Probleme beim Starten und Hochdrehen ohne Gaszugeben

Opel Astra F

Hallo,

wie schonmal ein Thema von mir komm ich nun wieder auf das Problem mit was neuem dazu....

Also ich habe ja das Problem das manchmal der Astra beim Starten Ruckelt man hört richtig ein donnerndes Klopfen im Motor. Das nach gut einer Minute aufhört und der Motor dann ruhig läuft. Die MKL geht an!!

Fehlercodes sind 1530 = Klima Relais Spannung zu hoch aber ich habe ja keine Klima

und 1640 = 4 Fach Treiber Modul.

Das kommt 2-3 mal in 10 Tagen. Gestern hatten wir - 4 Grad in der Früh da ginge es und Heute bei minus 2 Grad das beschriebene Problem.

Was nun dazugekommen ist und bis jetzt wirklich nur einmal passiert ist: Der Motor drehte auf gute 4500 hoch ohne Gaszugeben im Stand auch nach Zündung aus und Neustart das Gleiche. Nach paar Minuten warten wahr alles wieder OKAY.

Bis jetzt habe ich die ZKs ausgewechselt und soeben die Zündkabel durchgemessen.

Zylinder 1: 8.69 Ohm

Zylinder 2: 4,46Ohm
'
Zylinder 3: 4.15 Ohm

Zylinder 4: 2.16 Ohm

Ich hoffe ihr könnt mir mal was empfehlen was ich nun machen kann. Das Steuergerät zu wechseln is ja so ne Sache mit der Wegfahrsperre etc. Neue Zündspule?

MFG BRANDY

20 Antworten

Was für ein Motor?

:-D erwischt ich kanns nichts mehr lesen.

55KW baujahr 96 c16nz glaub ich bin mir aber nicht sicher! die Zündspule ist an der seite vom motor. Die Zündspule schaut in etwa so aus

http://www.daparto.de/.../638?...

Der hat 2-stellige Codes...
also ein X16SZR...

Schreibe den Kram halt mal in dein Profil😉

Da war mal was bei einem anderen User.

Du brauchst einen Schaltplan..
Dann das hier: http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/C-39.pdf
Ich mein da war was mit dem AGR...
Meist endet der Fehler aber mit einem STG. Tausch....
Ansich tip ich aber auf ein Masseprob. am Motor...

Das Modul steuert scheinbar einige Ventile und Stellglieder, keine Ahnung was genau. Ich kann mir aber vorstellen das bei dir das Kabel für das Klimaventil liegt und an dem ein Schaden ist😕

Wo sonst soll der Klimafehler ohne Klima herkommen?

Ähnliche Themen

Wie würdest du denn vorgehen?

Erstmal mein "Op.com" dranhängen und schauen ob der den Stellgliedtest kann...

Dann mal alles an Gekabel im Motorraum penibelst prüfen.
Dann nochmal den Op.com dranhängen und die Stellglieder mal alle beäugen.
Dann verzweifeln und zu Opel fahren.
Nach dem Kostenvoranschlag die Kiste wegwerfern.

Sorry, ich kann dir wirklich nicht besser weiterhelfen...

Naja gut, die Messungen in dem Link würd ich schon auch machen...

Mhh einfach weiterfahren wird auf dauer net gut sein oder? Ist nur msnchmsl und nach 1 min vorbei🙂

No risk no fun... Ich kann nicht Hellsehen. Mein Exkadett hatte auch manchmal so komische Fehler. Hochdrehen, kein Gas annehmen aber ohne MKL. C16NZ und nur bei Regen. Hab den so über 150000km gefahren.... Damals hatte ich kaum Ahnung von Autos, hab die Flöhe also nicht husten hören, weniger Geld für Reps gebraucht, mehr Freizeit gehabt und bin auch von A nach B gekommen😁 Hab den dann so verkauft, der fuhr noch 2 Jahre und starb an zuviel Öl nachfüllen... Heißt aber nicht das deiner Morgen nicht stehen bleiben könnte... Ich hab für solche Fälle eine ADAC Plus Mitgliedschaft...😁

Also ich sags mal so das mit dem hochdrehen hatteich nun einmal.

Das mit KML und das der Motor ab und an nur auf 3 Töpfe läuft das hab ich schon öfters. Wir wollen nun am WE AGR tauschen und Multitec. Funtzt das nicht. Kommt die Zündspule ran. Hilft das auch nicht muss wohl das STGR raus.

Kollege meinte das kann schon sein das bei den Temperaturen das STG bissl spinnt. Also mal eisspray und einsprühen mal testen.

Wenn du die Teile hast ist das ja auch kein Prob. Achte dann auch mal genau auf alle Kabel und Anschlüsse...

Ja das Doofe ist halt, ich kann defintiv keine Schaltpläne lesen. Ich kann dem Kabel folgen aber irgendwann is das ja dann soweit unten oder hinten wo ich nicht mehr hinkomme, um das auf Brüche zu untersuchen *GRUMMEL*

Wahr heute beim Händler der hat das TECH 2 ran gemacht gleicher Fehler er sagt Zündspule. Naja gut die hab ich dann auch gleich gewechselt mal sehen was nun is die nächsten Tage.

Und ja es handelt sich um einen X16SZR

Hat der den Treibertest gemacht? Wahrscheinlich nicht...

Hat der dir erzählt wie es funktioniert das der wegen einer schlechten Zündspule hochdreht?

Das problem ist nicht das hochdrehen das hochdrehen hatteich einmal. Das wirkliche Problem ist das mit dem starten das er manchmal nur auf 3 Zy. läuft und die MKL angeht und da sagt der fehlercode P1640 und P1351. EInmal den 4Fach Treibermodul und einmal die Klimarelais Spannung zu hoch.

Probier halt...

Deine Antwort