ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Connect Schlüssel - Car Key - möglich?

Connect Schlüssel - Car Key - möglich?

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY, Audi
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:17

Hallo zusammen,

bei meinem Q5 TFSIe (Dez19) habe ich den Connect Schlüssel mitbestellt.

Damit könnte man das Fahrzeug z.B. prima in der Familie gemeinsam nutzen ohne einen der beiden Schlüssel hin- und herreichen zu müssen, weil man mit dem (Android-)Handy nicht nur auf- und zusperren sondern auch den Motor starten kann.

"Könnte" weil es leider (noch) nicht geht. Ich habe vergeblich etliche Anleitungen ausprobiert und beim Freundlichen einige Mitarbeiter beschäftigt, bis mir gestern ein Servicemitarbeiter mitteilte, man habe nun von Audi die Aussage, dass das Feature aktuell wegen Problemen bei einigen Fahrzeugen abgeschaltet ist.

Was mich daran fast noch mehr stört als die mangelnde Funktion ist die mangelnde Kommunikation.

Audi hätte doch wenigstens eine Mitteilung an die Fahrzeugbesitzer machen können, dass ein Problem vorliegt und die Funktion aktuell außer Betrieb ist. Das hätte mir und meinem Händler der ebenfalls ahnungslos war einiges an Arbeit gespart.

Wer hat noch diese Extra bestellt und welche Erfahrung habt Ihr?

Auch muss ich mal gucken, wie ich das mit der Leasingrate mache. Für ein Feature zu zahlen, was nicht geht, wäre nicht der Plan...

Beste Antwort im Thema

Audi kommuniziert mit uns Fehler erst, wenn es vom KBA kommt oder relevant für die Sicherheit ist. Als ich meinen 8R 2015 erhalten habe, hatte die Navigationsanwendung einen Fehler, der hier bekannt wurde. Weder bei der Abholung in Ingolstadt noch das Audi-Zentrum sind deshalb aktiv auf mich zugekommen. Hätte ich es nicht angesprochen, würde ich wohl heute noch damit umherfahren. Aktuell scheint der Konzern bei den digitalen Diensten massive Probleme zu haben, wenn man mal die Threads in den unterschiedlichen Foren verfolgt. Und wenn es die User bei ihren Händlern ansprechen, werden sie hingehalten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe das selbe Problem, habe mir extra ein neues Handy nur für diese Funktion zugelegt. Nach mehreren anfragen kam die Rückmeldung das Audi in kw7-8 Software Updates vornimmt und es dann funktionieren soll. Gruß

Wenn nur Android Auto Wireless auch dann mit dem Update funktionieren würde...

Hab ich was verpasst?

Das wurde doch nie Angeboten.

Audi kommuniziert mit uns Fehler erst, wenn es vom KBA kommt oder relevant für die Sicherheit ist. Als ich meinen 8R 2015 erhalten habe, hatte die Navigationsanwendung einen Fehler, der hier bekannt wurde. Weder bei der Abholung in Ingolstadt noch das Audi-Zentrum sind deshalb aktiv auf mich zugekommen. Hätte ich es nicht angesprochen, würde ich wohl heute noch damit umherfahren. Aktuell scheint der Konzern bei den digitalen Diensten massive Probleme zu haben, wenn man mal die Threads in den unterschiedlichen Foren verfolgt. Und wenn es die User bei ihren Händlern ansprechen, werden sie hingehalten.

Nachdem ich meine jetzt eine Woche habe und seit genau einer Woche geduldig alle Versuche der Hotline mitgemacht habe, hat mir die Hotline heute dann auch mitgeteilt, dass es aktuell Probleme mit dem Schlüssel bei TFSI E gibt.

Dann bin ich gespannt, wann die gelöst sind.

 

Meine Nachricht, dass ich das Auto erst zahle, wenn Audi seinen Teil des Vertrages erfüllt, nimmt Ingolstadt gelassen; die haben schon letzte Woche bei meinem Händler abgebucht....

Zitat:

@k_ollesch schrieb am 20. Februar 2020 um 19:56:01 Uhr:

Nachdem ich meine jetzt eine Woche habe und seit genau einer Woche geduldig alle Versuche der Hotline mitgemacht habe, hat mir die Hotline heute dann auch mitgeteilt, dass es aktuell Probleme mit dem Schlüssel bei TFSI E gibt.

Dann bin ich gespannt, wann die gelöst sind.

Meine Nachricht, dass ich das Auto erst zahle, wenn Audi seinen Teil des Vertrages erfüllt, nimmt Ingolstadt gelassen; die haben schon letzte Woche bei meinem Händler abgebucht....

Ich glaube das Du in Kürze Nachricht von Deinem Händler bekommst......

Was soll mein Händler mir da sagen? Der kann ja nichts ausrichten

Zitat:

@k_ollesch schrieb am 20. Februar 2020 um 19:56:01 Uhr:

Nachdem ich meine jetzt eine Woche habe und seit genau einer Woche geduldig alle Versuche der Hotline mitgemacht habe, hat mir die Hotline heute dann auch mitgeteilt, dass es aktuell Probleme mit dem Schlüssel bei TFSI E gibt.

Dann bin ich gespannt, wann die gelöst sind.

 

Meine Nachricht, dass ich das Auto erst zahle, wenn Audi seinen Teil des Vertrages erfüllt, nimmt Ingolstadt gelassen; die haben schon letzte Woche bei meinem Händler abgebucht....

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Fahrzeug derzeit benutzt - oder hast Du es Deinem Händler auf den Hof gestellt? :confused::rolleyes:

Sicher nicht schön, wenn etwas nicht funktioniert, aber mit Deiner Holzhammer-Methode wirst Du sicher keinen Erfolg haben.... bis auf, dass Dir demnächst eine Mahnung ins Haus flattert :D

Warum streitest Du Dich da eigentlich mit Audi rum? Bei mir macht sowas der Händler.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 23. Februar 2020 um 22:48:57 Uhr:

Zitat:

@k_ollesch schrieb am 20. Februar 2020 um 19:56:01 Uhr:

Nachdem ich meine jetzt eine Woche habe und seit genau einer Woche geduldig alle Versuche der Hotline mitgemacht habe, hat mir die Hotline heute dann auch mitgeteilt, dass es aktuell Probleme mit dem Schlüssel bei TFSI E gibt.

Dann bin ich gespannt, wann die gelöst sind.

Meine Nachricht, dass ich das Auto erst zahle, wenn Audi seinen Teil des Vertrages erfüllt, nimmt Ingolstadt gelassen; die haben schon letzte Woche bei meinem Händler abgebucht....

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Fahrzeug derzeit benutzt - oder hast Du es Deinem Händler auf den Hof gestellt? :confused::rolleyes:

Sicher nicht schön, wenn etwas nicht funktioniert, aber mit Deiner Holzhammer-Methode wirst Du sicher keinen Erfolg haben.... bis auf, dass Dir demnächst eine Mahnung ins Haus flattert :D

Warum streitest Du Dich da eigentlich mit Audi rum? Bei mir macht sowas der Händler.

Genau das meinte ich mit "du wirst Post von deinem Händler bekommen" in Form einer Mahnung.....

Software Update wurde durchgeführt. Problem besteht wie zu erwarten trotzdem..

Themenstarteram 16. März 2020 um 23:18

Hallo zusammen,

habe heute eine mailvon audi von bekommen:

Die Funktion "Audi connect Schlüssel" wurde im Fahrzeug aktiviert...

Nun erscheint in meiner myaudi App auch das Schlüsselsymbol. Bei Versuch, den Connect Schlüssel zuzuweisen, kommt aber immer eine Fehlermeldung. Sehr kleine Schritte in Richtung des zum Verkauf angebotenen Features...

Klappt es inzwischen bei einem Q5 TFSIe von Euch?

Habe vor 10 Tagen die selbe Email bekommen. Bei der Vergabe der Berechtigung gibt's auch nur eine Fehlermeldung. Habe es an den Händler weitergeleitet und hoffe das es bald erledigt ist..

Themenstarteram 28. März 2020 um 19:52

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen klappt es jetzt mir dem Connect Schlüssel bei mir. Allerdings muss ich mein Smartphone schon recht lang an eine bestimmte Stelle an der Türklinke halten. Wenn man sich erst mal an den "normal" Komfort-Schlüssel gewöhnt hat ist das in der Bedienung ein Rückschritt. Die Fußgeste zur Öffnung der Heckklappe geht damit ebensowenig wie das Verschließen mit dem Knopf an der Heckklappe. Ist also eher eine Notfunktion, wenn man mal den Schlüssel vergessen haben sollte oder natürlich, um andere mit dem Fahrzeug fahren zu lassen, ohne ihnen den Schlüssel geben zu müssen.

Die Funktion scheint erst nach und nach freigegeben zu werden. Ich hatte letzte Woche noch nachgefragt und da wurde mir gesagt, es würde noch dauern.

Ich würde es wahrscheinlich nicht immer im Alltag nutzen, sondern eher um beim Sport keinen Schlüssel mitnehmen zu müssen. Seit die Handys wasserdicht sind, sind die die bessere Begleitung.

Wahrscheinlich würde ich auch ohne Schlüssel zum Flughafen fahren und da parken. Was man nicht dabei hat, kann man auch nicht verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Connect Schlüssel - Car Key - möglich?