Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1836 Antworten

OT entfernt. Bitte diskutiert hier ueber konkrete Probleme beim Q6 e-tron und brecht keine Grundsatzdiskussion vom Zaun, welches Auto warum besser ist als das andere.

Gruesse,
Andy B7 | MT-Moderation

Zitat:

OT entfernt. Bitte diskutiert hier ueber konkrete Probleme beim Q6 e-tron und brecht keine Grundsatzdiskussion vom Zaun, welches Auto warum besser ist als das andere.

Diese Probleme vielleicht:

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Starte einfach mal dein MMI neu.

Wäre übersichtlicher wenn eine Meldung kommt, was am Auto noch funktioniert ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Starte einfach mal dein MMI neu.

Steht seit drei Wochen in der Werkstatt...
Nix mit neu starten!

Zitat:

@sioux612 schrieb am 18. September 2024 um 16:29:56 Uhr:

Meine funktioniert inzwischen nicht mehr weil das Auto entschieden hat das Internet doof ist. Navi ist auch offline also keine Satelitenbilder mehr

Irgendeine Änderung bei dir? Habe heute festgestellt, dass mein Navi auch links unten in der Ecke „offline“ sagt. Das wird wohl auch der Grund sein, warum die myAudi App seit mittlerweile 3 Tagen überhaupt keine Verbindung mehr herstellen kann..

Klingt nach einem zentralen wichtigen Service/Subfunktion die hier einen Fehler hat. Sowas wie beim ESC die Raddrehzahl-Sensorik, Geschwindigkeitserkennung. Die könnte z.B. ein Auslöser für viele dieser Fehler sein.

Ich bin jetzt bald bei Tag 5 ohne App-Verbindung. Die von euch die dieses Privatsphäre-Thema hatten - wo sollen denn diese Privatsphäre-Einstellungen überhaupt sein? Meine Datenschutzeinstellungen sehen so aus wie im Anhang - der Mobile Daten Knopf ist interessanterweise ausgegraut, und lässt sich überhaupt nicht betätigen, siehe aufploppende Fehlermeldung. Könnte einer von euch mal ein Bild machen, wo die Privatsphäre-Einstellungen sich befinden? Das wäre mega.

Meine Navi-Karte zeigt übrigens auch weiterhin offline an, während links daneben 5G volle Balken steht…

Img
Img

Habe Freitag meinen Q6 aus der Werkstatt geholt. Versionen im MMI unverändert.
Es wurden allerdings aufgrund meiner Rückmeldung und der Einträge im Fehlerspeicher verschiedene Updates und Kalibrierungen (u.a. Parksensoren, Fahrwerk) durchgeführt.

Laut Service erwarten sie bis Ende des Jahres noch 1-2 Feldmassnahmen. Sie haben im System gesehen, dass Audi an weiteren Themen dran ist (Stichworte Dämpferwarnung, OTA, ..). Sie meinten, ich solle beim Räderwechsel Ende Oktober besser nochmal einen ganzen Tag einplanen. Bis dahin könnte es neues im System geben. Sie würden sich aber auch aktiv bei mir melden, sobald es eventuell etwas relevantes gibt.

Merke ich eine Veränderung nach dem Besuch? Das offensichtliche, die schlecht schliessende Fronthaube, ist behoben. Die bei diffusen Hindernissen spät reagierenden Parksensoren arbeiten jetzt besser. Ansonsten habe ich das Gefühl, das er etwas "runder und geschmeidiger" fährt. Auch was die Assistenz angeht. Aber das ist eher ein subjektiver Eindruck. Und wie bereits seit 2-3 Wochen weiterhin keine neuen Warnungen oder Fehler.

Habe dann noch einen Kaffee mit meinem Verkäufer getrunken. Dabei hat er mir am Ausstellungsfahrzeug ein Problem gezeigt. Der war hinten schief. Im Laufe des Tages senkt sich das Luftfahrwerk hinten links ab. Sie müssen ihn ab und zu anschalten damit er sich wieder gerade ausrichtet.

Er hat auch gehört, dass noch kräftig am MMI gearbeitet wird, es aber noch gut bis Q1/2025 dauern kann bis da etwas grösseres kommt. Insbesondere an Fahrerdisplay aber auch Konnektivität wird wohl gearbeitet, z.B. Kartendarstellung.

Danke. Deckt sich zu 100% mit den Aussagen des Serviceleiters meines Händlers.

„Störung Parksystem“ taucht bei mir regelmässig auf wenn sich der Park Assistent aktiviert. Dieser funktioniert dann aber einwandfrei. Gemäss Serviceleiter ist das ein bekannter Bug, er hofft auf Besserung in einem der nächsten Releases. Zum timing des Updates konnte er keine Aussage machen.

Der Grund für meinen Besuch in der Garage war das Anlernen des zweiten Fahrzeugsschlüssels (bei Auslieferung war einer der beiden Schlüssel defekt). Dies dauerte statt Minuten mehrere Stunden, da sie Audi Server nicht responsive waren am Freitag (…). Zum Glück hatte man bereits im Voraus einen q8 etron als Ersatzwagen für mich bereit gestellt.

Im Gespräch offenbarte mir der Serviceleiter seine Enttäuschung ggü. dem Audi Konzern, dass man es nicht schafft nach so viel Verzögerung und offenbar Versprechungen an die Händler eine ausgereifte SW auszuliefern. Er kam auch auf das Thema der fehlenden Bluetooth Kopfhöreranbindung für das Beifahrersdisplay. Dies sei ein grosses Thema gewesen bei der Händlerschulung. Er kann sich vorstellen dass dies nachträglich nachgerüstet wird. Ist jedoch seine persönliche Spekulation und er wollte mir da keine Hoffnung machen.

Er bestätigte zudem dass für die Schweizer Kunden an dem Datenpaket Thema mit Cubic/Swisscom gearbeitet wird. Auch dazu hat er aber keine verbindlichen Terminzusagen seitens Audi. Er hofft dass es noch dieses Jahr gelöst wird.

Hallo zusammen
Leider gab es bei meinem Q6 am Freitag kein Update. Alle bekannten Probleme sind noch in Erarbeitung.
Bin ich der einzige Fahrer, der ab und zu MMI Bluetooth Unterbrechungen hat, jeweils für ca. 10s während einem längeren Telefongespräch. Egal ob via CarPlay oder direkt via Audi MMI Telefon.
Danke für eure Rückmeldung.

Zitat:

@mandioni schrieb am 22. September 2024 um 12:15:48 Uhr:

Hallo zusammen
Leider gab es bei meinem Q6 am Freitag kein Update. Alle bekannten Probleme sind noch in Erarbeitung.
Bin ich der einzige Fahrer, der ab und zu MMI Bluetooth Unterbrechungen hat, jeweils für ca. 10s während einem längeren Telefongespräch. Egal ob via CarPlay oder direkt via Audi MMI Telefon.
Danke für eure Rückmeldung.

Nein, bist du nicht, haben hier mehrere ebenfalls, mich eingeschlossen.

Würde sich jemand erbarmen mir schnell ein Foto zu schicken wo sich die ominösen Privatsphäre Einstellungen befinden sollen? 🙂

Jo, die relevante Einstellung ist der Fernzugriff und Mobile Daten. Ich musste mal Werksreset machen und dann während einer längeren Fahrt den Fernzugriff mehrmals deaktivieren und aktivieren, bis ich dann Vollzugriff über die App hatte.

20240906_121057.jpg
Deine Antwort