ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probleme Cinque Sporting

Probleme Cinque Sporting

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:07

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Sporting der im Mai 11 Jahre wird.

1. er springt morgens wenn er kalt ist sehr schlecht an, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, dann hört er sich an als wollte er nicht mehr anspringen, nur ein tiefes brummen, aber wenn ich den Zündschlüßel halte, dann springt er nach ca. 2-3 Sec normal an. Wenn es kalt ist, dann dauert es länger. Im Winter gab es auch mal eine Zeit, da ist er mir, sobald ich vom Gas gegangen bin öfters mal aus gegangen. Hatte das Gefühl, dass die drehzahl in den Keller geht und er dann aus geht. Wenn ich ihn 10 min. gefahren habe hatte ich das Problem nicht. Im Moment habe ich das Problem auch nicht mehr nur dass er immer schlecht anspringt.

2. er verliert Wasser, habe in der Werkstatt nachgefragt, die meinten mein Kühler ist defekt! Glaube ich aber nicht, da ich den erst vor ca. 4 Jahren komplett mit Schläuchen erneuern ließ. manchmal habe ich auch ein Wasserfleck unterm Auto.

Ca. alle 6-8 Wochen muß ich wasser nachfüllen!

Kann man (Frau) den Kühler selber tauschen?Wenn ja, wie und ist das sehr aufwändig? Was kanns noch sein? Wie stellt man das fest?

3. Um die Dckelkopfdichtung, evt. Zylinderkopdichtung (?) ist Öl sichtbar, habe die Zylinderkopfdichtung ebenfalls vor 4 Jahren tauschen lassen. Wie stellt man fest ob die wieder hinüber ist, wann ist der Ölverlust bedenklich?

4. Was kostet mich das Auslesen meines Cinque in der Werkstatt ungefähr und was bringt mir das für Infos?

Da ich nicht so viel Ahnung von Autos habe und auch nicht die KFZ-Fachsprache behersche, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ausführliche und laienverständliche Antworten gebt.

Vielen Dank für eure Hilfe MelleW

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

Meine Freundin hat in ihrem Punto 55 (hat den selben 1108ccm Fire Motor verbaut) 'ne 50Ah Batterie von Magneti Marelli drin, seit 6 jahren problemlos! Lieber ein wenig mehr ausgeben für eine richtig gute Batterie wie z.B Bosch, Marelli, Tudor, Varta im notfall auch noch. So 45-55 euro wirst du dann schon los!Aber dann hast du auch was gescheites!

Zu deinen Problemen am Wagen: in diesem Thread wird immer deutlicher, dass der arme Cinque schon lange nicht mehr gewartet wurde! schade!

Mein Tipp: Benzinfilter sofort wechseln, Wapu auch (dabei ist der Steuerriemen+Spannrolle auch gleich fällig) austauschen lassen, ist nicht gerade geeignet für totale Leien...Dann mal einen Kompletten Ölwechsel mit Motorspülung: Wagen warmfahren so ca 15 Km, dann den Motor-Reiniger (z.B von Liqui Moly) in das Öl kippen und 10min laufen lassen, ohne gas zu geben.

Das Heisse Öl ganz ablassen, schön abtropfen lassen, damit auch der hartnäckigste Ölschlamm mit raus tröpfelt...Ölfilter umbedingt mitwechseln! Dann GUTES teilsyntetisches Öl reinkippen...das 10W40 (5W40 geht auch gut) Longlife Öl von Valvoline (geeignet für Motoren mit über 100.000km, also genau dein Fall) verringert Ölverlust und Ölverbrauch, kann es wirklich nur weiterempfehlen, im Punto (135TKM) ist der Ölverbrauch wirklich enorm gesunken!

So, jetzt ist der Motor wieder etwas frischer, mal sehen ob deine Probleme noch auftreten!

am 16. April 2006 um 11:16

Hallo,

vieleicht ist ja nur der Deckel des Ausgleichsbehälters undicht?

Hatten wir auch schon.

Jetzt war die ZKD defekt...Wasser fing nach kurzer Zeit an zu sprudeln und wurde aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters gedrückt.

Tausch bloss nicht so viele Teile....wenn Sie denn nicht defekt sind.

Seit wann kann man Hydropstössel eigentlich nicht einstellen?

Kontermutter los...speziellen Schlüssel auf die Einstellschraube...losschrauben bis sich der Stössel bewegen lässt....dann wieder fest bis sich der Stössel nicht mehr bewegt...dann noch mal 1 1/4 Umdrehung festdrehen....vor dem Einstellen den Kolben auf OT bringen glaub ich.

Bis dann

am 16. April 2006 um 23:16

der 1.1er hat keine Hydros. Ansonsten bin ich deiner Meinung. Nicht einfach drauf lostauschen, wenn was nicht defekt ist. Selbst ein WaPu-Wechsel ist beim Fire kein Problem. Man kommt überall gut hin und es ist auch für Laien machbar, denn der Motor ist ein Freiläufer. Zur Not kann man also immer noch den Fachmann zu Rate ziehen...

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:10

Hi Leute,

so, ich war im Baumarkt und habe mir dort eine Batterie für 45 EUR gekauft und selber eingebaut. Ist zwar keine super Markenbatterie, aber ich weiß ja auch nicht wie lange das Auto überhaupt noch macht. 2 Jahre sollte er nach meiner Meinung noch schaffen.

Jetzt springt er auch wieder besser an, ich hoffe, dass liegt nicht am warmen Wetter!!!

Gestern war ich dann in der Werkstatt um endlich mein Radlager (hl) machen zu lassen, dabei habe ich auch gleich Öl und Bremsflüßigkeit wechseln lassen (war mal wieder nötig11) = 160 Eur, denke ist ganz o.k.

Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem Wasserverlust, da werde ich nochmal genaucher die Schläuche unter die Lupe nehmen, ansonsten heißt es alle 2 Monate nachfüllen. Mal schaun wie das im Sommer so läuft.

Ansonsten will ich jetzt nicht mehr viel machen lassen an dem Auto, er muß im Juli zur HU/AU, da werden bestimmt wieder Mängel auftreten.

Wenn ihr noch Tipps habt bin ich euch dankbar!

Gruß MelleW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Probleme Cinque Sporting