ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Probleme beim E-Satz von der AHK Twingo Bj.2003

Probleme beim E-Satz von der AHK Twingo Bj.2003

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:30

Hallo !!

Habe vor ein paar Wochen eine AHK an den Twingo meiner Frau montiert !!

Hat alles Super geklappt auch die Montage des Universellen E-Satzes !!

AUSSER !!!!! Das der linke Blinker des Anhängers nicht funktioniert wenn der Anhänger am Twingo hängt (Der Twingo blinkt dafür aber schnell als wäre eine Birne kaputt , ist aber auch nicht)!! Habe den Hänger an ein anderes Auto gehangen und alles funktioniert , darauf hin habe ich den Stecker vom Twingo durchgemessen und das Blinksignal kommt aus der Dose richtig im Interval heraus !!

Kann mir nicht erklären woran es noch liegen kann !!??

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben !!!!

DANKE SCHONMAL

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steffan28

Hallo !!

Habe vor ein paar Wochen eine AHK an den Twingo meiner Frau montiert !!

Hat alles Super geklappt auch die Montage des Universellen E-Satzes !!

AUSSER !!!!! Das der linke Blinker des Anhängers nicht funktioniert wenn der Anhänger am Twingo hängt (Der Twingo blinkt dafür aber schnell als wäre eine Birne kaputt , ist aber auch nicht)!! Habe den Hänger an ein anderes Auto gehangen und alles funktioniert , darauf hin habe ich den Stecker vom Twingo durchgemessen und das Blinksignal kommt aus der Dose richtig im Interval heraus !!

Kann mir nicht erklären woran es noch liegen kann !!??

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben !!!!

DANKE SCHONMAL

Also der Anhänger funktioniert an einem anderen Auto einwandfrei?

notting

PS: An den Krempel mit TÜV und eintragen denkst du? (war zumindest beim dem einen Jahr jüngeren Scenic meiner Eltern der Fall - bei meinem steht ab Werk AHK in den Fahrzeugpapieren drin und ich müsste dann bei einer Nachrüstung nur noch eine ABE immer dabei haben, damit sich die Polizei bei einer Kontrolle auch etwas mehr zutun hat als sonst ;-))

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:15

Anhänger funktioniert einwandfrei. ! ! ausser wenn er am twingo hängt.

Unmöglich. Irgendwo muss der Fehler stecken. Wenn der Fehler nicht im/am Hänger ist, kontrollier nochmal die Rückseite der Steckdose. Ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, fest sitzen und isoliert sind. Wie viele Massekabel sind verbaut? Und an welchen Pins ? Hersteller des E-Satzes ?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:47

Hallo !

E-satz ist von TOP TRONIC !

Habe alle Steker kontrolliert !!!

Der E-satz ist 7 polig !!! ( 1 Masse kabel)

Es geht ja alles ausser halt der Blinker , habe die Kabel vom Schalter kommend und von der Lampe kommend gemessen alles 100 % i.o !!

Mfg steffan

Zitat:

Original geschrieben von steffan28

Hallo !

E-satz ist von TOP TRONIC !

Habe alle Steker kontrolliert !!!

Der E-satz ist 7 polig !!! ( 1 Masse kabel)

Es geht ja alles ausser halt der Blinker , habe die Kabel vom Schalter kommend und von der Lampe kommend gemessen alles 100 % i.o !!

Mfg steffan

Halte ich persönlich für eine Fehlinvestition. Mein Vater hat aufgrund der neuen AH-Steckdose mit mehr Polen am damals neuen Auto gleich unseren ganzen restlichen Fuhrpark samt Anhänger umgerüstet, weil die Adapter so teuer sind und die alten Steckdosen/Stecker sowieso mit der Zeit aussterben werden. (Jetzt braucht halt die Verwandtschaft einen Adapter oder ein neueres Auto, wenn sie den Anhänger wollen :-D)

notting

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:30

?? Löst mein Problem aber auch nicht !!!

Wofür brauche ich auch nen 13 Poligen am Twingo ??

Mfg steffan

Zitat:

Original geschrieben von steffan28

?? Löst mein Problem aber auch nicht !!!

Wofür brauche ich auch nen 13 Poligen am Twingo ??

Mfg steffan

Für einen geliehenen moderneren Anhänger z. B..

notting

Hallo Steffan!

So wie ich das hier lese, würde ich auf einen Verkabelungsfehler an der Steckdose tippen. Vielleicht hast du das Kabel für den linken Blinker aus Versehen auf den Anschluss für die Nebelschlussleuchte geklemmt. Diese liegen genau nebeneinander(58g & L).

Bei der 7-poligen Steckdose ist Blinken R der untere Pin und Blinken L der obere Pin(in Bezug auf die Nase) Masse 31 ist rechts (oder links:confused:) neben Blinken R.

Ich hoffe es hilft weiter?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von mambo63

Hallo Steffan!

So wie ich das hier lese, würde ich auf einen Verkabelungsfehler an der Steckdose tippen. Vielleicht hast du das Kabel für den linken Blinker aus Versehen auf den Anschluss für die Nebelschlussleuchte geklemmt. Diese liegen genau nebeneinander(58g & L).

Bei der 7-poligen Steckdose ist Blinken R der untere Pin und Blinken L der obere Pin(in Bezug auf die Nase) Masse 31 ist rechts (oder links:confused:) neben Blinken R.

Ich hoffe es hilft weiter?

Hallo !!

Habe ja laut Zeichnung die Steckdose gemessen ! Blinker links ist auch oben (12 Uhr) und da kommt auch das Signal eindeutig und i.o heraus !! :-(( ??

Kann es sein das , das Relais ein Fehler hat und bei angeschlossenem Hänger es nicht schafft ??

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, kann aber durchaus möglich sein. Was hast du denn eigentlich für eine Kupplung bzw. E-Satz?

Von welchem Hersteller(Anbieter)? Wo gekauft?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von steffan28

Hallo !

E-satz ist von TOP TRONIC !

Habe alle Steker kontrolliert !!!

Der E-satz ist 7 polig !!! ( 1 Masse kabel)

Es geht ja alles ausser halt der Blinker , habe die Kabel vom Schalter kommend und von der Lampe kommend gemessen alles 100 % i.o !!

Mfg steffan

Meinen E-Satz hatte ich mir mir einigen Relais und einem Pipser selbst gebaut.

Also ich hatte nach einigen Jahren auch Probleme mit merkwürdigen Reaktionen.

bei dem Fehler habe ich mir dann mit einigen Schaltern und einer AH-Steckdose selbst ein Prüfgerät für den Hänger gebaut.

Es waren einige Leitungen im Stecker vertauscht und der Strom floß über andere Birnchen des Hängers ohne daß die sichtbar leuchteten.

Da kann man lange suchen, wenn man den Wagen als Signalgeber hat.

Jetzt bin ich besser als der TÜV ausgerüstet. Es fehlt nur noch ein langes Kabel mit einem Stecker für den Zigattenanzünder.

schrauber

am 5. Januar 2012 um 20:00

Ich habe mir ein Anhängerkupplüng eingebaut alles funktioniern nur die beide blinker blinken zu schnell im anhängerbetrieb aber warnblinker ganz normal.

Was habe ich falsch gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beide blinker blinken zu schnell im anhängerbetrieb aber warnblinker ganz normal' überführt.]

am 5. Januar 2012 um 20:10

Ich würde mal auf anhieb sagen da brauchst du ein Relais dass für AHbetrieb zugelassen ist.

Und dein Phänomen könnte an der sowieso anderen Taktung des Warnblinkers liegen dass der dan noch normal blintk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beide blinker blinken zu schnell im anhängerbetrieb aber warnblinker ganz normal' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Probleme beim E-Satz von der AHK Twingo Bj.2003