Probleme beim Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Community, ich überlege meinen BMW 518d zu verkaufen, da das Auto zu groß ist. Ich bin alleinstehend und brauche nicht so ein Auto.

Habe mir überlegt einen Golf 5, 6 oder Polo zu kaufen.
Soll ein Benziner werden mit dem kleinen Motor, definitiv kein TSI und kein DSG.

Jetzt habe ich ein paar Fragen: hat der 1.4 16V immer noch Probleme mit Kolbenkipper?
Andere Frage: macht die Climatronic beim Golf VI Probleme mit den Stellmotoren? Kenne das Problem von meinem VW Bora und dem Golf V von meinem Bruder.
Letzte Frage: macht die ZV beim Golf VI Probleme wie beim Golf V und VW Bora? Das Problem hatte ich damals bei meinem Bora, da war ein Mikroschalter defekt. Selbes Problem hatte mein Bruder mit seinem Golf V.

Ich weiss, den Polo gibt es nicht mit dem 1.6 8V Motor. Eigentlich wäre mir ein alter 1.6 8V lieber, aber die sind doch etwas rar. Auf Ausstattung lege ich kein hohen Wert, aber Comfortline wäre doch nice.

Danke im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 1.4 80 PS oder 1.6 102 PS?' überführt.]

16 Antworten

Hallo vielen Dank. Den 1.4 gibt es ja im Internet zu Haufe. Mein Bruder hat damals einen im Golf 5 gehabt mit 80 ps. War ein sehr gutes Auto. Schönes Raumgefühl, geräumig, Motor hat geschnurrt. War sparsam.

Ja der 1.6er soll Öl saufen, was ich aber nicht schlimm finde, bei dem kannst ein mineralisches 10w40 reinkuppen. Das ist günstig.

Die climatic beim 6er hat auch Stellmotoren richtig? Nur die manuelle Klimaanlage beim Golf 5 hat noch seilzug, richtig?

Jeder Motor kann durch mangelnde Pflegebzum Säufer werden.
Der 1,6er Benziner im Golf VI ist grundsolide und eigentlich nicht für Ölkonsum bekannt. Tu dem Motor bitte kein mineralisches Öl an.
Synthetisches 5w40 war damals Stand der Technik und kostet mit 50200er Norm keine 20€/5l. Passende Öle sogar schon ab 3-4€/l online bzw teilweise im lokalen Handel.

Warum da mineralisches Öl nehmen?

Einen Grund gäbe es: Ein oder zwei Spül-/Reinigungsintervall(e) über je maximal 3tkm. Weil mineralisches Öl sehr gut putzt und ggf. etwas an den verkokten Kolbenringen lösen könnte. (Ansonsten müsste man für diese Stellen zu härteren Mitteln greifen).

Deine Antwort