Probleme Digital Light und Fernlichtassi und nun auch Bremsassi

Mercedes GLC C254

Habe bei meinem neuen GLC Probleme mit dem Licht. Ich bekomme nach einigen Kilometern Fehlermeldungen, Licht geht, aber die Automatikfunktionen sind weg.

Auch scheint mir die Schildererkennung schlecht, es werden nicht alle Schilder erkannt, erst recht nicht zeitliche Beschränkung oder ähnliches.

Bremsassi ist nun auch ausgefallen.

Nach Neustart geht erstmal alles wieder, dann kommt sporadisch während der Fahrt der Fehler.

1
2
3
95 Antworten

@Affel1
Bei mir hat der Wechsel des Steuergerätes endlich Ruhe gebracht. Bin jetzt seit 3 Wochen täglich unterwegs, bisher ist die Fehlermeldung nie mehr aufgetaucht.
Ich gebe e220stein mittlerweile recht, sind wohl Einzelfälle, bedenklich ist aber der Umgang damit.

@Chris1898 da gebe ich dir 100% recht. Es ist der Umgang, der dann auch super sein muss, wenn man schon solche Probleme hat.

Der Fernlichtassistent scheint bei meinem GLC auch nicht mehr richtig zu funktionieren.
Vor 14 Tagen konnte ich noch gut beobachten, wie er auf der Autobahn voranfahrende Fahrzeuge aus dem Lichtstrahl ausblendete.
Heute war ich bei Regen im Dunkeln auf der Landstraße unterwegs und wurde vom Gegenverkehr dreimal per Lichthupe auf Blendung aufmerksam gemacht. Ich habe dann wie anno dunnemals manuell zwischen Fern- und Abblendlicht gewechselt und keiner beschwerte sich mehr.

Eine Fehlermeldung zum Licht wurde nicht angezeigt, dafür wurde der Ausfall des Nothalteassistenten gemeldet. Mein GLC hat das teurere Matrixlicht, aber kein Digital Lights.

Interessant, hat aber mit dem Thema hier absolut nichts zu tun. Wird leider erst mit dem letzten Begriff ersichtlich

Ähnliche Themen

Entschuldigt bitte die Frage falls sie euch komisch vorkommen sollte aber hattet ihr schonmal Feuchtigkeit im Scheinwerfer?
Bei meinem X253 war das so und dann kamen ähnliche Fehlermeldungen und Ausfälle!

Schuld war Feuchtigkeit im Scheinwerfer, dadurch Steuergeräte etc. gestört, ebenso mussten CanBUS Instand gesetzt werden ausserdem neuer Scheinwerfer, Gesamtkosten 3.800,-€ und Fahrzeug über eine Woche bei Mercedes gestanden .
Anbei die dadurch entstandenen Fehlermeldungen

1
2
3
+7

Zitat:

@HansPeterDieter schrieb am 7. Dezember 2024 um 22:46:26 Uhr:

Interessant, hat aber mit dem Thema hier absolut nichts zu tun.

Wenn der Thread sogar den Bremsassi einschließt, sollte der Fernlichtassi ohne Digital Light durchaus zum Thema gehören.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:37:24 Uhr:

Mein GLC hat das teurere Matrixlicht, aber kein Digital Lights.

Was ist denn beim X254 das "teurere Matrixlicht" aber kein Digital Light?

@Dimareka

Sorry, manchmal sollte man wirklich noch mal die Bestellung durchlesen.
Da steht:

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
P 35 Digital Light
318 Digital Light
30U Projektionsfunktion von Symbolen
42U Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Symbole

Eigentlich hatte ich diese ganze Projektionsgeschichte nicht haben wollen und außer dem seitlichen Mercedes-Stern beim Ein- und Aussteigen hat mir das Auto noch nie irgendwelche Symbole auf den Asphalt projiziert.

Die Punkte 30U und 42U stehen nicht in der Bestellung vom 25. 11. 22, aber in der Bestätigung vom 13. 12. 22.

Ich bin verwirrt 😕😕😕.

Also meine Frau hat Digital Light mit Adaptiven Fernlichtassistent und keine Projektionsfunktion, die kann man aber käuflich im me Store erwerben. Im W214 habe ich das AMG Premium Plus, da ist die Projektion dabei, d.h. Verschiedene Begrüssungsszenarien und Symbole auf der Straße. Das kann man aber ausschalten. Wenn das bei dir enthalten ist, kannst du das aktivieren. Wenn nicht, stimmt was nicht.
Wobei ich nicht genau weiß, was der Unterschied zwischen 30 und 42 U sein soll.

Ich war gerade noch mal am Auto.
Unter Einstellungen -> Licht -> Digital Light gibt es das dynamische Abblendlicht und das Spotlight, aber keine Einstellmöglichkeiten für irgendwelche Projektionen.

Das Auto hat das Technik-Paket PAD, das Winterpaket PAV und das AMG Line Advanced Plus PSJ mit dem Advanced-Plus-Paket PDP.

Irgend eine Aktivierung oder einen Zukauf im me Store habe ich nicht gemacht.

Dann @Profi58 ist es wie bei meiner Frau. Du hast die Möglichkeit, Projektionen zu nutzen mit den Digital Light. Es ist aber nicht freigeschaltet. Wie gesagt, du kannst das im me Store zukaufen. Digital Light mit Projektionen ist NUR im AMG Premium Plus Paket dabei oder im Exclusiv Premium Plus (so heißt es im W214). Beim GLC wird es ähnlich sein. Als Extra kannst du es beim W214 gar nicht kaufen. Entweder du hast das ganz große Paket oder über den me Store. Sorry, ich kenne es nur ganz genau vom E und beim GLC weiß ich, dass man es zukaufen kann. Beim GLC mögen die Optionen anders heißen, aber es wird sich ähnlich verhalten.
Aber unter uns. Es ist ganz cool, aber man braucht es nicht unbedingt, zumal der Umfang in Deutschland per Gesetz leider sehr eingeschränkt ist. Es werden Pfeile angezeigt, wenn man die Spur verlässt, man hat zwei verschiedene Begrüssungsanimationen und bei Baustellen wird ein Rechteck angezeigt, wo man fahren soll (das sinnvollste, sagt sogar meine Frau). Ansonsten ist alles andere in Deutschland nicht erlaubt oder noch nicht erlaubt. Die Projektionen zeigen aber, was möglich ist und das ist durchaus beeindruckend. Man kann wirklich Worte oder Nachrichten oder sämtliche denkbaren Symbole auf die Straße projizieren und das in HD Qualität. Ist schon technisch sehr cool.

Zitat:

Ansonsten ist alles andere in Deutschland nicht erlaubt oder noch nicht erlaubt. Die Projektionen zeigen aber, was möglich ist und das ist durchaus beeindruckend. Man kann wirklich Worte oder Nachrichten oder sämtliche denkbaren Symbole auf die Straße projizieren und das in HD Qualität. Ist schon technisch sehr cool.

Wie sieht es aus, wenn man mit dem Fahrzeug im Ausland unterwegs ist? Wird das automatisch erkannt
und dann die entsprechenden Symbole auch angezeigt oder bleibt die Sperre dort dann auch bestehen?

Zitat:

@e220stein schrieb am 9. Dezember 2024 um 22:43:31 Uhr:

...... zumal der Umfang in Deutschland per Gesetz leider sehr eingeschränkt ist. Es werden Pfeile angezeigt, wenn man die Spur verlässt, man hat zwei verschiedene Begrüssungsanimationen und bei Baustellen wird ein Rechteck angezeigt, wo man fahren soll (das sinnvollste, sagt sogar meine Frau). Ansonsten ist alles andere in Deutschland nicht erlaubt oder noch nicht erlaubt.

Im X254 gibt es mindestens noch eine Abstandswarnung und Hilfslinien in Baustellen. Man kann dieses digitale Extra monatsweise mieten, ein Monat ist kostenlos. Für den Winter OK - im Sommer brauche ich das sicher nicht.......

Michel

@Der_MIchi da hast du recht. Hilfslinien gibt es im W214 auch, aber die Abstandswarnung gibt es im W214 nicht.

Wenn man zu dicht auffährt, erscheint ein entsprechendes Symbol, ein Dreieck mit einem Fahrzeug drin.

Diese Hinweise sind bei mir aber inkl und mWn auch dauerhaft aktiviert. Habe das DL mit Projektionsfunktion im größten AMG Paket.
Einzig die größere Auswahl an Animationen zur Begrüßung ist nach einem Jahr nicht mehr gratis verfügbar. Nur noch Digital Rain.

Deine Antwort