Probleme beim Anfahren im Schnee am Berg....
ich fahre einen Passat BJ 06 TDI 2,0l mit Automatik! (ABS, ESP, ASR) Winterreifen habe ich neue Dunlop Winter Sport 3D drauf! wenn ich jetzt bei uns am berg anfahren (fahrbahn ist mit Schnee bedeckt) will komme ich kaum von der stelle bzw. nach ein paar metern ist schluß... kein vorrankommen mehr möglich!!
ich hab es bis jetzt mit allen meinen autos geschafft im winter den berg hoch zu kommen bei gleichen bedingungen... (FOCUS, Fiesta) bzw. alle anderen aus meiner familie kommen mit ihren autos den berg hoch!!
worin könnte das problem liegen?? oder taugt der Passat einfach im schnee nichts!?!?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von installexe
Warum lässt du den Automatik nicht einfach die Arbeit machen und nimmst den Fuß vom Gas!?
Der müsste den Karren doch von ganz allein den Berg hochziehen!?
Je nach Steigung funktioniert das nicht mehr, weil die Kraft im Standgas dann nimemr ausreicht. Das Geheimnis ist einfach ein gefühlvoller Gasfuß. Wann man da zu viel auf einmal will drehen die Räder durch und es is Feierabend. Das is ja gerade das Geniale an einer Automatik, dass man da auch ganz sanft gasgeben kann, ohne dass man nen Krampf im linken Fuß bekommt. :-)
Ich hab da immer so ein leichtes Problem bei meiner kurvigen TG-Ausfahrt in Kombination mit dem 1,4TSI Motor mit DSG. Damit bin ich letztens im Schnee an der Ausfahrt meiner Tiefgarage hängengeblieben. Durch die etwas ungleichmäßige Kraftentfaltung (wahrscheinlich wenn der Turbolader halt irgendwann einsetzt) hab ich da mal entweder zu wenig Gas, dass es für die Steigung nicht reicht. Wenn ich dann bissel mehr gebe isses dann häufig mal bisse zuviel, sodass bei Schnee, dann schonmal Ende is und man nochmal zurück muss um mit Schwung die kritische Stelle zu meistern. Rückwärts ne gekurvte TG Einfahrt wieder runter is nich unbedingt das was ich gerne tu. :-) Einfach mit ordentlich Gas da hochschießen geht nciht wegen der Kurve und ausserdem ist oben ein Gehsteig mit Schulweg. Zugegebenerweise ging das früher mit meinem Golf 1,6 Automatik bissel besser.
Aber auch das lässt sich mit einem sensiblen Gasfuß machen wie ichs auch schon fertiggebracht habe, hab die Karre jetzt seit Mai und das is der letzte Punkt, bei dems noch bissel hakt (üben üben üben), der Grenzbereich is bei der Motor-Getriebe-Kombination seeehr schmal. Vielleicht liegt das generell am Turbolader, weil da die Kraft plötzlich einsetzt:-)
Viel Spass beim Anfahren
mima77 - schon immer Automatikfahrer (jetzt DSG) aus Überzeugung
30 Antworten
Die Welt besteht aber nicht nur aus Flachlandtirolern. Bei uns lag gestern 20 cm Schnee. Ich bin kaum aus der Parklücke gekommen, weil ein Rad in einer leichten Straßensenkung stand. Das kanns ja nicht sein. Demnächst nehm ich die Schneeketten erst gar nicht mehr ab. 😁