Probleme bei Telefonie und Softwareupdate

VW Passat

Hallo
Ich hab ein Problem mit meinem Firmenwagen. Es handelt sich um einen Variant aus 2020. Wenn ich das Handy mit Android Auto über Kabel und Bluetooth verbinde, hab ich wenn ich telefoniere das Problem, das mein gegenüber mich irgendwann nicht mehr versteht. Selbst ein neuer Anruf bringt nichts. Erst wenn ich das Auto abstellen und Neustart geht's erstmal wieder. Ich hab es mit einem Xiaomi 12t pro getestet und seit einigen Tagen mit dem S23 Ultra. Beide gleich.
Und auch bekommen ich täglich die Meldung das ein Softwareupdate verfügbar wäre. Wie kann ich das Starten? Übers Menü nach Softwareupdate suchen, geht nicht. Es handelt sichbum eine Media Disvocer mit Software H12/0156. Diese dürfte nach lesen hier total veraltet sein? Android Auto ohne Kabel geht nämlich nicht.
Kann man die Software überhaupt updaten? Vielen Dank im voraus

21 Antworten

Habe im Dezember auf das Xiaomi 12T Pro gewechselt und habe manchmal in einer halben Stunde zwischen 3 bis 6-7 Abbrüche. Echt nervig.
Davor das Samsung 20 FE keine Probleme.
Das Ganze kabellos.
Habe nächste Woche Inspektion, werde das Thema ansprechen.

Mir geht's leider auch so...
Seit Juni 22 meinen neuen Passat mit Discover Media und während Telefonaten reißt immer wieder die Bluetooth Verbindung ab... Das Display im Menü "Phone" reagiere nicht mehr .. irgendwann kommt dann die Meldung Bluetooth Verbindung getrennt und dann lässt sich das Handy nicht mehr verbinden.. weder vom Radio noch vom Telefon aus.
Tritt bei Android sowie Apple auf...
Aber laut Händler sind meine Handys schuld...

Neuer Passat MJ22 oder neuer Alter? HW und SW Version wäre da mal interessant.

täglich ein neues Problem bei meinem GTE.
Nun ist es auf einmal, von einem Tag auf den anderen, nicht mehr möglich, dass sich das iPhone beim Einsteigen und starten automatisch mit dem Discover Pro koppelt. Es wird immer nach einem neuen, sich ständig wechselndem Passcode gefragt, als wenn ich das Handy neu mit dem Fahrzeug koppeln würde.

Das Koppeln funktioniert aber nicht. Einzige Möglichkeit es im Auto zu nutzen ist CarPlay, was aber auch nicht sonderlich funktioniert, weil nach rund 10 Minuten friert CarPlay bei mir ein.

Wer hat ein ähnliches Problem?

Verdammt, warum habe ich nur einen ID4 als Nachfolger bestellt. Nicht das ich darauf vermutlich noch ewig warten müsste, ne, langsam bekomme ich Angst vor der Marke VW und deren Technikverständnis...