ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé Tür ins Cabrio umbauen?

Coupé Tür ins Cabrio umbauen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2015 um 10:35

Hallo,

Erstmal vorab: in der Suche hab ich leider nix vernünftiges gefunden. (Wenn doch dann verweist mich bitte!)

Mein Problem liegt hier:

Ich habe ein 320i Cabrio von 95 (M52B20) mit verbeulten Türen. Habe jetzt zwei neue Türen aus einem 95er 320i M50 Coupé vom Schrott geholt. Beide Türen haben elektrische Fensterheber, elektr. Außenspiegel.

1. sind diese Türen absolut identisch, insbesondere die Elektrik? (Dass ich das Türschloss umbauen muss ist mir klar)

2. habe sie mal eingehängt und den Stecker verbunden und wollte das Fenster bedienen um das Türschloss auszubauen. Das Fenster war unten und hat keinen mucken gemacht. (Bin hier noch nicht weiter).

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und ob das "normal" ist bzw. was muss ich ändern? Vielleicht die Batterie abklemmen und resetten etc?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne spezielle Ahnung zu haben:

 

Hast du mal die Verkleidung abgenommen? Kommt an dem Motor Spannung an? Sicherung geprüft?

Es gab 95 keine M50B20 mehr....das nur am Rande.

Wenn der Spender wirklich aus demselben Baujahr ist,dann sind die Türen identisch,sofern in beiden dasselbe drin ist.

Das der eFH nicht funzt,liegt daran,das die Steuerung in deinem Auto nicht weiß,WO sich die Scheibe befindet!

Dafür muß angelernt werden,was in der Betriebsanleitung beschrieben ist.

Allerdings solltest du wirklich zweifelsfrei klären,ob dieser Spender wirklich aus demselben Baujahr ist!Bei den M50,die nur bis 8/94 gebaut wurden,ist eine andere Ansteuerung verbaut gewesen....da unterscheidet sich auch der E-Motor.

Notier dir die Fahrgestellnummer dieses Coupes und check sie hier bezüglich Baujahr:

Klick

Da bekommst du das exakte Baudatum angegeben,nicht nur die Erstzulassung,die schonmal um mehrere Monate abweichen kann.

Du kannst auch hier über Teileverwendungslisten prüfen,was wann gleich oder gar identisch war:

Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. August 2015 um 17:07:08 Uhr:

Es gab 95 keine M50B20 mehr....das nur am Rande.

Dachte ich auch erst - aber sowohl bmwfans.info, als auch realoem.com geben für den M50B20(TU) einen Bauzeitraum bis Mitte 1995 an...

Aber wie schon gesagt: das Baudatum ist entscheidend, nicht die EZ...

Ist aber Bullshit,sonst hätte ich keine Limo aus 11/94 gefahren,die bereits einen M52B20 drin hatte....und da wird sich BMW sicher nicht allein auf die Limo beschränkt haben....

Den B28 gab es ja auch schon ab 9/94.....

 

Greetz

Cap

Guck doch selbst nach - es stehen für einen ziemlich langen Zeitraum M50 und M52 parallel zur Auswahl...

Du kennst den ETK selbst und weißt ebenso gut,das man dem Ding nicht in ALLEN Details glauben kann (es war ja sogar mal ein el.Heckrollo gelistet,obwohl es das nie zu kaufen gab....)....

Zeig mir n M50B20 mit Baudatum 1/95,dann glaub ich deinem ETK-Verweis.

In D wirste keinen finden....mag sein,das das im Ausland evtl. anders war,aber ich wohne nunmal in Deutschland,alles andere ist daher für mich erstmal nicht weiter relevant. ;)

Danke.

 

Greetz

Cap

Wenn ich mich recht erinnere, sind eine Zeit lang tatsächlich M50 und M52 parallel vom Band gelaufen. Nur weil es ein Modell nicht auf dem deutschen Markt gab, heißt das nicht, dass hier keine davon rum fahren....ich denk da z.B. an die 323er Cabrios...

Das sind sie bestimmt,denn irgendwoher müssen die Fahrzeuge ja kommen,wenn die M52B20 bestückten 320i ab September 94 verfügbar waren.

Nur ist noch nirgendwo in irgendeinem Forum ein M50B20 nach 9/94 aufgetaucht....wäre ja durchaus berichtenswert,da eben selten....

BMW hat im ETK (kann man bei Leebmann sehen) den M52B20 im Coupe schon ab 1/94 drinstehen....

Nur....wie schon gesagt....wie sehr kann man diesen Angaben wirklich trauen?Laut dem ETK soll es ja sogar einen M50B20 ab 9/94 gegeben haben.....

Klick

Evtl. bekommen wir ja doch nochmal die VIN des Spenders....dann kanns hier auch wieder um die Tür gehen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:25

SORRY dass ich oben 95er Spender geschrieben habe. Ich glaube es könnte auch ein 93er M50 sein. SICHER ist M50!

Ich habe die nächsten 2-3 Wochen vermutlich leider keine Zeit irgendeine Nummer der Türen herauszufinden. Danach werde ich mich aber beeilen müssen.

Angenommen, es ist ein 93er Spender Coupé. Was muss ich dann an der Elektrik alles umbauen? (Habe ja noch die alte Tür).

UND wie lange würde das ca. dauern, kann ja schlecht mal paar Tage ohne rumfahren?

Falls es euch in der nebenbei angestoßenen Diskussion M50/M52 parallel gebaut oder nicht weiter hilft. Mein Cab ist aus 01 95 und hat den M52, aber z.B. noch das alte Ölfiltersystem (Metall nicht Plastik) und auch keine Plastikverkleidung über dieser "Ausbuchtung" fürs VANOS am Zylinderkopfdeckel.

Gruß und vielen Dank,

Jo

Bei ner Tür aus nem 93er kannste sämtliche Innereien aus der Tür reißen inklusive Heberschere.....mußt ALLES aus deiner vorhandenen Tür umbauen,weil sich dazwischen alles geändert hat....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. August 2015 um 7:46

Fuck das ist natürlich nicht das was ich mir erhofft habe. Wenn ich sogar die heberschere tauschen muss dann vermutlich auch Das was genietet ist. (Das ist sie doch oder?)

Da stellt sich mir die Frage ob wenigstens die schraub und nietpunkte bzw. Bohrungen gleich sind oder ob ich neue bohren muss. (Wenn ja wo?)

Außerdem: kann ich die alte Scheibe übernehmen, da meine einen waagerechten Kratzer hat. Falls ja sind dann da wenigstens die Aufnahmepunkte in die diese heberschiene greift die gleichen?

 

Gruß Jo

Die Befestigungspunkte für die Schere sind dieselben.

Okay,erwischt,nicht alles ist unterschiedlich....die Schere würde wohl jede für el.FH passen,aber für den Motortausch muß die Heberschere sowieso raus,denn der Motor ist das,was sich hier unterscheidet.

Scheiben sind identisch.

 

Greetz

Cap

türkabelbaum darfste ned vergessen, cabrio hat einen stecker mehr, wegen dem drehfallenschloss sensor, welcher das coupe am fanghaken hat, sass bei mir auch lange dran, bis ich herausfand das es unterschiede cabrio vs coupe gibt

Themenstarteram 15. August 2015 um 19:31

Okay danke euch. Nur dass ich nicht unnötig viel umbaue.

Wenn du den "Druckschalter" meinst, der im Fanghaken sitzt, damit das Fenster ein Stück runter fährt, dann ist der bei mir auch im Fanghaken. Den gab es meiner Info nach ab 96 oder so nicht mehr. Da sollte der im Türschloss sitzen. Dagegen spricht allerdings, dass in dem 98er Cabrio eines Freundes der wie bei mir im Fanghaken sitzt.

Gruß Jo

Achja: Manchmal kommt es mir so vor als hätte BMW verschiedene Teile in einer Kiste für die Mechaniker zum zusammenbauen gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé Tür ins Cabrio umbauen?