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Massive Probleme mit den Parksensoren

Mercedes GLC C254

Hallo,

ich habe, trotz mehrerer Nachbesserungsversuche meiner Werkstatt, immer noch massive Probleme mit den Parksensoren (speziell vorne).
Beispiel: Ich stehe an der Ampel und vor mir steht ein Fahrzeug. Es wird grün und das Auto vor mir fährt los. Ich fahre auch los und der Abstandswarner piepst und warnt obwohl das Fahrzeug schon längst weg ist.
Zuletzt stand ich an der Einfahrt zu einem Kreisverkehr und ein Fahrzeug fuhr an mir vorbei. Ich fuhr an und wieder ging die Warnung an und mein GLC bremste sogar automatisch.
Es scheint als wenn das System einen zeitlichen Versatz von 2 Sekunden hat. Hindernisse sind schon längst nicht mehr da, werden aber vom System gesehen.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem??

In der Werkstatt ist sonst (angeblich) nicht bekannt und man hat auch keine Lösung.

11 Antworten

Ich fahre zwar eine C Klasse S206 (aktuelle Generation) kenne diese Problem aber. Meiner lässt mich auch nicht in meine Garage Rückwärts einparken, da dann mindestens 3-4mal die Rangierbremsung ausgelöst wird. Er war hierzu nun schon zweimal in der Werkstatt und es heißt immer das niemand diese Probleme hätte.

Wo ist denn das Papierkorb Symbol (als gelesen markiert) hingekommen???

Das ist normal und eigentlich schon immer so. Allerdings wurde das System etwas verfeinert, es erkennt jetzt auch höhere Bordsteine usw. das liegt wohl an den Sensoren bzw. der Technik an sich… wenn man zu schnell losfährt, ist der Ultraschall sozusagen gerade noch unterwegs und warnt. Es gibt aber, das gebe ich zu, immer mal wieder Warnungen, wo man sich wundert. Aber mir hat das frühe warnen schon öfter mal den ein oder anderen Kratzer erspart. Dinge, die ich einfach nicht gesehen habe oder sehen konnte… Anhängerkupplung, hoher Bordstein, irgendwo links ein Poller, der aber sehr niedrig war usw. von daher…

Zitat:

@e220stein schrieb am 10. April 2025 um 13:45:32 Uhr:


Das ist normal und eigentlich schon immer so. Allerdings wurde das System etwas verfeinert, es erkennt jetzt auch höhere Bordsteine usw. das liegt wohl an den Sensoren bzw. der Technik an sich… wenn man zu schnell losfährt, ist der Ultraschall sozusagen gerade noch unterwegs und warnt. Es gibt aber, das gebe ich zu, immer mal wieder Warnungen, wo man sich wundert. Aber mir hat das frühe warnen schon öfter mal den ein oder anderen Kratzer erspart. Dinge, die ich einfach nicht gesehen habe oder sehen konnte… Anhängerkupplung, hoher Bordstein, irgendwo links ein Poller, der aber sehr niedrig war usw. von daher…

Na das verstehe ich ja soweit.
Aber nicht das gewarnt wird, wenn das Hindernis nicht mehr da ist. Das hat für mich nichts mit früher Warnung zu tun.

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Ich glaube, das liegt an der Technologie der Sensoren. Der Uktraschall wird hingesendet, das Auto bewegt sich, verändert damit die Messung, du fährst aber auch gerade los und 1 Sekunde vorher war da noch was und jetzt nicht mehr… da müsste man mal einen Techniker fragen, der sich mit diesen Ultraschallthemen genau auskennt… aber Simon die Richtung wird das gehen. Das passiert ja auch nicht immer. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er auf die Abgase vorne reagiert… also vor allem, wenn der Motor noch nicht warm ist und man die Abgase sieht. Das da irgendwelche Partikel drin sind, die den Ultraschall dann reflektieren… ist aber nur eine Beobachtung von mir.

@Fririder, hat das Fz. einen Offroad Modus

Zitat:

@Belehm schrieb am 10. April 2025 um 15:17:13 Uhr:


@Fririder, hat das Fz. einen Offroad Modus

Negativ, ist ein S206 mit AMG Paket. Definitiv zu weit unten für Offroad ??

Das Problem haben gefühlt alle Mercedes Modelle.
Mein W213 und auch der Vito Mopf 2 machen das auch des öfteren.
Man gewöhnt sich dran.

Hallo zusammen, irgendwas funktionierte auf jeden Fall übervorsichtig, ich wollte gestern zum Beispiel auf einem Aldi Parkplatz rückwärts in eine Parklücke einparken, parallel zu meiner Parklücke war ein Pärchen, die ihren Kofferraum mit Einkäufen beladen haben, mein Auto hat ständig eine Vollbremsung gemacht, weil es irgendwelche Hindernisse erkannt hat, die gar nicht da waren, ich gehe mal davon aus, dass es eben dieses Pärchen war.

Das Auto hat zweimal eine Vollbremsung gemacht, das Pärchen hat mich angeguckt so nach dem Motto ,,was macht er denn da? Warum bremst er denn immer beim hineinfahren in die Parklücke“. Da war sehr peinlich. Unmittelbar nach der Vollbremsung, kann man auch gar nicht weiterfahren, weil er glaube ich die Parkbremse anzieht und in neutral schaltet, sprich man muss erst wieder den Rückwärtsgang einschalten.

Das ist die Rangierbremse. Die kann man abschalten.

Korrekt, du musst unterscheiden zwischen Ultraschall Parksensoren und der Rangierbremsung oder auch Bremsen bei Querverkehr. Das kann man abschalten, würde ich aus eigener Erfahrung aber nicht machen. Ich fahre morgens aus der Einfahrt raus und mein Auto legt eine Vollbremsung hin. Was war passiert? Eine Mutter mit drei Kindern war auf ein Gehsteig, weit genug entfernt. Was ich aber nicht sehen konnte, weil es viel zu schnell ging, war, dass ein Kind einfach losgerannt ist und sozusagen plötzlich da war, obwohl ich vorher gesehen hatte, dass die drei Kinder bei der Mutter stehen. Die Mutter hat geschrieen, mein Auto hat eine Vollbremsung gemacht. Ohne Spaß, ich hätte das Kind überrollt oder zumindest angefahren. Die Mutter hat zum Glück so reagiert, dass sie das Kind genommen hat und geschimpft hat, und mir, obwohl es das Auto war; gedankt hat. Für diese Aktion nehme ich gerne auch mal die ein oder andere Fehlauslösung dieses Features in Kauf. Ich würde es nie abschalten.

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