Probleme beim andahren

BMW X1 U11

ich habe ein sporadisches Problem, und zwar beim Anfahren.
Manchmal kommt es vor wenn ich los fahren will das der X1 zurück rollt.
Es passiert auf relativ Gerade Strecke, hier ist das Rollen nach hinten nicht so extrem, als auf einer Steigung.

Werkstatt ist hier hilflos und auch schon genervt. Jetzt wollte ich dann eine schriftliche Bestätigung wer bei einen Unfall oder Blechschaden haftet. Hier will keiner die Verantwortung übernehmen. Aussage war ich soll die Auto Hold Funktion einschalten. Muss auch dazu sagen das der X1 ins Werk Regensburg Januar transportiert wird und dort untersucht wird.

Also hab ich Auto Hold gestern an. Hier gleich weitere Probleme.
1. bei Rückwärts Parken haut der immer die Bremse rein und man kann sich nicht langsam ran tasten.
2. Wollte die Auto Hold ausschalten ging nicht (ja die Bremse war getrennten)
3. hier ein sporadisches Phänomen bei anfahren. Der X1 fährt an, hällt an und fährt wieder los.
4. einmal vorgekommen, wollte losfahren und dann will der nicht. Man hört nur wie die Bremse klackt zischt und dann wieder das gleiche. Das hat er solange gemacht bis ich den Motor ausgemacht haben und wieder an.

18 Antworten

Zu dem Zurückrollen:

Jeder neuere BMW hat normalerweise den Anfahrassistenten.

Zurückrollen darf da gar nix, egal welches Getriebe oder welcher Antrieb.

https://faq.bmw.de/.../...ren-Anfahrassistent-Funktionsweise-kOXbw?...

Nicht ganz richtig.....

BMW schreibt....

"Je nach Beladung oder im
Anhängerbetrieb kann das Fahrzeug auch leicht zurückrollen "

@Der_Don
Vielen Dank für deine Rückmeldung

Ich werde Euch auf den laufenden halten.

Ich sollte ja die Auto Hold Funktion rein machen laut BMW bis zu der Untersuchung bzw Überprüfung.

1. Auto Hold und Rückwärts fahren, wollte damit keine Fehlfunktion hindeuten sondern eher ein Problem. Ist natürlich ärgerlich oder unpraktisch jedes mal bei rückwärts einparken die zu deaktivieren. Funktion ist i.O.

2. Hab ich auch erst gedacht, aber da würde eine Meldung in Cockpit kommen. War nicht der Fall.

3. Mit der Auto Hold macht er das sporadischt. Anfahren, abbremsen und weiterfahren. Ohne Auto Hold würde er dann nach hinten rolle.

(wobei mir 1 mal schon mit Auto Hold der BMW auf einer Steigung nach hinten gerollt)

4. Denke es ist nicht die Bremse was dort arbeitet sondern das Getriebe.
Habe da jetzt mal öffters gehabt.
Manchmal 2-3 mal oder dauerhaft. Wie wenn der sich net entscheiden kann welchen Gand einzulegen. Leider kann ich hier kein Video hoch laden.

Was mir aber immer wieder ausfällt ist. Wenn ich die „Fehlfunktionen“ habe dann ist auch in der HuD was faul = sie Software.

z.B. letzten Handy in der Ladeschalle. Popup kommt und bleibt. Drück ich auf das PopUp öffnet sich Menü vom Drive Recoder. Und dann habe ich auch diverse Fehler beim Fahren.

Ich bemängele auch dein Seiten Assistent (Spiegel) bei X1. Da dieser nicht immer so funktioniert wie er sollte.
Gestern mit unseren 3er unterwegs, hier zeigt alles richtig an.

Ich habe das gefühl das OS9 und die. Hardware noch nicht sauber ausprogrammiert ist und es zu den diversen Fehlverhalten kommt.

Weil komm ist das es Tage gibt da funktioniert alles reibungslos los, von Assistent bis Getriebe usw.

Die Karosserie Geräusche was ich habe, die natürlich nicht 🙂 Hier kommt es mir so vor als was net richtig geschweißt ist oder die Karosse arbeitet. Naja schauen wir mal was BMW unternehmen wird.

Zitat:

@Sahne schrieb am 31. Oktober 2024 um 16:36:34 Uhr:

Zu 2
Fahrzeug muss sich etwas bewegen um Autohold ausschalten zu können.

Nein ist nicht so ganz richtig.
Wenn er rollt bzw. in Bewegung ist kannst es jederzeit Ein/Aus machen.

Ist der Aktiv, und der BMW steht muss zusätzlich Bremse betätigt sein zum ausschalten.

Vergisst man die Bremse zu betätigen kommt eine Meldung.

In meinem Fall stand ich und hab die Bremse betätigt.

Denke hier hat einfach die Software nicht reagiert, wie so oft bei meinem.