Probleme Connect und App

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe Audi Connect (3 Jahre) und das dazugehörige App (iPhone).

Die App ruft auch alle Daten ab (z.b. Audi verschlossen, Fahrzeugstatusreport ....), jedoch funktioniert es nicht, die Standheizung über die App einzuschalten (wenn ich die Standheizung im Fahrzeug programmiere, zeigt mit das App auch an, wenn diese läuft - siehe Bild anbei) oder das Fahrzeug zu ver-/entriegeln.

Es kommt immer die Meldung: "Beim Ausführen der Funktion ist ein technischer Fehler aufgetreten"

Bei myAudi werden alle verfügbaren Funktionen angezeigt, somit bin ich auch berechtigt !

Für hilfe wäre ich dankbar (habe dass app schon neu installiert, auch schon Hauptbenutzer im connect gelöscht und neu angemeldet).

Danke !
T.

Img-2972
Beste Antwort im Thema

Aktuelle Nachricht für alle die zur Zeit (seit ca 28.10.2019) Probleme mit der connectivity der my audi app haben: Anruf bei der Kundenbetreuung ergab, dass ein "globales Problem mit Audi Connect" vorliegt und die Technik mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung arbeitet.
Also nicht am eigenen Auto oder Mobiltelefon verzweifeln, sondern einfach nur warten.

Gruss an alle Zweifelnden

drachenauge

325 weitere Antworten
325 Antworten

Beim Q5 mit Dreh-Drück war für gleichzeitige Nutzung von 2 Telefonen die "Audi phone box" notwendig.
Beim Q5 mit Touch ist min. die "Audi phone box light" notwendig.
Genaue Beschreibungen findest du in den entsprechenden Preislisten.

Gruß XF-650

Die Möglichkeit " weiters Gerät anmelden " gibt es ja im MMI. Audi Phone Box ist verbaut.
Es kommt nur die Meldung " system momentan nicht verfügbar ".
Evtl. mache ich ja auch etwas falsch?
Mir würde schon reichen, dass wenn meine Frau mit dem Auto fährt, sie normal über die Freisprechanlage telefonieren kann und ihr Telefonbuch erscheint.

Wenn die phone box verbaut ist, dann wird es ein Software Problem sein, so würde ich die Meldung deuten.
Für das Verbinden und Verwalten von Gräten ist der Verbindungsmanager zuständig. Ist der "ansprechbar"?
Menü -> Einstellungen -> linke Steuerungstaste -> MMI-Einstellungen -> Verbindungsmanager
Dort dann die Zeile Zusatztelefon aus auswählen und dann neues Gerät verbinden.

Gruß XF-650

VM

Hallo,

Wie kann ich aus der Liste der Ziele aus der AUDI-Connect Liste im MMI einzelne Ziele löschen?

Früher konnte ich in der App die Liste anschauen und einzelne (überflüssige) Ziele löschen. In der App-Version 4.33 ist diese Liste nicht mehr vorhanden.

Danke für Tipps.

Ähnliche Themen

Hi,

nein ist bei einigen Modellen nicht mehr möglich.

Hatte deswegen ein Ticket beim Support aufgemacht, siehe Antworten unten.

Auch ein löschen im Fahrzeug geht nicht mehr.

Daher wird die Liste immer länger und dann kommt bestimmt irgendwann eine Fehlermeldung weil die Liste zu lang oder der Speicher voll ist. 😀

Gruß XF-650

Hier die Antworten im Original:

1. Antwort vom 07.07.2025

Sehr geehrter Herr xxx,

wir hoffen, dass Sie wohlauf sind.

Wir möchten uns bezüglich des von Ihnen gemeldeten Problems mit den fehlenden gesendeten Zielen in der myAudi App bei Ihnen melden. Nach eingehender Prüfung und Rücksprache mit unseren Entwicklungsteams können wir bestätigen, dass es sich hierbei nicht um eine Fehlfunktion handelt, sondern um eine bewusste Änderung im Rahmen eines aktuellen Design-Updates.

Mit der Einführung des neuen Navigations-Tabs wird die Möglichkeit, gesendete Ziele anzuzeigen, zu bearbeiten oder zu löschen, bei bestimmten Fahrzeuggenerationen nicht mehr unterstützt.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unklarheiten oder Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind, und danken Ihnen für Ihr Verständnis, während wir unsere digitalen Dienste kontinuierlich weiterentwickeln.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Freundliche Grüße

Szymon Mroczek

Audi connect Kundenservice

Concentrix

Tel.: +49 (0) 800 2834 266 6328

E-Mail: digitalsupport@audi.de

Im Auftrag der

AUDI AG

I/VX-M1

2. Antwort vom 11.07.2025

Sehr geehrter Herr xxx

Vielen Dank für Ihre anhaltende Geduld bei Ihrer Anfrage zur Verwaltung von gesendeten Zielen.

Wir haben von unserer technischen Abteilung (AXT) ein Update bezüglich dieser Funktionalität erhalten. Nach ihren Informationen wird die Möglichkeit, gesendete Ziele anzuzeigen, zu bearbeiten oder zu löschen, leider für bestimmte Fahrzeuggenerationen, einschließlich Ihres Fahrzeugs, nicht mehr unterstützt.

Diese Änderung bedeutet, dass Sie zwar weiterhin Ziele an Ihr Fahrzeug senden können, aber die Option, sie nach dem Senden im System zu verwalten, nicht mehr verfügbar ist.

Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein kann, und bitten um Ihr Verständnis bezüglich dieser Einschränkung. Bitte seien Sie versichert, dass Audi kontinuierlich nach Möglichkeiten sucht, das Nutzererlebnis zu verbessern und in Zukunft neue Funktionen einzuführen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Letwin Mandebvu

Audi connect Kundenservice

Tel.: +49 (0) 800 2834 266 6328

E-Mail: digitalsupport@audi.de

Im Auftrag der

AUDI AG

I/VX-M1

Rückschritt durch Technik. Audi schauffelt sich mit simplen Dingen sein eigenes Grab.

Ich habe die große Befürchtung, dass nach einiger Zeit des Zieleversendens der Speicher voll ist ( er ist ja nicht unendlich groß) und dann nichts mehr geht. Wäre ja nichts neues bei AUDI.

Zitat:
@Biggreifer schrieb am 30. Juli 2025 um 11:04:04 Uhr:
Hallo,
Wie kann ich aus der Liste der Ziele aus der AUDI-Connect Liste im MMI einzelne Ziele löschen?
Früher konnte ich in der App die Liste anschauen und einzelne (überflüssige) Ziele löschen. In der App-Version 4.33 ist diese Liste nicht mehr vorhanden.
Danke für Tipps.

Hallo,

ich kann in der App die letzten und gesendeten Ziele löschen. Wenn ich bei den letzten Ziele rechts auf den Pfeil klicke und dann oben rechts auf den Stift kann man Sie löschen.

@steffman 1

So ging es bei mir bis zu dem letzten Update auch und nach dem Update werden nicht mal mehr die Ziele angezeigt.

Das es bei dir noch geht, liegt bestimmt an deinem Baujahr. Meiner ist 05/2018 und noch ohne Touch.

@Biggreifer

Deine Befürchtung habe ich auch und habe es in dem Zusammenhang meines Ticket auch erwähnt.

Darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Vielleicht hilft es ja wenn es genug Tickets zu der Sache gibt. Dann haben sie vielleicht ein einsehen und berücksichtigen auch wieder die etwas älteren Modelle.

Falls jemand denkt es liegt am fehlenden Abo, nein.

Ich habe aktiver Verträge für "Audi connect Navigation & Infotainment" und "Audi connect Remote & Control".

Es sind alle Audis betroffen die das MIB2 haben und die neueste APP Version nutzen. Es betrifft Android und iOS.

Auch verstehe ich nicht was die Anzeige in der APP mit dem Fahrzeug zu tun hat. Den Senden geht ja. Warum kann dann nicht mehr angezeigt werden was man gesendet hat?

Gruß XF-650

Kalenderfunktionen gehen aber auch bei meinen beiden MIB3 nicht mehr. Früher konnte ich die Einträge aus dem Google Kalender direkt an das Fahrzeug senden. Nach Anruf bei der Hotline wurde mir mitgeteilt das diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.

Wenn das so weiter geht, schaltet AUDI bald auch noch den elektr. Starter aus. Wir können ja unsere Qu anschieben. :-(

Deine Antwort