Navi und Verkehrsinformation Online

Audi Q5 FY

Hallo,

In Ihrem Q5 wie lange dauert es bis die Verkehrsinformation Online (das heißt die Anzeige wechselt von TMC nach Online) ist?

Bei mir dauert es manchmal 5 Minuten... Es ist viel zu lang!

Danke und viele Grüße.
Eric

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit Audi Connect bzw. den Online-Verkehrsdaten besteht über alle Baureihen schon seit längerer Zeit (es finden sich dazu zu fast jedem aktuellen Modell ein Thread auf Motor-Talk), das ist idR kein Hardware-Defekt, sondern liegt - so muss man das leider sagen - an der mangelnden Software/IT-Kompetenz von Audi. Es hilft letztendlich nur auf Besserung zu warten...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Nach Aussage des Freundlichen besteht ein Problem mit den Audi Servern. Bei mir sind die Probleme seit ca. 14 Tagen aufgetreten, in der Form, dass über Stunden keine Verbindung hergestellt wurde. Generell - und das seit knapp drei Jahren - stehen die Online Verkehrsdaten grundsätzlich erst nach 3 bis 4 min zur Verfügung. Immer wieder fallen diese komplett aus. Hin und wieder hilft das Datenmodul Aus- und Einzuschalten . Letztlich sehr ärgerlich, da für diesen Dienst nach 3 Jahren nicht unerheblich zu bezahlen ist. Ich hatte meinen Q5 wegen diesem Mangel mehrmals in der Werkstatt. Gelöst wurde das Problem bisher nicht.

Der Aussage würde ich erst einmal wieder sprechen.
Bis vor einer Woche war ich 16 Tage in Norwegen und Schweden unterwegs.
Nach dem Einschalten der Zündung habe ich den Ladebalken mit den Text "Das Navigationssystem wird initialisiert." gesehen und ca. 5 Sekunden nachdem ich die Karte gesehen habe, stand rechts unten "online".
Selbst die Spritpreise, Online Suche und die Satellitenansicht funktionierten sofort.
Kurz nachdem ich bei Flensburg über die Grenze war, war nichts mehr mit online. Bis nach Hause ist das Fahrzeug nicht mehr online gegangen.
Es muss an dem mangelhaften Mobilfunk Netz in D liegen. Ich werde das Gefühl nicht los, das die Provider die Datenverbindungen von Kfz. absichtlich mit niedriger Priorität Supporten.
Die letzten Tag hier zu Hause war "online" ein Zufallsprodukt. Man steht online an einer Ampel und mit einmal ist es weg und kommt bis zum Abstellen des Fahrzeuges nicht wieder. Gestern ging es für 100 km und dann war während der Fahrt wieder Schluss.
Am Q5 kann es nicht liegen. In Norwegen und Schweden hat es 16 Tage nonstop täglich funktioniert inkl. Zwischenstopps mit Zündung aus. Dabei war ich jeden Tag an einem anderen Ort in den Ländern.

Gruß XF-650

Immer wieder !

Seit einigen Tagen wieder mal ganz starke Schwankungen, mal geht’s, mal nicht, ohne Muster, selbst Datenmodul an/aus klappt nur manchmal, echt nervig

Ähnliche Themen

Kann ich bestätigen, war gestern ca. 300KM unterwegs und die Online Funktion war nur ca. zu 50% verfügbar.

Aus dem B9 Forum

https://www.motor-talk.de/.../...nste-teilweise-down-t6401654.html?...

Connect macht aktuell seinem Namen nicht wirklich alle Ehre ^^

Zitat:

@Mike4141 schrieb am 8. Juli 2022 um 19:18:54 Uhr:

Nach Aussage des Freundlichen besteht ein Problem mit den Audi Servern. Bei mir sind die Probleme seit ca. 14 Tagen aufgetreten, in der Form, dass über Stunden keine Verbindung hergestellt wurde. Generell - und das seit knapp drei Jahren - stehen die Online Verkehrsdaten grundsätzlich erst nach 3 bis 4 min zur Verfügung. Immer wieder fallen diese komplett aus. Hin und wieder hilft das Datenmodul Aus- und Einzuschalten . Letztlich sehr ärgerlich, da für diesen Dienst nach 3 Jahren nicht unerheblich zu bezahlen ist. Ich hatte meinen Q5 wegen diesem Mangel mehrmals in der Werkstatt. Gelöst wurde das Problem bisher nicht.

Hatte mir 2017 einen Q5 bestellt. Hatte von Anfang an genau die beschriebenen Probleme. 2020 hab ich ihn deshalb gewandelt und mir stattdessen einen e-tron genommen. Der funktioniert nun - für Audi-Verhältnisse - sehr gut. ;-)

Besser „Disconnect“?

Heute eine externe SIM Karte verwendet und siehe da: Verbindung war nach einer halben Minute hergestellt. So schnell waren die Online Verkehrsdaten noch nie in den letzten 3 Jahren verfügbar. Es muss u.a. also an der intern verbauten eSIM Karte liegen. Ist trotzdem sehr ärgerlich, da mit der externen SIM wieder zusätzliche Kosten anfallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@Mike4141 schrieb am 13. Juli 2022 um 22:18:12 Uhr:

Heute eine externe SIM Karte verwendet und siehe da: Verbindung war nach einer halben Minute hergestellt. So schnell waren die Online Verkehrsdaten noch nie in den letzten 3 Jahren verfügbar. Es muss u.a. also an der intern verbauten eSIM Karte liegen. Ist trotzdem sehr ärgerlich, da mit der externen SIM wieder zusätzliche Kosten anfallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wäre ja froh, wenn ich im FY FL noch eine externe SIM einlegen könnte oder das MMI zumindest die Datenverbindung des Smartphones nutzen könnte. Aber so ist man an Cubic Telecom gebunden, die als irischer Anbieter möglicherweise mit Roaming nicht die beste Priorisierung im Netz hat und zudem mit 75€ für 12 Monate und 25gb echt frech teuer sind. Warum unternimmt denn das Kartellamt nicht mal hier was?

Die 25 GB von CUBIC sind doch aber ausschließlich für Deinen WLAN Hotspot (so dieser benutzt wird) gedacht, die Kosten für die Verbindungen der eSIM sind doch per 3-Jahresvertrag im Listenpreis incl (falls von Dir bestellt). Die 25 GB haben nichts mit den Online-Diensten (wie Traffic, Google Maps, Kraftstoffpreise, Nachrichten, Wetter) zu tun.

Zitat:

@cruiser1411 schrieb am 17. Juli 2022 um 11:35:00 Uhr:

Die 25 GB von CUBIC sind doch aber ausschließlich für Deinen WLAN Hotspot (so dieser benutzt wird) gedacht, die Kosten für die Verbindungen der eSIM sind doch per 3-Jahresvertrag im Listenpreis incl (falls von Dir bestellt). Die 25 GB haben nichts mit den Online-Diensten (wie Traffic, Google Maps, Kraftstoffpreise, Nachrichten, Wetter) zu tun.

So ist es. Habe im A5 FL mir auch die 25GB gebucht, allerdings eben für all die anderen Sachen. Die Standard Connect Dienste funktionieren tadellos, nicht erst seit gestern.

Ja, richtig. Die 25gb können für Webradio usw genutzt werden. Dennoch können die halt auch nicht genutzt werden, wenn connect streikt. Und das kommt halt gefühlt öfter und länger vor, als es funktioniert.

Ich wäre ja schon froh wenn TMC überhaupt mal stabil verschwindet

Hallo, ich nutze mal diesen älteren Thread für ein aktuelles Problem.
Ich habe nun sehr häufig das Problem, dass mein Navi (egal ob gerade aktiv oder nicht), keine Online-Verkehrsdaten anzeigt. Erkennt man ja daran, dass im Display rechts bei "Verkehr" kein "Online+" abgebildet ist. (Mein Q5 ist EZ 08/2022).
Die Frage ist nur, ist da mal wieder der Audi-Server nicht erreichbar oder ist das Modul im Q5 defekt?
Abhilfe schafft manchmal, wenn man die Zündung ausstellt und wieder einschaltet. Ist nur doof, wenn man gerade losgefahren ist und auf der AB fährt, dann will man ja nicht sofort wieder anhalten, um "Online+" zu aktivieren.
Dass es nur am Server liegt, kann ich mir auch nicht vosrtellen, da ich gestern z.B. ca. 200km gefahren bin, ohne dass sich "Online+" wieder dazugeschaltet hat.

Deine Antwort