Probleme Digital Light und Fernlichtassi und nun auch Bremsassi

Mercedes GLC C254

Habe bei meinem neuen GLC Probleme mit dem Licht. Ich bekomme nach einigen Kilometern Fehlermeldungen, Licht geht, aber die Automatikfunktionen sind weg.

Auch scheint mir die Schildererkennung schlecht, es werden nicht alle Schilder erkannt, erst recht nicht zeitliche Beschränkung oder ähnliches.

Bremsassi ist nun auch ausgefallen.

Nach Neustart geht erstmal alles wieder, dann kommt sporadisch während der Fahrt der Fehler.

1
2
3
95 Antworten

Habt ihr Digital Light Geschädigten eigentlich als kleine Wiedergutmachung die Projektionen kostenfrei dazugebucht bekommen? Oder passt das nicht ins Mercedes Budget? Würde sich doch perfekt anbieten

Ah dieses Zeichen gibt es beim W214 nicht… Danke @CkCommander

Zitat:

Im X254 gibt es mindestens noch eine Abstandswarnung und Hilfslinien in Baustellen. Man kann dieses digitale Extra monatsweise mieten, ein Monat ist kostenlos. Für den Winter OK - im Sommer brauche ich das sicher nicht.......

Bei meinem X254 gibt es im Digital-Light auch noch eine Warn-Projektionen bei Fußgängern am Straßenrand/Überweg/Zebrastreifen. Macht er aber nicht immer, ich habe die Logik dahinter noch nicht gefunden, wann er es macht und wann nicht.
Gruß, Holger

Hallo Holger,

ich vermute mal, wenn er einen Zebrastreifen erkennt. Das wird ja dann auch im Tachodisplay angezeigt (Fußgänger avhten!).

Beste Grüße
Carsten

Ähnliche Themen

Mittlerweile ärgere ich mich, dass diese ganzen Projektionen im W214 nicht verfügbar sind. Blöde EU Vorgaben 🙁

Zitat:

@CkCommander schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:44:03 Uhr:

Wenn man zu dicht auffährt, erscheint ein entsprechendes Symbol, ein Dreieck mit einem Fahrzeug drin.

Nö, sieht in meinem X254 anders aus: Zwei halbe Fahrzeugsymbole hintereinander, dazwischen so etwas wie "Strahlen" vom hinteren zum vorderen.

Die Fussgängerwarnung als Symbolprojektion auf der Fahrbahn habe ich noch nicht wahrgenommen.

Angeblich gibt es auch ein Symbol zur "Warnung" vor Ampeln und Stoppschilderm, aber auch hier habe ich keine eigenen Erfahrungen.

MIchel

Genau so sieht das Symbol aus @Der_MIchi . Ich konnte es nicht so schön beschreiben 😉

Ampelwarnung hatte ich auch einmal, aber meistens fahre ich zu anständig 😁

Beste Grüße
Carsten

Ihr habt mich neugierig gemacht. Ich habe mal den Probemonat bei meiner Frau freigeschaltet. Ich werde berichten 🙂

Eben gerade eine Fahrt gemacht. Die Zeichen sind absolut vielfältiger als beim W214. Wenn man zu dicht auffährt oder einer knapp rüberzieht zeigt er zwei halbe Autos zwischen denen so eine Art Strahlen nach oben gehen. Ist die Ampel rot, zeigt es das Ampelsymbol auf der Straße, wenn man darauf zügiger zufährt… schon mal zwei Sachen, die der W214 nicht darf (was ein Blödsinn)… allerdings habe ich eben auf der 10 km Fahrt bestimmt 10 Dinge eingeblendet bekommen, das kann eventuell auf Dauer nerven… bin mir nicht ganz sicher. Ich teste mal den Probemonat. Mal sehen, was meine. Frau sagt.
Ach ja, die Animation beim öffnen und schließen ist nur der „Regen“. Beim W214 kann man noch die sich bewegenden Sterne wählen und zum Schluss wird der Stern und Mercedes Benz auf die Straße projiziert. Aber irgendwas muss ja beim E besser sein.

Zitat:

@e220stein schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:51:18 Uhr:

..... ist nur der „Regen“.

Das ist ein Sternenregen oder eben das Gegenteil 😉

@e220stein , diese Animationen und noch viele weitere kann man mit dem Individualisierungspaket hinzubuchen. War das erste Jahr inkl und zB zum Valentinstag gab es fliegende Herzen, oder eine Spinne die ins Netz krabbelt. Und natürlich den MB Schriftzug.

Nette Spielerei, aber ist mir das Geld für die Verlängerung nicht wert.

Dennoch cool, was das DL alles kann.

@CkCommander was ist das Individualisierungspaket? Das kann ich weder im GLC noch im E buchen. Ich habe bislang beim E den Sternenregen und die animierten Sterne, die man auch als Türlampen kaufen kann (die gibt es auch für den GLC, sind animierte Sterne als Einstiegsleuchten). Allerdings mehr habe ich noch nicht gesehen. Ich schauen mal, ob das meiner Frau auffällt und ob es ihr dann gefällt und einen Nutzen für sie bringt. Dann würde ich das kaufen. Wenn nicht, lasse ich den Monat auslaufen.

Das heißt Individualisierungspaket, kostet 89 Euro p.a. oder 8,90 im Monat.
Auf dem Bild kann man das Menü für die Animationen erkennen. Mittels der Me App konnte ich aber noch einige weitere Animationen auswählen.
Da sind dann auch noch Minigames dabei, das war ganz nett. Schade, dass sowas nicht dauerhaft inklusive ist...

Screenshot_20241210_230404_Mercedes-Benz.jpg

Unglaublich, das gibt es bei uns nicht. Schon komisch. Oder ist deiner ganz neu, da hat sich was am MBUX geändert. Ist, glaube ich, Änderungsjahr 24/1 und hat die neuen Kacheln und 5G und die neue HW vergleichbar mit dem W214.

Nein, eher schon "älter", von 04.23.

Deine Antwort