ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. probleme beim öl ablesen

probleme beim öl ablesen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:19

hallo

habe schwierigkeiten bei meinem insi. das öl richtig abzulesen.

Auf dem flexiblem messstab zieht sich das öl ca. über 3 cm von der

max-marke hoch.

wie misst Ihr?

ist das bei euch nicht so?

habt Ihr einen anderen messstab?

bitte um hilfe

LG

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 9:05

Versch macht klug.

Wenn es beim ersten mal nicht klappt, dann nochmals sauber machen, den Stab vorsichtig hereinstecken und auch behutsam wieder herausziehen.

So habe ich es noch bei jedem Audo geschafft.

Übrigens sind eventuelle Abstreifreste am Stab eindeutig vom eigentlichen Messergebnis zu unterscheiden, da letzteres über die gesamte Breite des markierten Bereichs auf dem Stab zu sehen ist.

Übung macht den Meister. Viel Erfolg!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also... um die Vorteile eines Forums für dich nutzbar zu machen würdest du vermutlich konstruktive Antworten erhalten in dem du die Länge des Ölpegelmessstabes nachmisst, diesen nennst und fragst ob andere Fahrer eines 2.0CDTI BiTurbo ebenfalls den gleichen Messstab im Motor haben.

Misst du auf ebener Standfläche?

Misst du nach Warmfahren und 5 Minuten Wartezeit mit stehendem Motor?

Wischst du den Peilstab ab bevor du ihn erneut reinsteckst und dann das Ergebnis ablesen willst?

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:35

Der masstab beträgt 66 cm bis zur einschub kante

Das Problem haben viele. http://www.motor-talk.de/.../...l-im-motor-laut-messstab-t5343282.html

am 19. Juni 2015 um 21:05

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 19. Juni 2015 um 21:51:11 Uhr:

Das Problem haben viele. http://www.motor-talk.de/.../...l-im-motor-laut-messstab-t5343282.html

Viele?? Sorry, Einer. Und das ist uebrigens derselbe, der diesen Thread gestartet hat... ;-)

Mit dem Link wollte ich nur hinterfragen warum er jetzt noch einen Thread aufmacht.

Dennoch haben viele das Problem. 5 Leute alleine in meinem Bekanntenkreis.

am 20. Juni 2015 um 9:05

Versch macht klug.

Wenn es beim ersten mal nicht klappt, dann nochmals sauber machen, den Stab vorsichtig hereinstecken und auch behutsam wieder herausziehen.

So habe ich es noch bei jedem Audo geschafft.

Übrigens sind eventuelle Abstreifreste am Stab eindeutig vom eigentlichen Messergebnis zu unterscheiden, da letzteres über die gesamte Breite des markierten Bereichs auf dem Stab zu sehen ist.

Übung macht den Meister. Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:39

könnt ihe eueren messstab mal messen und mit mir vergleichen?

fals ihr einen dtr 2.0 insignia biturbo habt.

danke

P.S. bei mir ist der stab 66 cm lang (spitzt bis einschub ende)

am 20. Juni 2015 um 15:39

Ich biete 65,7 cm. Hoffe, dass mein Stahlbandmaß noch stimmt, hat schon 20 Jahre auf dem Buckel.

Edit bemerkt noch zum peilen: ich tue es, wenn, dann nach mehrstündigem Stillstand, bei mir ist es quasi vor der 1. Fahrt des Tages. Und dann ist die biegsame Welle furztrocken ;) .

Zitat:

@knobo schrieb am 20. Juni 2015 um 11:05:04 Uhr:

Versch macht klug.

Wenn es beim ersten mal nicht klappt, dann nochmals sauber machen, den Stab vorsichtig hereinstecken und auch behutsam wieder herausziehen.

So habe ich es noch bei jedem Audo geschafft.

Übrigens sind eventuelle Abstreifreste am Stab eindeutig vom eigentlichen Messergebnis zu unterscheiden, da letzteres über die gesamte Breite des markierten Bereichs auf dem Stab zu sehen ist.

Übung macht den Meister. Viel Erfolg!

 

 

Na dann les mal mein Ölmessstab ab da bekommste graue Haare

Bei meinem 1.8, Motor A18XER musste ich 5 mal den Messstab abwischen, bis ich den korrekten Ölstand am Ölmessstab ablesen konnte.

Motor war lauwarm, so das alles Öl in der Ölwanne sich befand.

Eigentlich messe ich auch immer im kalten Zustand, aber an der Wandung des Rohres haftet immer Öl, so das man es zuerst am Ölmessstab mit hochzieht.

am 24. Juni 2015 um 20:49

Zitat:

Na dann les mal mein Ölmessstab ab da bekommste graue Haare

Im Raum Ruhrgebiet und Köln stehe ich gerne zur Verfügung :)

Ernsthaft!

Meine Autos habe eine Anzeige auf der Instrumententafel, wenn zuwenig Öl drin ist, dann kippe ich nach.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 25. Juni 2015 um 01:09:20 Uhr:

Meine Autos habe eine Anzeige auf der Instrumententafel, wenn zuwenig Öl drin ist, dann kippe ich nach.

Hi,

keines der Fahrzeuge in deiner Signatur hat meines Erachtens eine solche Funktion. Was alle haben ist die Motoröldruck-Kontrollleuchte (rotes Ölkännchen). Wenn die allerdings leuchtet, ist der Ölstand bereits in einem Bereich den der Ölmessstab gar nicht mehr anzeigen kann... weiter könnte der Ölfilm bereits kurzfristig abgerissen sein. Was das bedeutet muss ich hier nicht ausführen...

Mein Ommi hat im Display des BC die Warnung gegeben: Ölstand niedrig und zwar weit bevor die Ölwarnleuchte anging. Ich gehe schwerstens davon aus, dass der Insignia das auch tun wird.

Der BMW hat ein Contolpanel über dem Spiegel mit ähnlicher Funktion und die BMW ein Schauglas :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen