Probleme beim bremsen - ABS System?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein Golf bei relativ hohen Geschwindigkeiten(so ab 100 km/h) starke Schwierigkeiten beim bremsen. Sobald ich auf die Bremse trete, fängt das Auto ziemlich stark an zu ruckeln. Im Stadtverkehr tritt das Problem auch auf, allerdings nicht ganz so stark.

Meine Werkstatt meinte das ist das ABS-System und das wäre ziemlich teuer...jedoch hat nie die ABS Leuchte aufgeblinkt...könnte das noch irgendwas anderes sein?

gruß

Michael

19 Antworten

Reifen sind NEU
Felgen habe ich auch durch gesschaut beim reifenwechseln sind auch OK
Bremszylinder wenn defekt - heizt die scheiben aber auch OK bestätigung von VW
Bremssattel sauber gemacht - (eigentlich alle teile sehen gut wie neu an)
Aber Bremssystem ??? Ist es nicht so , normale weise wenn defekt ist beim bremsen zieht nicht das auto links oder rechts??? Weiss ich nicht!
Ich komme eigentlich nicht durch zum Wolfsburg Werk oder direkt einen experte fragen, was soll ich machen?

Ich gehe immer zur Werkstatt meines Vertrauens, in meinem Fall VW Zentrum Dresden.
Dort sind 2 Service Berater die mal sehr gut Plan haben. Alle Mängel die vorher niemand finden konnte fiel schon bei der Probefahrt auf. Nach einer Komplett Sanierung ist die Karre wie Neu und Preiswert.
Freie habe ich nur schlechte Erfahrung, da diese entweder einen Wechsel oder Service falsch machen oder Fehler nicht finden, Teils Mangel an Schulung oder Mangel an Technik, aber auch die anderen VW Werkstätte sind mangelhaft z.b. . Testen Testen

Leider, stimmt alles was du sagst, genauso ist es!

Ich werde es weiter versuchen aber wenn nichts dan verkaufe ich leider das auto obwohl in sehr super zustand ist, schade eigentlich!

Mein nachteil ist das ich im ausland lebe, aber mein vorteil ist das die service und teile billiger sind...so ich werde versuchen wenigstens finden was ist die ursache ist und warum die Bscheiben verzogen werden! Ich hoffe jemand hat das problem gehabt und schon erfahren wo das her kommt!

Herzlichen dank,

Hallo,

also das ABS würde ich mal ausschließen, das merkt und hört man ja wenn das regelt.
Reifen/Felgen sagteste ja dass die neu sind... also würd ich jetzt mal sagen ,dass es nur an den Bremsen liegen kann. Bremsflüssigkeit würd ich jetzt mal ausschließen da du dann wahrscheinlich höchstens schlecht Bremsen würdest.
Also bleiben eigentlich nur noch Bremsbeläge bzw Scheiben.
Wie schon erwähnt würd ich jetzt auhc mal auf verzogene Scheiben tippen.

Kann es sein dass das "ruckeln" son starkes vibrieren des Lenkrades iss?
Das haben meine Eltern auch in ihrem Auto.. so wie bei dir... nur bei höheren Geschwindigkeiten.