Probleme Bestellung R-Line Edition usw..

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

verfolge hier schon länger die Themen zum R-Line. Nun muss ich euch doch mal zu meinem Erlebnis der R-Line Edition Bestellung teilhaben lassen:

Bestellung erfolgte Anfang Februar 09. Wie bekannt, gab es damals keine 18" 🙁

Als die Felgen dann doch auf einmal zu bestellen gab, fing das ganze Drama an. Zu den 18" Felgen sollte noch das ACC hinzugefüht werden. Dies habe ich meinem 🙂 mitgeteilt. Darauf hin sollte der Wagen von der Bauwoche 20. KW in die 27. KW Rutschen, wir hatten die 14. KW ! Ich hielt das für einen Scherz, gab meinen Händler aber trotzdem das OK und tatsächlich schriftlich wurde mir die 27. KW bestätigt. Ich fragte meinen 🙂 nach detalierten Gründen der gewaltigen Verschiebung. Er sicherte mir einen Anruf vom VW Werk diebezüglich zu, den ich auch erhielt.

Die Argumentationen vom Werk waren schlichtweg nicht da, sondern nur ausreden: " Wir haben einfach zu viele Aufträge, Merkel sei dies schuld " Aha, meinte ich, dann sollte ich wohl Frau Merkel mal den Hinweis geben, das Sie wohl nicht zufriden mit der Auftragslage sind. " Nein, nein, wir sollten ja froh sein darüber "... Dann kamen wir zum Termin zur Abholung in WOB, wo ich meinte, dass ich da ja noch 2 Wochen drauf warten könnte und wir dann schon die 29. KW hätten. zu meiner Äußerung gab es nur ein Lachen und den Hinweis, dass momentan 10 WOCHEN Wartezeit auf einen Termin in WOB gäbe !!!

Naja, jedenfalls kam dann noch ein langes hin und her. Nach meinen langen Bohren kam dann doch ne Idee aufeinmal auf, dass ich die ursprügnliche WOB-Abholung doch stornieren sollte und die Abholung zu meinem Händler verlegen sollte. Dann würde der Wagen schon in die 24. KW rutschen. Dies stimmte ich zu, meinem Händler teilte ich das sodann mit.

Nach dem ich hier im Forum dann gelesen habe, dass die R-Line EDITION Ausstattung von der anderen R-Line Austattung im Inneren Abweicht, war ich nur noch sprachlos. Lenkrad vom Confortline, keine R-Line Pedalen und keine R-Line Seiteneinstiegsleisten ??? Vom Sprint-Dekor mal ganz abgesehen. Wie bekannt wußte mein 🙂 auch nichts davon, insbesondere waren Anfang des Jahres die Bilder und der Konfigurator gleich. Solch ein Edition Modell von VW gab es wohl noch nie, aber dazu im anderen Thread wohl mehr...

Das fand ich gar nicht gut und schrieb das Werk mit dem vorbenannten an. Heute erhielt ich dann von der gleichen Person vom Werk einen Anruf.

Inhalt:

wieder nur blabla, Vertrag mit Händler, meine Entscheidung ob WOB Abholung in 10 Wochen oder direkt beim Händler. Austattung kennt der Händler und schließlich habe ich den Vertrag unterzeichnet und ich hätte mich vorher schlau machen sollen.

Mein 🙂 wurde noch nicht mal über die Verfügbarkeit der 18" Felgen von VW informiert. Er wußte natürlich auch nichts von der Innenren Ausstattung des R-Line Edition !

So nun mal meine Frage an euch:

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht ? Welche Möglichkeiten habe ich noch ?

Rechtslage ist klar, aber die Argumentation finde ich nur erschreckent, insbesondere welche Wahl habe ich ? 10 Wochen länger nach der vielleicht 25. KW warten, also bis zur 35. KW, so dass der neue Wagen erstmal 10 Wochen rumsteht oder mehr zahlen und es geht schneller. Insbesoondere habe ich auch noch später erst von den Mehrkosten erfahren. Dachte eigentlich, dass es in WOB mehr kostet 🙂 Von der Innenausstattung mal ganz abgesehen !

Bin gespannt, was Ihr dazu sagt. Schon mal vielen Dank zu euren Antworten 🙂

Grüße
Tom

9 Antworten

Ich habe auch den R-Line -Edition Ende Februar bestellt.

zu der Zeit war auf den Bildern im Konfigurator echt das Lenkrad vom R-Line zu erkennen, aber im Ausdruck der gesamten Ausstattung stand damals schon eindeutig drin, das es sich um einen Comfortline mit R-Line Exterieur Paket handelt.

Ich hatte auch davon hier im Forum gelesen, das es so ist.

Ich habe darauf hin auch meinen Händler gefragt, wie es denn nun wirklich ist beim Edition und er hat in Wob nachgefragt und als Antwort erhalten, das es nur das Exterieur Paket mit einem Comfortline als Basis ist.

Mir war das relativ egal. Ich hätte nur gerne das Lenkrad gehabt. Auf die Pedale und dieses Spin-Design kann ich gerne verzichten.

Ich kann ihn nun vorraussichtlich KW 24 abholen.

Naja, konnte ja bei der Bestellung nicht davon ausgehen, dass ich erst das Internet durchsuchen muss, um herauszufinden, was ich tatsächlich bekomme.

Das ein Edition-Modell ne Basis hat, ist ja klar, aber das nur Äußere Änderungen vorgenommen werden, war mir bislang bei einem VW Edition-Modell nicht bekannt. Egal ob jetzt Passat, Golf, usw.

Und außerdem bin ich erst hier durch das Forum darauf gestoßen 🙂 Sonst hätte ich bei der Abholung ja mal ganz blöd auf das Lenkrad usw. geschaut... 🙂

Ach übrigens, ab 22. KW gibt es das neue Multi-Lenkrad mit Aludekor, ich glaub aus dem CC !? Sieht auf jeden Fall danach aus.

Kannst Du den in der 24. KW abholen, oder ist das die Bauwoche !? Das mußte ich ja auch erstmal lernen, dass es zwei unterschiedliche Wochen gibt. Der 🙂 sieht erstmal nur die Bauwoche !

Das geht so drum, kann auch sein, das ich den erst KW25 abholen kann. Es wird auf jeden Fall einer aus dem MJ 2010.

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78


Das geht so drum, kann auch sein, das ich den erst KW25 abholen kann. Es wird auf jeden Fall einer aus dem MJ 2010.

Hei,

Bei dieser Gelegenheit stelle ich die Frage,

bis wann wird der Passat 103KW CR, Highline & R-Edition-Paket bestellbar sein? Werde diesen,*g*, Anfang Jänner 2010 bestellen.

dankeschön

schönen Abend

Ähnliche Themen

Also ich hab genau dieses problem ich wollte als erstes sportline mit den beiden rline paketen bestellen dann sagte er mir da habe ich was besseres für sie wo ich dann fragte wie das sein kann die selben pakete im edition modell billiger sind sagte er nur drauf: Wie sie schon sagen es sei ein Edition modell tja und nun hab ich einen comfortline mit spoiler und ner climatronic. rückruf nicht möglich nach langer verhandlung bekomme ich nun das r6 lenkrad für umsonst eingebaut das ich wenigstens ein bisschen ein Rline feeling im innenraum habe =)

aber ich wollte anschliesend noch die dachreling in silber nachbestellen und schon verschiebt sich die liefezeit von KW29 auf KW37.

Also ich weis eines einen Neuwagen werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
1. Lange lieferzeiten
2. 500€für die abhohlung dann nur 15 liter sprit im Tank.
3. unfähiges personal das nicht mal über die eigenen austattungen bescheit weis

Ich hoffe wenigstens das das auto voll und ganz überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von descha


...
2. 500€für die abhohlung dann nur 15 liter sprit im Tank.
...

Ich habe die Abholung noch vor mir. Mein Händler hatte mir als ein Argument zur Abholung gesagt, das die Fahrzeuge dort vollgetankt sind.

Wenn da nur 15l drin sind, haben die Tankstellen rund um die Autostadt wohl ihre helle Freude

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78



Zitat:

Original geschrieben von descha


...
2. 500€für die abhohlung dann nur 15 liter sprit im Tank.
...
Ich habe die Abholung noch vor mir. Mein Händler hatte mir als ein Argument zur Abholung gesagt, das die Fahrzeuge dort vollgetankt sind.

Wenn da nur 15l drin sind, haben die Tankstellen rund um die Autostadt wohl ihre helle Freude

also hab von vielen gehört das da nur 15 liter drin sind. der witz rund um wolfsbrug tankstellen mit überteuerten preisen

Naja - bei MB sind auch nur 15Liter im Tank...

Wobei, die Abholung unseres W212 hat sich ja erledigt... wir sollten den jetzt holen und am Fr. rief der Händler an:

"Wir haben da ein Problem, Ihr Wagen ist grad vom Spediteur hier abgeladen worden.... - der Transport geht selbst verständlich zu unseren Lasten" - Naja. Auch mal was feines. Irgendwann die Woche mal abholen den Hobel...

Also die Spritmenge ist auf jeden Fall gering, aber mit 15 Litern sollte man ja wenigstens aus WOB rauskommen 🙂 Vollgetank geht nur über den Händler, wenn überhaupt.

Nur frag ich mich, warum Fehler vom Werk immer vom Händler ausgebadet werden müssen !

Das Händler Fehlinformationen an den Kunden weiterleiten liegt vor allem darin, dass die Informationen vom Werk nicht an den Händler weitergeleitet werden. Anscheinend fehlt denen so ne Art Infoseite für den Händler.

Gut, Fehler passieren überall, aber das solche Sachen beim Neuwagenkauf passieren ist echt der Hammer. Das ist mein erster bestellter Neuwagen, aber das werde ich kein 2. Mal mitmachen, jedenfalls bei VW nicht !

Hoffe nur, das der Wagen vollkommen in Ordnung ist. Bei meinen Glück können die erstmal ne Woche lang nachbessern 🙁

Deine Antwort
Ähnliche Themen