ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme beim anfahren

Probleme beim anfahren

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:21

Hi habe eine Audi a3 Sportback 2.0 TDI

Habe nun folgendes problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Beim anfahren ruckelt das ganze auto.

Passiert aber nur beim anfahren wenn ich die kupplung leicht kommen lasse. Aber auch nur bei kaltem Motor.

Kann jemand helfen????

Ähnliche Themen
34 Antworten

habe in der letzten zeit das selbe problem! dachte erst ich sei zu doof zum autofahren aber morgens wenns kalt ist schafft mans einfach nicht vernünftig anzufahren. anschließend ist es dann kein problem mehr!

war letzte woch in der werkstatt und die meinten natürlich: da ist alles ok mit dem wagen!

am 1. November 2007 um 9:55

Hallo,

habe auch das Problem der rupfenden Kupplung. Nur morgens die ersten paar Minuten wenns über nacht geregnet hat. Danach alles top. Vorher aber unmöglich, ruckelfrei anzufahren. Das ganze Auto erbebt, dass es nicht mehr lustig ist. 2L TDI BKD 04/2005.

Sachs ZMS.

Hatte auch schonmal das Gefühl, dass es an der Hydraulikeinheit des Ausrückmechanismus liegen könnte. Gibt da doch dieses Entlüftungsventil, dass bei LUK ZMS im Rahmen des ZMS Rückrufs getauscht wurde. Bei mir (Sachs) aber nicht. Fühlt sich manchmal an, als wenn die Kupplung bei einer anderen Kupplungspedaltiefe greift. Hattet ihr das auch mal? Durchrutschen tut aber nix. Zum Glück. Hoffe das steht nicht im Zusammenhang!

A3dome

Also, mein 8PA hat das DSG. Wahrscheinlich ist das Problem hier ein anderes.

Dennoch: Gerade, wo die Temperaturen nun kühler werden, ist es extrem schwierig mit dem kalten Wagen vernünftig anzufahren.

Entweder ich gebe ganz minimal Gas, dann dauert es 1-2 Sekunden ehe das DSG sanft einkuppelt und ich davonschleichen kann kann.

Oder aber ich gebe etwas mehr Gas und das DSG knallt (auch nach einem kurzem Moment) den 1. Gang rein und der Sportback geht ab wie Schmidts Katze.

Im warmen Zustand ist das Anfahren kein Problem.

Grüße,

Eure Oma

Gleiches Problem.

Bei Audi sagte man mir mal, dass sein "Belag" auf den Kupplungsbacken, der erstmal "abgefahren" werden müssen *kopfschüttel*.

Bin also nicht alleine....

ne problemlösung hat aber keiner auf lager? :(

Hallo, hatte das gleiche Problem. Da ich bei meiner Werkstatt nicht locker lies, haben die mir eine neue Kupplung eingebaut und siehe da, die Kupplung tritt sich weich und nix ruckelt mehr.

Original geschrieben von A3Henry

Habe auch das Problem mit dem Kupplungsrupfen. Fahre aber A3 Sportback 1.6L (75KW) Bauj. 04/2007. Bei mir rupft es auch wenn die Kupplung warm ist aber sie etwas stärker belastet wir. Ärger mich jetzt seit April mit dem schei.... Vor einer Woche wurde das erste Mal gehandelt. Meine Werkstatt hat eine Hydraulikleitung ausgetauscht. Problem aber nicht behoben. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

LG A3Henry

Da will ich nun nach längerer Pause diesen Fred mal wiederbeleben, nicht dass noch einer meint, das Thema sei gegessen- vonwegen:(

Mein 1.6 FSi macht es auch beim "Losrumpeln" wenn er kalt ist. BJ 04/2007. Hatte ihn deswegen schon öfter mal beim :D Nun muss ich ja zur 1. Insp. da werde ich mal die Kupplung ansprechen, welche es ja nach euren Erfahrungen sein sollte.

Bei meinem :D haben die nämlich am Motormanagement rumgefummelt & meinten immer, da muss ein neues Update drauf. Und um den kack CO²- Wert im Kaltstart im grünen Bereich zu halten, müsste ich mit dem Unrundlaufen im Kaltstart eben leben- HALLO? Wo leben wir denn? Ach wie schön waren die Zeiten (CO² Ausstoß? was' das denn?), als man den Vergaser noch selber trimmen konnte:cool:

Schönen guten Abend,

 

dass Kupplungsruckeln habe ich auch. Ist mir aber nicht völlig fremd. Ich hatte vorher 4 Jahre lang einen Golf IV Varaint TDI. Da hatte ich ein ähnliches Phänomen. Wenn das Auto etwas länger steht, insbesondere bei kälteren Temperaturen draußen.

 

Meine Erklärung. Bei tieferen Temperaturen bildet sich im Motor beim Abkühlen auch Kondenswasser. Insbesondere auf Teilen mit warmen Oberflächen. Ganz im Gegensatz zu der Meinung hier, gehe ich davon aus, dass nicht die Kupplungs-, sondern die Druckscheibe die Ursache ist. Die besteht ähnlich wie eine Bremsscheibe aus Stahlguss. Und genau wie auf einer metallisch blanken Bremsscheibe entsteht auf der Druckscheibe in Verbindung mit Kondenswasser Oberflächenrost. Und der muss ähnlich einer beschlagenen Bremsscheibe erstmal runter. Ich lasse, wenn ich merke, dass es wieder so weit ist, beim ersten Anfahren leicht die Kupplung schleifen. Das reicht meist schon aus.

 

Auch ein Audi korrodiert nunmal. Das lässt sich nicht vermeiden.

 

Ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von tanteanneliese01

Ich lasse, wenn ich merke, dass es wieder so weit ist, beim ersten Anfahren leicht die Kupplung schleifen. Das reicht meist schon aus.

Das habe ich auch schon gemerkt, dass beim Anfahren mit leicht schleifender Kupplung es einigermaßen geht. Ein Unwissender, der mal eben mitfährt meint, ich wäre zu blöd zum Fahren. Aber ist eben Stand der Technik.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kabelbrand

Da will ich nun nach längerer Pause diesen Fred mal wiederbeleben, nicht dass noch einer meint, das Thema sei gegessen- vonwegen:(

Mein 1.6 FSi macht es auch beim "Losrumpeln" wenn er kalt ist. BJ 04/2007. Hatte ihn deswegen schon öfter mal beim :D Nun muss ich ja zur 1. Insp. da werde ich mal die Kupplung ansprechen, welche es ja nach euren Erfahrungen sein sollte.

Bei meinem :D haben die nämlich am Motormanagement rumgefummelt & meinten immer, da muss ein neues Update drauf. Und um den kack CO²- Wert im Kaltstart im grünen Bereich zu halten, müsste ich mit dem Unrundlaufen im Kaltstart eben leben- HALLO? Wo leben wir denn? Ach wie schön waren die Zeiten (CO² Ausstoß? was' das denn?), als man den Vergaser noch selber trimmen konnte:cool:

Na Kolben! Achso hier ja Kabel! Mim i30 wärs auchnicht besser geworden. Wenn ich das so lese bin ich froh das bei meinem alte Technik drin ist. Ab Euro3 machts irgendwie keinen Spaß mehr.

Das mit dem Flugrost ist nicht schlecht. Könnte aber auch die entstandene Wärme sein. Mein jetzt beim Schleifen lassen.

Gruß in die Heimat Kolben

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

 

Na Kolben! Achso hier ja Kabel! Mim i30 wärs auchnicht besser geworden. Wenn ich das so lese bin ich froh das bei meinem alte Technik drin ist. Ab Euro3 machts irgendwie keinen Spaß mehr.

 

Das mit dem Flugrost ist nicht schlecht. Könnte aber auch die entstandene Wärme sein. Mein jetzt beim Schleifen lassen.

 

Gruß in die Heimat Kolben

Jaaaaaaaaaaaaa er lebt noch:D Gruß altes Haus, weisst ja- vom i30 dann doch zum A3. Aber denke die neuen haben alle irgendwelche Macken. Hoffe am Montag kriegt der :D das gebacken.

Eigentlich sollen die 4 Ringe ja für Qualität stehen & deiner ist auch noch durchgestrichen:p Abstriche muss man heute leider überall machen:( (sorry Mod, musste mal kurz grüßen:cool:)

 

So, zurück zum Thema

:cool:  Problem geklärt- Juchu!!!

 

War zur 1. Insp. beim :D & die haben mir im Rahmen der Garantie die Kupplungsscheibe + Druckplatte gewechselt. Man ey, ich musste erst mal neu Anfahren lernen, so leicht kann eine Kupplung gehen. Die alte ging zum Schluss so schwer, das habe ich so gar nicht mehr gemerkt. Nun geht das Ganze sehr geschmeidig und er fährt super seidig los, ohne Ruckeln:p. Also wer noch Garantie hat, lasst es kostenlos tauschen, der :D verdient doch gut dran.

oh man ... ich bin nicht der einzige mit dem problem, das erleichtert mich irgendwie!!

mein sportback 2.0 tdi baujahr 03/08 rumpelt auch wie die sau nachdem er über nacht in der kälte gestanden ist.

war desewegen auch schon beim :) für ihn war das natürlich absolut neu und war ungemein überrascht. er hat noch in so einer audi internen datenbank nachgeschaut und auch da wurde das problem nicht gelistet.

er meinte das es wohl an einer feuchten kupplungsscheibe liegen könnte. und im hinblick auf die witterungsverhältnisse kann ich das auch irgendwie nachvollziehen.

nach ein paar minuten fahren ist das problem auch verschwunden. für mich ist das aber irgendwie kein zustand. wenn man mal schaut wie lange der thread schon besteht finde ich es merkwürdig das das problem heute immernoch thema ist .

das hat nicht mit vorsprung durch technik zu tun :(

und ob ich ne neue kupplung haben möchte weiss ich auch, wer weiss was danach dann nicht mehr funktioniert.....

Zitat:

Original geschrieben von shiva75

oh man ... ich bin nicht der einzige mit dem problem, das erleichtert mich irgendwie!!

mein sportback 2.0 tdi baujahr 03/08 rumpelt auch wie die sau nachdem er über nacht in der kälte gestanden ist.

war desewegen auch schon beim :) für ihn war das natürlich absolut neu und war ungemein überrascht. er hat noch in so einer audi internen datenbank nachgeschaut und auch da wurde das problem nicht gelistet.

er meinte das es wohl an einer feuchten kupplungsscheibe liegen könnte. und im hinblick auf die witterungsverhältnisse kann ich das auch irgendwie nachvollziehen.

nach ein paar minuten fahren ist das problem auch verschwunden. für mich ist das aber irgendwie kein zustand. wenn man mal schaut wie lange der thread schon besteht finde ich es merkwürdig das das problem heute immernoch thema ist .

das hat nicht mit vorsprung durch technik zu tun :(

und ob ich ne neue kupplung haben möchte weiss ich auch, wer weiss was danach dann nicht mehr funktioniert.....

Hast doch Garantie & kosten tut dichs auch nix. Aber wenn du es nicht machen lässt, geht vllt noch mehr kaputt. Das mit der Datenbank kann ich nicht nachvollziehen. Bei meiner Insp. hat der Meister angekreuzt: Reparaturempfehlung. Er hat mir erklärt, dass es ein Prob. mit der Kupplung gibt & nachgeschaut werden muss, was es genau ist. Habe dann gleich einen Termin bekommen + Leihwagen. Dann wars halt doch die Kupplung- ohne Rumgezicke & ohne Ausreden. Bei meinem trifft der Begriff :D voll zu. Wahrscheinlich zu selten. Er ist auch der Platzhirsch in der Region mit ettlichen Häusern.

 

Gruß Silvio

am 31. März 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von shiva75

oh man ... ich bin nicht der einzige mit dem problem, das erleichtert mich irgendwie!!

mein sportback 2.0 tdi baujahr 03/08 rumpelt auch wie die sau nachdem er über nacht in der kälte gestanden ist.

war desewegen auch schon beim :) für ihn war das natürlich absolut neu und war ungemein überrascht. er hat noch in so einer audi internen datenbank nachgeschaut und auch da wurde das problem nicht gelistet.

er meinte das es wohl an einer feuchten kupplungsscheibe liegen könnte. und im hinblick auf die witterungsverhältnisse kann ich das auch irgendwie nachvollziehen.

nach ein paar minuten fahren ist das problem auch verschwunden. für mich ist das aber irgendwie kein zustand. wenn man mal schaut wie lange der thread schon besteht finde ich es merkwürdig das das problem heute immernoch thema ist .

das hat nicht mit vorsprung durch technik zu tun :(

und ob ich ne neue kupplung haben möchte weiss ich auch, wer weiss was danach dann nicht mehr funktioniert.....

darf ich dich mal fragen was du unter "rumpelt" verstehst? ich hab leider auch ein problem bei meinem 1.6 fsi. bei kaltem motor ruckelt dieser wenn ich beschleunige (kommt mir manchmal so vor als ob er kein gas annimmt). habe hier das problem schonmal beschrieben. ich war schon beim :) der konnte nit wirklich was feststellen. jetzt soll ich ihn mal über nacht bei ihm stehen lassen damit er es morgens selber mal testen kann.

wäre über antworten sehr dankbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme beim anfahren