1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Probleme beim Losfahren mit Automatik

Probleme beim Losfahren mit Automatik

BMW X1 F48

Leider tritt bei meinem BMW X1 2,0 d x-drive sporadisch das Problem auf, dass nach dem Parken das Problem besteht, dass beim Einlegen der Fahrstufe die Meldung erscheint "Bitte das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern...." und sich die Fahrstufe weder vor noch rückwärts einlegen lässt. Erst nach mehrmaligen Ausschalten der Zündung und ca. 10 sek. Warten lässt sich das Fahrzeug bewegen. Dabei entstand beim Wenden auf einer Straße auch schon eine gefährdende Situation, da ich nicht wegkam und mitten auf der Straße stand.

60 Antworten

@halifax

Eine 6-Gang-Wandlerautomatik scheint es mir dennoch beim F48 mit Dieselmotor nicht gegeben zu haben, sondern eben das 6-Gang-Schaltgetriebe (um das es hier ja gar nicht geht).

@Bmwf48spezi

Nur zu erläuterung
Die xdrive haben alle Wandlergetriebe.
Am Gangwahlhebel kannst du nicht fest machen ob es Wandler oder DKG ist.

Zitat:

@halifax schrieb am 3. September 2021 um 12:24:01 Uhr:

… ihr redet vom Gleichen:
Krückstock = Seilzüge
elektronischer Wahlhebel = eben elektrisch ohne Seilzug (egal ob DKG oder Wandler)

Nur dass das Wandlergetriebe ein 8 Gang ist und kein 6 Gang. 6 Gang gabs (gibts?) nur im Hybrid

Zitat:

@noVuz schrieb am 3. September 2021 um 12:53:49 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 3. September 2021 um 12:24:01 Uhr:

… ihr redet vom Gleichen:
Krückstock = Seilzüge
elektronischer Wahlhebel = eben elektrisch ohne Seilzug (egal ob DKG oder Wandler)

Nur dass das Wandlergetriebe ein 8 Gang ist und kein 6 Gang. 6 Gang gabs (gibts?) nur im Hybrid

Es gab sowohl 6-Gang als auch 8-Gang Wandlergetriebe, 7-Gang waren immer DKG.

Es gab ein 6 Gang Wandler im F48 abseits vom Hybrid? Wann und mit welcher Konfig hat man das bekommen?

Zitat:

@noVuz schrieb am 4. September 2021 um 08:19:42 Uhr:

Es gab ein 6 Gang Wandler im F48 abseits vom Hybrid? Wann und mit welcher Konfig hat man das bekommen?

Schau mal einfach auf

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F48

und falls dort fehlerhafte Angaben sein sollten, finden wir hier das richtige heraus.

Danke für die Info, war mir neu.

18i:
bis 07/2017 6-Gang-Automatik­getriebe,
seit 11/2020 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Zitat:

@Xentres schrieb am 3. September 2021 um 12:05:50 Uhr:

Doppelkupplung gibt's nicht bei Diesel.

Also in Österreich gibt es den 16d (3 Zylinder) und der hat ein DKG

Ja, und in USA gibt es einen 28i und in China einen 25Le.

Spielt aber alles keine Rolle, denn der Themenstarter fährt ohnehin einen 20d xDrive!

Zitat:

@EmptySoft schrieb am 7. September 2021 um 14:29:34 Uhr:

Also in Österreich gibt es den 16d (3 Zylinder) und der hat ein DKG

Wenn du dir da sicher bist, könntest du den Wikipedia-Artikel korrigieren, denn der nennt für den 16d (Spanien, Italien, Österreich) nur Handschaltung, keine Automatik.

Zitat:

@noVuz schrieb am 4. September 2021 um 12:22:48 Uhr:

seit 11/2020 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Ich meine das haut nicht hin.

Meiner ist 07/2019 und hat 7 Gang DSG bzw. DKG (118i)

Merkt man das eigentlich irgendwie oder steht das wo? Wandler o. DKG?

@motor_talking

Hab mal in die österreichische Preisliste geschaut, dort ist tatsächlich ein 16d mit DKG gelistet.

@Tommsen27

Steht in den Preislisten in der Regel dabei, welche Motorisierung welches Getriebe bekommt. Kann sich natürlich dann theoretisch von Preisliste zu Preisliste verändert haben.

Deine Antwort