1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Dynamic Light kommt an Grenze

Dynamic Light kommt an Grenze

Mercedes

Hallo zusammen,
wer kennt das Problem oder hat ggf. eine Lösung.
Wenn man mit eingeschaltetem Dynamic Light im Fernlichtautomatikmodus außerhalb geschlossener Ortschaften im Wald, eine enge, kurvige Straße beziehungsweise Serpentinen durchfährt, geht das Dynamic Light oftmals nicht an beziehungsweise wieder aus. Leider passiert es immer dann, wenn es so richtig stockfinster ist und man das Fernlicht dringend, geradel bei einer engen Kurvendurchfahrt, benötigt.
Die Lösung, die ich herausgefunden habe, ist den linken Lichthebel zu sich zu ziehen, um das Fernlicht auszulösen. Es geht allerdings sofort wieder aus, wenn man den Hebel loslässt. Ich finde, das kann nicht Sinn der Sache sein. Zumal es sehr umständlich ist, wenn man das Lenkrad um fast 360° einschlagen muss, den Hebel weiterhin zu sich zu ziehen.
Kennt jemand gegebenenfalls die Lösung dafür?
Ich habe das Dynamic Light in den Licht-Einstellungen dann ausgeschaltet. Funktioniert aber auch nicht. Meine Hoffnung war, dass man dann manuell einfach das normale Fernlicht zuschalten kann, welches dann an bleibt. Fehlanzeige.

16 Antworten

Hallo @lumpi67 was meinst du mit Dynamic Light? Hast du Digital Light? Da sollte das hervorragend funktionieren was du willst. Wenn du das normale High Performance Licht hast, dann sollte es trotzdem funktionieren.

Bei Digital Light ist das Fernlicht eigentlich immer an, es blendet halt einfach nhr aus, was geblendet werden kann. Das siehst du an dem blauen Fernlichtsymbol.

dann drück halt den Hebel nach vorne, anstatt ihn zu ziehen

Zitat:@Rudi3 schrieb am 25. Juni 2025 um 21:42:59 Uhr:
dann drück halt den Hebel nach vorne, anstatt ihn zu ziehen

Dann geht das Fernlicht aus. Probiers aus!

Das kommt noch dazu, danke @Rudi3

@lumpi67 du musst den Fernlichtassistenten natürlich aktivieren. Ziehen die ganze Zeit macht keinen Sinn. Du musst den Hebel nach vorne zur Scheibe wegdrücken und dann ist der Fernlichassistent aktiv. Die Funktionsweise ist aber unterschiedlich, ob du Digital Light hast oder nur das High Performance Licht. Derzeit sieht es aber so aus für mich, als sei dein Fehler ein Benutzerproblem.

Ähnliche Themen
Zitat:@e220stein schrieb am 25. Juni 2025 um 21:26:12 Uhr:
Hallo @lumpi67 was meinst du mit Dynamic Light? Hast du Digital Light? Da sollte das hervorragend funktionieren was du willst. Wenn du das normale High Performance Licht hast, dann sollte es trotzdem funktionieren. Bei Digital Light ist das Fernlicht eigentlich immer an, es blendet halt einfach nhr aus, was geblendet werden kann. Das siehst du an dem blauen Fernlichtsymbol.

Genau das Digital Light habe ich.

Nochmal: es geht immer wieder aus, wenn ich eine kurvige enge Straße durch den Wsld fahre.

Gerade in den Kurven, wenn man es braucht. Dann wechselt es von blau auf grün.

Zitat:@e220stein schrieb am 25. Juni 2025 um 22:12:33 Uhr:
Das kommt noch dazu, danke @Rudi3@lumpi67 du musst den Fernlichtassistenten natürlich aktivieren. Ziehen die ganze Zeit macht keinen Sinn.

Der Ferlichtassi ist an. Er wechselt von blau auf grün.

Auch Gegenverkehr gibt’s nicht.

Die Lösung ist ganz einfach :

Den Lichtschalter von „Auto“ auf Fahrlicht umstellen. Nun kannst du mit dem Lichthebel das da Fernlicht dauerhaft einschalten indem du den Hebel wegdrückst.

Gruß

DSkywalker

Zitat:@lumpi67 schrieb am 25. Juni 2025 um 22:12:17 Uhr:
Dann geht das Fernlicht aus. Probiers aus!

Du darfst natürlich den Drehschalter nicht auf Auto lassen, sondern normal auf Abblendlicht stellen. Dann kannst Du das Fernlicht durch nach vorne drücken dauerhaft aktivieren.

@lumpi67 wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dass du Digital Light hast und die Anzeige jedes Mal von blau auf grün wechselst wenn du im Wald bist und eine Kurve fährst, dann ist das nicht in Ordnung. Wie gesagt, für Assistent muss aktiviert sein, Schalter des Lichts auf Auto. Wenn das so ist und du sonst die Finger von den Schaltern und Hebeln lässt UND das Dynamische Licht im MBUX unter dem Punkt „Licht“ aktiviert ist, dann sollte/ muss es funktionierten. Wenn es trotzdem ausgehen sollte, stimmt da eigentlich was nicht? Also bitte prüfe:

1. Lichtschalter auf Auto

2. Hebel nach vorne gedrückt (ist nur noch ein Druckpunkt, der Hebel selber bleibt wo er ist)

3. im MBUX unter Licht ist dynamisches Licht aktiviert

4. du selber spielst damit nicht rum und machst immer irgendwas während der Fahrt, z.B. Hebel ziehen

5. das blaue Fernlichichg leuchtet, daneben ein graues Zeichen mit Scheinwerfer und A

6. die Frontscheibe ist im Kanerabereich sauber

Dann sollte es auch funktionieren und nicht ausschalten.

Zitat:@e220stein schrieb am 26. Juni 2025 um 08:21:32 Uhr:
@lumpi67 wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dass du Digital Light hast und die Anzeige jedes Mal von blau auf grün wechselst wenn du im Wald bist und eine Kurve fährst, dann ist das nicht in Ordnung. Wie gesagt, für Assistent muss aktiviert sein, Schalter des Lichts auf Auto. Wenn das so ist und du sonst die Finger von den Schaltern und Hebeln lässt UND das Dynamische Licht im MBUX unter dem Punkt „Licht“ aktiviert ist, dann sollte/ muss es funktionierten. Wenn es trotzdem ausgehen sollte, stimmt da eigentlich was nicht? Also bitte prüfe:1. Lichtschalter auf Auto2. Hebel nach vorne gedrückt (ist nur noch ein Druckpunkt, der Hebel selber bleibt wo er ist)3. im MBUX unter Licht ist dynamisches Licht aktiviert4. du selber spielst damit nicht rum und machst immer irgendwas während der Fahrt, z.B. Hebel ziehen5. das blaue Fernlichichg leuchtet, daneben ein graues Zeichen mit Scheinwerfer und A6. die Frontscheibe ist im Kanerabereich sauberDann sollte es auch funktionieren und nicht ausschalten.

Grundsätzlich funktioniert das auch…

Ich bin gerade am Gardasee und fahre wirklich enge Straßen in das Gebirge herauf. Dort ist es stockdunkel. Rechts und links ist Wald und es gibt wirklich 180° Kurven.

Vermutlich liegt der Grund im zurückschalten in den Abblendlicht Modus darin, dass die Kamera das nächste Hindernis in kürzester Entfernung erkennt und dann auf Abblendlicht schaltet.

Sobald es mal ein längeres klares Stück gibt, schaltet es wieder in den Fernlichtmodus.

Wenn das tatsächlich so programmiert ist, ist es doof.

Zitat:@Rudi3 schrieb am 26. Juni 2025 um 07:01:25 Uhr:
Du darfst natürlich den Drehschalter nicht auf Auto lassen, sondern normal auf Abblendlicht stellen. Dann kannst Du das Fernlicht durch nach vorne drücken dauerhaft aktivieren.

Das ist die Lösung… Vielen Dank

Zitat:@DSkywalker schrieb am 25. Juni 2025 um 22:52:45 Uhr:
Die Lösung ist ganz einfach :Den Lichtschalter von „Auto“ auf Fahrlicht umstellen. Nun kannst du mit dem Lichthebel das da Fernlicht dauerhaft einschalten indem du den Hebel wegdrückst.GrußDSkywalker

Genau das ist die Lösung… Vielen Dank

Ich glaube, dass das Digital Light unter einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch in den Abblendlicht-Modus schaltet (unter 30 km/h?).

Kann es sein, dass du bei den 180° Kurven diese Geschwindigkeit unterschreitest?

Zitat:@robertrobert schrieb am 26. Juni 2025 um 18:22:35 Uhr:
Ich glaube, dass das Digital Light unter einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch in den Abblendlicht-Modus schaltet (unter 30 km/h?).Kann es sein, dass du bei den 180° Kurven diese Geschwindigkeit unterschreitest?

Ich kann auch bestätigen, dass bei Passstraßen mit Serpentinen ständig das Fernlicht ausgeht in den Kurven. Liegt wohl wirklich an der Geschwindigkeit, muss ich Mal auf den Tacho schauen.

Jedenfalls sehr nervig. Das konnte BMW deutlich besser....

Deine Antwort
Ähnliche Themen