Probleme Connect und App

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe Audi Connect (3 Jahre) und das dazugehörige App (iPhone).

Die App ruft auch alle Daten ab (z.b. Audi verschlossen, Fahrzeugstatusreport ....), jedoch funktioniert es nicht, die Standheizung über die App einzuschalten (wenn ich die Standheizung im Fahrzeug programmiere, zeigt mit das App auch an, wenn diese läuft - siehe Bild anbei) oder das Fahrzeug zu ver-/entriegeln.

Es kommt immer die Meldung: "Beim Ausführen der Funktion ist ein technischer Fehler aufgetreten"

Bei myAudi werden alle verfügbaren Funktionen angezeigt, somit bin ich auch berechtigt !

Für hilfe wäre ich dankbar (habe dass app schon neu installiert, auch schon Hauptbenutzer im connect gelöscht und neu angemeldet).

Danke !
T.

Img-2972
Beste Antwort im Thema

Aktuelle Nachricht für alle die zur Zeit (seit ca 28.10.2019) Probleme mit der connectivity der my audi app haben: Anruf bei der Kundenbetreuung ergab, dass ein "globales Problem mit Audi Connect" vorliegt und die Technik mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung arbeitet.
Also nicht am eigenen Auto oder Mobiltelefon verzweifeln, sondern einfach nur warten.

Gruss an alle Zweifelnden

drachenauge

325 weitere Antworten
325 Antworten

Gestern längere Zeit mit der durchaus freundlichen Hotline per Videochat telefoniert. Die haben es geschafft, mich als Hauptnutzer zu registrieren.

na immerhin 🙂
und das aus der ferne?

Keine Verbindung zu Alexa.
Hallo zusammen, wenn ich probiere Alexa zu starten meldet Sie sich auch und fragt nach was ich möchte.
Wenn ich dann aber etwas starten möchte, kommt eine Fehlermeldung mit zur Zeit keine Verbindung möglich und später probieren, das klappt aber auch später nicht.
Hat jemand von euch Alexa anm Laufen und kann mir ggf. einen Tipp geben ob ich etwas spezielles einstellen muss?
Ich habe sogar extra das Test Guthaben bei Cubic aktiviert.
Danke und Gruß

Zitat:

@ganzegal schrieb am 3. April 2022 um 11:10:45 Uhr:

Keine Verbindung zu Alexa.
Hallo zusammen, wenn ich probiere Alexa zu starten meldet Sie sich auch und fragt nach was ich möchte.
Wenn ich dann aber etwas starten möchte, kommt eine Fehlermeldung mit zur Zeit keine Verbindung möglich und später probieren, das klappt aber auch später nicht.
Hat jemand von euch Alexa anm Laufen und kann mir ggf. einen Tipp geben ob ich etwas spezielles einstellen muss?
Ich habe sogar extra das Test Guthaben bei Cubic aktiviert.
Danke und Gruß

Nutzt Du ein iOS oder Android Smartphone in Zusammenhang mit der myAudi App?

Ähnliche Themen

Ich nutze ein Android 12 Smartphone (Samsung S21 Ultra)

Hallo zusammen,

Seit nun 6 Tagen habe ich kleinerlei mobile Verbindung mehr mit meinem Q5. Es wird eine bestehende LTE-Verbindung angezeigt, das war es aber auch schon.

Genau genommen geht somit weder Satelliten-Bilder und Online-Verkehrsinfos, Wetter, News, online Radio, Amazon Music, etc. Die aktuellen Statistiken und Audi connect Infos über die myaudi-App am Smartphone wurden entsprechend auch schon seit 6 Tagen nicht aktualisiert.

Erst dachte ich, dass es evtl am verbrauchten Datenvolumen liegt, da würden allerdings dann zumindest die Wetter-Infos geladen werden und zudem habe ich laut cubictelekom noch 20,03gb der 25gb übrig.

Mal wieder ein super Job aus Ingolstadt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder gar eine zündende Idee?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Connect' überführt.]

Nach 3 Jahren läuft doch das Audi Connect Abo aus. Kann es daran liegen?

War heute beim Kundendienst und habe auf die fehlende Möglichkeit hingewiesen, Naviziele aus der App an das Fahrzeug zu senden bzw. diese im Fahrzeug abrufen zu können. Problem bekannt, Update für das MMI nicht vorhanden, vielleicht gibt es eine „Aktion“, also abwarten.

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 5. Mai 2022 um 13:12:35 Uhr:

Nach 3 Jahren läuft doch das Audi Connect Abo aus. Kann es daran liegen?

Nein, habe den erst seit 2.6.21

Seit einigen Tagen keine Verbindung, Serverfehler

Bei mir auch schon wieder. Das Ding eiert mich dermaßen an. Habe vor 11 Monaten das 25gb Paket gebucht. Davon habe ich jetzt noch immer 19,7gb verfügbar. Nicht weil ich nicht genug gefahren bin, sondern weil ich ständig den connect Totalausfall habe, der sich nur mit einem komplett reset beheben lässt. Wie oft ich Lust drauf habe die komplette Einrichtung durchzuführen könnt ihr euch sicher vorstellen.

An Cubic scheint es nicht zu liegen. Die LTE Verbindung wird angezeigt, auch WLAN Hotspot funktioniert bzw der Datenverkehr darüber. Nur das MMI streikt.

Also bei meinem A4 funktioniert es auch nur nach mehrmaligen aus und anschalten des Datenmoduls, abends/nachts funktioniert es komischerweise ohne Probleme. Im A4 Forum wurde auch schon berichtet, dass es mit einer externen SIM (besser) funktioniert.
Mir kommt es so vor als seien die Zugriffskapazitäten auf den connect-Servern eingeschränkt...

@spuerer

das mit der künstlichen Einschränkung vermute ich auch.
Habe das HIER schon mal geäußert.

Gruß XF-650

Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass die Hotspot-Funktion ja funktioniert. Dass das Smartphone nicht die eigene sondern die cubic telecom Verbindung nutzt, kann man vorallem gut an der irischen IP sehen und dass bspw ein zweites Smartphone die gleiche irische IP hat.

Wenn die Onlinefunktionen z.B. Online Verkehrsmeldungen) derzeit gelegentlich nicht verfügbar sind, dann liegt das momentan nach Auskunft eines Mitarbeiters an Problemen mit dem Connect-Server (nicht der LTE-Verbindung) und dem Betreiber. Audi möchte aktuell den Betreiber wechseln, hoffentlich wird es dann wieder besser laufen. Leider bekommt man von Audi bzw. der Connect-Hotline hierüber normalerweise keine Informationen, obwohl man den Kunden eigentlich sogar aktiv informieren sollte.

Deine Antwort