ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme beim Laden an der Steckdose

Probleme beim Laden an der Steckdose

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. August 2020 um 16:55

Mein "Ziegelstein" (Ladebox mit Hausstromkabel) bringt mir regelmäßig eine Fault-Warnung. Der Stecker wird heiß und er lädt dann natürlich nicht mehr. Das war an meiner Gartensteckdose so und jetzt leider wieder an der neuen, gestern vom Elektriker gesetzten Dose. Ich verwende da 8m Kabel und bin langsam etwas verzweifelt. Jemand ähnliches Problem, bzw einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Für MICH als EQC (Mercedes) Fahrer ist es günstig :)

Und diskutieren tue ich nach 2 Wochen EQC eh mit niemandem mehr.

Wenn jemand wirkliches Interesse an der E-Mobilität oder speziell dem EQC hat, dem gebe ich sehr gerne Auskunft. Aber Überzeugungsarbeit mache ich nicht. Die Vorurteile bekommst du nicht aus den Köpfen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wenn Du 7.4 kW anschließen kannst, kannst Du auch die 11 kW haben. Das ist nämlich die gleiche maximale Stromstärke (und die ist entscheidend), bei 7.4 kW auf 2 Phasen, bei 11 kW auf 3 Phasen (und in D ist eigentlich fast überall 3-phasig vorhanden).

Da jeder Herd auch 11 kW ziehen können muß, geht das eigentlich immer - vor allem, wenn man wie bei Dir ein neues Kabel vom Kasten zur Wallbox verlegt.

Zitat:

@Pieli schrieb am 8. August 2020 um 17:42:52 Uhr:

Dann hättet ihr auch keine Ängste vor einer Fahrt an den südlichen Gardasee, ausgehend zum Beispiel von Süddeutschland mit dem EQC? Italien check ich nämlich nicht so richtig mit Ladesäulen. Ginge das auch problemlos mit der mercedes me charge?

Nein, keine Angst vor einer Fahrt an den südlichen Gardasee. An den Autobahnen bekommst Du in der Regel immer Strom am Schnelllader und auf dem Land bzw. am Hotel ist ein Laden ebenfalls möglich. Ich nutze nicht Mercedes Me Charge, sondern New Motion (Shell Recharge), was dem ungefähr gleichzusetzen ist. Alleine rund um den Gardasee gibt es >100 mögliche Ladestationen. Ggf würde ich mir eine zweite oder dritte Ladekarte zulegen (Maingau und Shell ReCharge) und dann sollte man im Fall der Fälle auch für eine solche Reise für alles gewappnet sein. Siehe auch Übersicht Stromtankstellen.

Zitat:

@umbertones schrieb am 8. August 2020 um 22:34:30 Uhr:

Wenn Du 7.4 kW anschließen kannst, kannst Du auch die 11 kW haben. Das ist nämlich die gleiche maximale Stromstärke (und die ist entscheidend), bei 7.4 kW auf 2 Phasen, bei 11 kW auf 3 Phasen (und in D ist eigentlich fast überall 3-phasig vorhanden).

Da jeder Herd auch 11 kW ziehen können muß, geht das eigentlich immer - vor allem, wenn man wie bei Dir ein neues Kabel vom Kasten zur Wallbox verlegt.

Und wenn man bedenkt, dass das Auto doch meist dann lädt, wenn der Herd aus ist, nämlich nachts, wenn alle schlafen und sonst keine/kaum Verbraucher im Haus aktiv sind.

Zudem kannst Du 50km am Tag, ca. 12kWh über 10 Stunden Ruhezeit in der Nacht mit ca. 1,2kW nachladen. Das ist Schuko Niveau eines Staubsaugers.

Zitat:

@CBMC schrieb am 9. August 2020 um 06:17:36 Uhr:

Nein, keine Angst vor einer Fahrt an den südlichen Gardasee. An den Autobahnen bekommst Du in der Regel immer Strom am Schnelllader und auf dem Land bzw. am Hotel ist ein Laden ebenfalls möglich. Ich nutze nicht Mercedes Me Charge, sondern New Motion (Shell Recharge), was dem ungefähr gleichzusetzen ist. Alleine rund um den Gardasee gibt es >100 mögliche Ladestationen. Ggf würde ich mir eine zweite oder dritte Ladekarte zulegen (Maingau und Shell ReCharge) und dann sollte man im Fall der Fälle auch für eine solche Reise für alles gewappnet sein. Siehe auch Übersicht Stromtankstellen.

Gardasee sollte klappen ;)

https://teslamag.de/.../...onzernchef-diess-am-gardasee-entdeckt-29480

Zitat:

Und wenn man bedenkt, dass das Auto doch meist dann lädt, wenn der Herd aus ist, nämlich nachts, wenn alle schlafen und sonst keine/kaum Verbraucher im Haus aktiv sind.

Zudem kannst Du 50km am Tag, ca. 12kWh über 10 Stunden Ruhezeit in der Nacht mit ca. 1,2kW nachladen. Das ist Schuko Niveau eines Staubsaugers.

Danke an alle für die kompetenten Infos!

Wir haben nen Verbraucher der nachts gerne mal ne Weile ca. 6kW zieht. Meine Idee wäre einmal pro Woche über Nacht „voll laden“ und in dieser Zeit einfach die Sicherung von dem anderen „Großverbraucher“ zu trennen. Weiß nicht, ob das praktikabel ist, werde ich dann sehen...

Zitat:

@atcler schrieb am 8. August 2020 um 21:39:31 Uhr:

Ich habe gestern die Wallbox von Mercedes bekommen. Ich fahre zwar nicht viel, aber wollte einfach auf Nummer sicher gehen, denn Schaden tut so ne Box daheim an der Wand zukünftig ja auch nicht. Stromtechnisch gesehen bin ich absoluter Laie, bzw stehe mit dem Thema auf Kriegsfuß und hab keine Ahnung von Volt/Watt/Ampere & kW.

Eine Leistungserhöhung vom Netzbetreiber kostet hier in Nürnberg richtig Geld (2-3600€), also sehe ich davon ab.

Ich hoffe, dass wir 11kw anschließen können, andernfalls, das ist glaub ich realistischer, wäre ich auch mit 7,4kw zufrieden.

Fahre täglich maximal nur 50km, aber selbst dafür war mir die Ladung per Steckdose zu „unsicher“ (Hitze, Dauer).

Unser Haus ist von 1932, bei der Kapazität/Alter der Stromleitungen würd ich nicht die Hand ins Feuer legen ;)

Jetzt kommt ein Kabel direkt vom Sicherungskasten zur Box, das sollte dann passen.

Kannst du mal Bilder von der wallbox einstellen?

Gerne auch wenn sie installiert ist.

Hast du die Wallbox direkt bei deiner Niederlassung bestellt?

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 9. August 2020 um 14:59:53 Uhr:

Kannst du mal Bilder von der wallbox einstellen?

Gerne auch wenn sie installiert ist.

Hast du die Wallbox direkt bei deiner Niederlassung bestellt?

Klaro, aktuell liegt sie noch im Karton und wird erst Anfang September an der Hauswand installiert.

Ich habe die Box in München bei Mobility House gesehen und danach mit meiner Niederlassung gesprochen. Ich dachte, evtl gibts ja auch von Benz ein Angebot für die Box, dem war aber nicht so.

Ich bekam zum Thema Ladebox vom Händler eine Info-pdf, auf der 2 Bezugsquellen für Privat- und Flottenlösungen aufgeführt waren. Für private Käufer wurde mir dann auch seitens Mercedes die Firma Mobility House empfohlen.

Bin mir nicht sicher, ob Mercedes die Box überhaupt anbietet, habe sie online nur beim Kunzmann im Shop gesehen, mit langer Lieferfrist. Bei der Münchner Firma hats ne gute Woche gedauert, dann war die Box da.

Gibt hier auch andere Hersteller, wie bspw. Webasto und ABL als Alternative.

Wichtig war mir nur 22kW, damit man auch zukünftig bissl Spielraum nach oben hat, auch wenn ich jetzt nur max 7-11. nutzen werde. App-Steuerung und Co brauch ich alles nicht.

Schönen Sonntag!

Grüssle,

A

Zitat:

Wichtig war mir nur 22kW, damit man auch zukünftig bissl Spielraum nach oben hat, auch wenn ich jetzt nur max 7-11. nutzen werde. App-Steuerung und Co brauch ich alles nicht.

Mobility House kenne ich von einem „e-mobility- day“ meines Mercedes Händlers.

Ich will mir auch gleich eine 22kW Box anschaffen, allerdings muss benötige ich ne Zugangskontrolle, da ich in einer Sammelgarage parke. Da wird‘s dann schnell teurer.

Zitat:

@Pieli schrieb am 8. August 2020 um 17:42:52 Uhr:

Zitat:

@JeeKay schrieb am 7. August 2020 um 20:02:06 Uhr:

Für MICH als EQC (Mercedes) Fahrer ist es günstig :)

Und diskutieren tue ich nach 2 Wochen EQC eh mit niemandem mehr.

Wenn jemand wirkliches Interesse an der E-Mobilität oder speziell dem EQC hat, dem gebe ich sehr gerne Auskunft. Aber Überzeugungsarbeit mache ich nicht. Die Vorurteile bekommst du nicht aus den Köpfen.

Ok. Dann versuche es mal auf die Art. Die meisten sind ja total überzeugt mit ihrem Umstieg auf die Elektromobilität. Dann hättet ihr auch keine Ängste vor einer Fahrt an den südlichen Gardasee, ausgehend zum Beispiel von Süddeutschland mit dem EQC? Italien check ich nämlich nicht so richtig mit Ladesäulen. Ginge das auch problemlos mit der mercedes me charge?

Nö keine Ängste, am Brenner mit Ionity voll und da unten gibts doch einige zumindest 11kW Lader und wenns nur CEE-Stecker in Hotels (go-eCharger hab ich da sicher mit) /lidl und co sind (schau dir auch mal chargeprice an)

und ich geh davon aus, dass du dort Urlaub machst also auch ein wenig Zeit hast ;)

Zitat:

@muc2810 schrieb am 9. August 2020 um 17:44:10 Uhr:

Ich will mir auch gleich eine 22kW Box anschaffen, allerdings muss benötige ich ne Zugangskontrolle, da ich in einer Sammelgarage parke. Da wird‘s dann schnell teurer.

Eine einfache Freischaltung per RFID Karte reicht nicht aus? Das können doch schon einfache Boxen.

Also ich lade zur Zeit eine C-Klasse PHEV an der Haushaltssteckdose. Mit Maximaler Ladeleistung 3,7kW einphasig. Wenn ich beim Laden das Gehäuse der Steckdose anfasse ist diese so heiss, dass ich meine Finger nicht länger daran halten möchte!

Für mich ist das auf Dauer keine Option und eine vernünftig abgesicherte Wallbox muss her.

Mutig, das jeden Abend wieder in Betrieb zu nehmen! Womit lädst du? Der normale Ziegel macht doch höchstens 10A und 2,3 kW

Mittlerweile stelle ich den Ladeziegel auf die halbe Leistung ein. Diese Einstellung ist auch standardmäßig eingestellt. Dadurch lädt er deutlich langsamer und es sollte nicht mehr so extrem warm werden.

Bei mir geht es um einen C350e und ich habe im Internet die ladeleistung von 3,6kW gefunden. Wenn der Ziegel weniger kann lasse ich mich gerne korrigieren - um so erschreckender wie heiss die Steckdose bei 2,3kW wird.

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn 2,3kW funktionieren am Ladeziegel und zwar jeden Abend, dann scheint es doch zu funktionieren, oder? Mein Lader vom Tablet wird auch jeden Abend heiß. Na und?

Oder gibts hier jemanden, bei dem das wirklisch schief ging und einen Fehler oder Brand verursacht hat?

Bei Hybrid-Fahrzeugen sollte das Laden an einer üblichen Haushaltssteckdose eigentlich problemlos möglich sein. Denke nur bei vollelektrischen Fahrzeugen ist eine Wallbox die bessere und sichere Lösung.

Deine Antwort