Problem Kofferraumdeckel
hallo zusammen.
mein GLC 220d aus 08/2024 macht mich echt fertig. Gestern erst das Thema mit der Batterie und jetzt spinnt der Kofferraum. Wenn ich ihn entriegel geht die Klappe nicht hoch. Man merk zwar das er entriegelt aber mehr auch nicht. Man kann ihn zwar händisch hoch schieben aber dann zu das gleiche Problem. Er geht dann ein paar cm runter bleibt dann stehen und gibt einen Pong Ton von sich.
kennt einer das Thema und weis was man da tun kann? Wir sind gerade auf dem Weg in den Urlaub und haben den Kofferraum voll.
bin echt genervt von der Kiste.
Danke für eure Hilfe.
3 Antworten
Das hatte ich auch einmal, dass die Klappe immer nur ein kleines Stück gefahren ist. Letztlich ging sie zu, aber dauerte ewig.
Das war auch zu Zeiten, als ich noch die 12V Batterie Probleme hatte.
Hatte den Wagen dann abgeschlossen und eine halbe Stunde gewartet, Schlüssel weit weg, sodass das System wirklich einmal runterfahren konnte. Seitdem nie mehr passiert.
In der Werkstatt hatte ich das auch mal angesprochen, kA ob es dafür auch ein Update gab...
Beste Grüße
Carsten
- @chris-s7
Dein Wagen hat offenbar die Endpunkte der Heckklappenstellung vergessen. Das kann eine Folge der 12v Batterie Problematik sein. Das ist ähnlich wie Fensterhebern. Werden da die Endpunkte vergessen fahren die Fester auch nur mit halten des Festerbedienknopfes hoch und runter, da der Einklemmschutz nicht mehr geht. Dort hilft einfach das neu Anlernen der Endpunkte. Bei der Heckklape geht das wie folgt. Öffne die Heckklappe so, dass sie die par cm aufspringen. Dann schiebe die Heckklappe von Hand ganz nach oben. Danach hältst du den Taster für Schließen und Verriegeln für ca. 10 Sekunden gedrückt. Danach betätige den anderen Tadter, der nur für Schließen ist und die Heckklappe wird sich von selbst schließen. Vorsicht hier, die Heckklappe geht recht schnell zu und knallt ins Schloss. Jetzt sollte die Öffnerei der Heckklappe wieder wie gewohnt funktionieren.
Zitat:
@Nina-Leisnik schrieb am 28. Juni 2025 um 08:35:52 Uhr:
• @chris-s7
Dein Wagen hat offenbar die Endpunkte der Heckklappenstellung vergessen. Das kann eine Folge der 12v Batterie Problematik sein. Das ist ähnlich wie Fensterhebern. Werden da die Endpunkte vergessen fahren die Fester auch nur mit halten des Festerbedienknopfes hoch und runter, da der Einklemmschutz nicht mehr geht. Dort hilft einfach das neu Anlernen der Endpunkte. Bei der Heckklape geht das wie folgt. Öffne die Heckklappe so, dass sie die par cm aufspringen. Dann schiebe die Heckklappe von Hand ganz nach oben. Danach hältst du den Taster für Schließen und Verriegeln für ca. 10 Sekunden gedrückt. Danach betätige den anderen Tadter, der nur für Schließen ist und die Heckklappe wird sich von selbst schließen. Vorsicht hier, die Heckklappe geht recht schnell zu und knallt ins Schloss. Jetzt sollte die Öffnerei der Heckklappe wieder wie gewohnt funktionieren.
cool. Danke für den Tip. Werd ich ausprobieren.