würde ich vermuten das die Internet Sache irgendwas anderes ist - also irgendwie n Server bei Audi der Stress macht, oder so. Nicht unbedingt einzelne Autos.

Weil damit hatte ich nie Probleme, und jetzt seit 5 Tagen (laut Audi app) keine Verbindung mehr und das bei so vielen gleichzeitig.

BTW Plex funktioniert ebenfalls wunderbar auf den Monitoren.

Und schön zu hören das für das Fahrerdisplay noch etwas kommen soll - so ein riesen Ding direkt vor der Nase und dann hat der weniger Funktionen als mein alter Q5. Bei Porsche kenne ich nur das Problem das ich zu viele interessante Sachen mir anzeigen lassen kann und der Bildschirm zu klein ist. Im Q6 gibt es kaum Sachen die ich sehen möchte.

Deine Antwort