Probleme bei RS4-Bestellung

Audi A4 B7/8E

Hallo,

habe vorige Woche den neuen RS4 bestellt, im ansässigen Audi-Zentrum. Ganze 5% Neuwagenrabatt hat man mir gewährt, mehr war nicht zu machen.

Für meinen S4 4.2, BJ 2003, mit 41.000 km und in bestem Zustand (Limousine, brillantrot, Navi Plus, TV etc.) gibt man mir 28.500 Euro - vorausgesetzt, ich gebe ihn sofort ab (Alter, Kilometerstand etc.). Laut autobudget.de ist er 29.000 Euro wert. Da ich aber sehr viel fahre, wäre der Wert bis Ende Januar (Lieferung des RS4) um mind. 1.500 Euro gefallen, sodass ich ihn lieber jetzt gleich abgegeben habe.

So, und was bekomme ich jetzt, bis der RS4 da ist? Richtig: einen Audi A3 mit 77 kW (1.9 TDI). Umsonst? Nein, Langzeitmiete bei Europcar für 1.400 Euro.

Also habe ich meinen Unmut geäußert, siehe da: man kommt mir 500 Euro entgegen (Audi übernimmt Zulassung und Überführung vom RS4). Wow! Bei so viel Großzügigkeit blieb mir fast die Spucke weg - aber ich habe es geschafft und zu verstehen gegeben, dass ich bei einem Kaufpreis von 75.000 Euro (mit Finanzierungszinsen 87.000 Euro) doch etwas mehr erwartet hätte.

Und nun? Da ich erst 24 Jahre alt bin, wird man dafür sorgen, dass ich sogar einen Audi A4 von Europcar bekomme - natürlich auch zum Audi A4-Preis. Welch Güte bei Audi!

Meine Frage: ist das normal? Ich kauf ein Auto für insgesamt 87.000 Euro und darf den Ersatzwagen - ein 77 kW-Auto - selbst bezahlen?

Auf eure Meinungen dazu freue ich mich sehr!

P.S. Nicht, dass ihr das falsch versteht: mir gefällt der A3 schon. Aber da ich sehr viel Autobahn fahre und angesichts des Kaufpreises hätte ich mit etwas... sagen wir mal "schnellerem" gerechnet. Und vielleicht sogar umsonst, vielleicht vom Audi-Zentrum.

64 Antworten

Zitat:

Bin 25 und kanns mir nicht leisten, aber kaufmännisch hast du leider nichts drauf, ich gehe also davon aus, dass Du Geld von zu Hause aus hast.

Ja, ist klar - ich habe keine Ahnung, wie das in der Autoindustrie abläuft und hole mir daher die Meinungen/Erfahrungsberichte anderer. Aber zu deiner Beruhigung: ich leite eine Software-Firma (nein, nicht von Papa - selbst gegründet), bin dort inzwischen fast ausschließlich für's Marketing zuständig und doch, es läuft trotzdem gut. 😉

Zitat:

Also jetzt mal etwas salopp ausgedrückt, aber wer wegen 600 Euro das Heulen anfängt oder auf einen wirtschaftlichen Vorteil bei der Bestellung eines solchen Fahrzeugs aus ist, gehört bestimmt nicht zur Kernzielgruppe des RS4..

Es mag Menschen geben, für die 75.000 Euro ein Trinkgeld sind - bei mir ist das anders. Ich habe lange dafür gearbeitet, und jetzt möchte ich nicht mehr als nötig ausgeben. Zur Erinnerung: bei BMW gibt es solche "Exklusivmodelle" auch, da erhält man locker 10% Neuwagenrabatt (z.B. bei einem M3, M5, M6).

Und sicher, ich gehöre nicht der Kernzielgruppe an, schon altersbedingt, vermute ich mal. Aber soll ich mich dafür entschuldigen, dass mir das Auto gefällt und ich es mir (gerade so) finanziell leisten kann?

Auch nochmals zur Erinnerung: ich hätte einen A6 auch bezahlt für die Übergangszeit, aber aufgrund meines Alters BEKOMM ich keinen. Das Audi-Zentrum arbeitet hier mit Europcar zusammen, und die geben mir max. einen A3.

Zitat:

Eine deutsche Autoindustrie, die (nur noch) über den Preis im Wettbewerb versucht zu bestehen, kann eh ihre Tore schließen.

Also entschuldige mal! Wie ist das bei all den anderen, großen, deutschen Autoherstellern? Da geht das doch auch, und ich sehe immernoch die gesamte M-Flotte, AMGs, Porsches etc. herumfahren! Das ist doch Humbug!

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Interessant.. Und da war kein (zeitliches) Verschulden seitens des Händlers zu beklagen??

Nein, der Händler konnte termingerecht liefern. Mein altes Auto hat damals den Geist aufgegeben und da habe ich als Bedingung einen kostenlosen Leihwagen gestellt und ich habe den Leihwagen sofort bekommen. Der Händler ist darauf eingegangen obwohl er mir schon 10% Rabatt gegeben hatte. Warum weiss ich auch nicht ... jedenfalls hätte ich meine Autos wieder bei ihm bestellt wenn ich nicht mittlerweile in der Schweiz wohnen würde.

Und zum Thema "Geiz ist geil" ... wieso sollte es vor Luxusautos stopp machen? Ich finde die Mentalität zwar auch nicht gut kann es aber verstehen wenn man nicht zu viel zahlen möchte wenn man sieht dass ein anderer Käufer 10% bekommen hat UND einen kostenlosen Leihwagen! Ausserdem denke ich nicht, dass dies zum Aussterben der Luxusautos führen wird. Vielmehr stellt sich die Wirtschaft in Deutschland selber ein Bein wenn sie auf der einen Seite Rekordgewinne herausgibt und auf der anderen Seite Leute entlässt wie vor kurzem z.B. bei Continental geschehen.

Gruss
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Also entschuldige mal! Wie ist das bei all den anderen, großen, deutschen Autoherstellern? Da geht das doch auch, und ich sehe immernoch die gesamte M-Flotte, AMGs, Porsches etc. herumfahren! Das ist doch Humbug!

Versuche mal bei Porsche einen Rabatt uîm zweistelligen Bereich herauszuschlagen *g* ;-)

Es wurde sogar der USA-Chef von Porsche entlassen weil er sich den Rabattschlachten in den USA anschliessen wollte.

Ansonsten sehe ich es so wie Du. Es geht hier nicht im 600 EUR mehr oder weniger sondern darum, dass andere Händler das gleiche Auto zu besseren Konditionen (für den Kunden ;-) verkaufen.

Gruss
Wolfgang

@AScomp

http://www.ascomp.de/

läuft die Firma gut ... ? ;-)

Gruss
Wolfgang

Ähnliche Themen

Wie schon geschrieben: die Firma läuft gut. 😉

Bei Porsche meinte ich, dass man dort nen Ersatzwagen UMSONST bekommt - eine Freundin von mir hat nen Cayman bestellt und fährt jetzt zwei Monate einen Boxster, kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Also 2005 gab es den S4 schon seit etwa drei Jahren, von relativ neu kann da kaum noch die Rede sein.

ne ehrlich jetzt?

meinte das fl model....

Als erstes muß ich sagen das die 5% eine Frechheit sind. Ich würde dort einfach mal hingehen die Bestellung stornieren mit der Begründung das Du dich etwas informiert hast und das 5% nicht akzeptabel sind bei diesem Fahrzeug/Betrag.
Ich würde die 5% evtl. akzeptieren wenn das mit dem Ersatzwagen klappen würde aber sonst, no way.
Und dann mal einfach auf die Reaktion des Händlers abwarten! Ich bin mir ziemlich sicher das da plötzlich noch ein paar %te kommen!
Weil wenn Du bei Audi ein Neufahrzeug erwirbst und Du besitzt einen Behindertenausweis erhälst Du von vorherein mal 15% auf einen Neuwagen! (Quelle: Verkäufer bei Audi).
Und das mit dem Ersatzwagen ist ja reine abzocke, da verdient der Händler noch zusätzlich. Weil er ja mit Europcar zusammenarbeitet. Die meisten Händler die ich kenne haben für so etwas eigene Fahrzeuge. Wahrscheinlich hat er aber einen Vertrag mit Europcar und ist so doppelt am verdienen. Ich hab z.B. wenn ich Service gemacht hab auch schon mehrmals einen Ersatzwagen (meist Vorführwagen) für ein bis zwei Tage einfach so bekommen! Und ich bin nicht der beste Kunde dort!

Also ich bin mit meinen 22 Jahren ins Audi Zentrum gestiefelt mit nem fix und fertig konfigurierten A4 Avant 1,8T multitronic S line, Leder, großes Navi, Bose usw usw in der Hand...

Ja meint ihr für mich hätte sich jemand interessiert ??? 2 Autohäuser haben mich überhaupt net für voll genommen meiner Meinung nach und ein drittes hat klipp und klar gesagt kaufen sie den woanders !

Den scheints ja rrrichtig gut zu gehen. Naja bin dann doch zu meinem Haus und Hof Audi Händler gegangen und hab mit dem mächtig rum gefeilscht.

Tja 8 Wochen später hatte ich mein fast voll ausgestatteten A4 im Hof und der ne unterschriebene Überweisung aufem Tisch.

Aber so kanns gehen. Anscheinend mögens die Herrschaften nicht mit unserer Altersklasse aufnehmen. Pech für die anderen.

Nun, ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht - schließlich war ich mit meinem S4 ständig bei denen in der Werkstatt, hab immer gelöhnt für Ersatzwägen. Bis die den Leistungsverlust wenigstens halbwegs behoben hatten, hatte ich schon über 800 Euro nur in Ersatzwägen investiert.

Heute hätte ich den A4 bekommen sollen (Ersatz), aber nein, ein Anruf heute morgen: "Vormieter hat den Wagen geschrottet." - jetzt soll ich bis Montag warten.

Langsam vergeht mir die Lust an Audi. 🙁

@JJ_Rafael

Fällt mir grade noch was zu den 15% ein. Bin seit nem Motorradunfall zu 80% "schwerbehindert" d.h. ein Arm gelähmt kann man aber mit leben.

Jedenfalls wußte ich nichts von diesem Rabatt. Mein Händler haute mich drauf an und ich konnte die 15% in Anspruch nehmen.

Ein anderer Händler hat mich dadrüber gar net in Kenntnis gesetzt. Nett gelle ?

Aber nur der Behindertenausweis reicht net. Der GdB (Grad der Behinderung) muß mindestens 50% betragen und mit einem "G" im Ausweis bzw. Auflagen im Führerschein festgehalten sein, so wie bei mir. Weil G fürn Arm geht schlecht und A hatten se net *lach*

Spaß muß sein

Ich weiss, aber das mit den % ten geht ja noch weiter.
Da mußt Du nur einen Ausweis vorlegen und kannst gleich für die ganze Familie Autos kaufen. Mußt glaub die Dinger nur etwas auf Dich laufen lassen. So machens halt die, die das wissen !!!!

Und ich hab da noch krassere Beispiele, ein flüchtiger bekannter bekommt bei Audi immer 23%, er kauft dort jedes zweite Jahr seinen Geschäftswagen. ABer die % bekommt er pauschal und er ist kein Großkunde. Mußt halt nur ein größeres Schlitzohr sein als DIE.

Ja der Wagen muß mind. 6 Monate auf den Käufer zugelassen sein und du mußt spezielle Umbaumaßnahmen vorweisen können wenn Audi das will.

Aber ich finds gut das es sowas gibt. Und mit den 6 Monaten sowie der Auskunft der Umbauten ist das schon richtig.

Ich hab ja nix zu verbergen :-)

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Nun, ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht - schließlich war ich mit meinem S4 ständig bei denen in der Werkstatt, hab immer gelöhnt für Ersatzwägen. Bis die den Leistungsverlust wenigstens halbwegs behoben hatten, hatte ich schon über 800 Euro nur in Ersatzwägen investiert.

Heute hätte ich den A4 bekommen sollen (Ersatz), aber nein, ein Anruf heute morgen: "Vormieter hat den Wagen geschrottet." - jetzt soll ich bis Montag warten.

Langsam vergeht mir die Lust an Audi. 🙁

Erstnochmal zur Verständigung.

Ich wollte Dich nicht anpissen oder klugscheißen!

Ich will Dir nur helfen und leider Gottes habe ich auch immer dieselben Erfahrungen, wie du machen müssen (auch wenn es um andere Summen ging).

Aber Du mußt Dir eins vor Augen halten, die sind nicht Porsche sondern Audi, das heißt die wollen solche Autos wie den RS4 unbedingt verkaufen, Dir als Marketingexperten muß ich das eigentlich nicht erklären!

Ich hab jetzt 3 Jahre in der MSH neben meinen Studium gejobt und man versucht immer alles mit dem Kunden zu machen!

Du läßt alles mit mir machen!

HALLO! Wach auf Du bist nen Premiumkunde! Wenn Dir was nicht paßt mach ne Welle schrei den Laden zusammen und werde ungemütlich - Leihwagengebühren für ne Serviceleistung! Frechheit!

Stell Dir mal vor wie es währe, wenn Du das mit deinen Kunden machen würdest.

Ich kannmich über sone Aruganz aufregen - echt!

Das Problem ist: mein Verkäufer ist der Sohn der Nachbarn meiner Eltern (kompliziert). Er kann wirklich nicht mehr für mich tun, er rennt schon ständig zum Verkaufsleiter und DER weigert sich ständig, mir entgegenzukommen.

Ich habe einerseits ein schlechtes Gewissen unserem Nachbarn gegenüber (er ist selbst kaum älter als ich und hat halt dort keine Entscheidungsbefugnis) - andererseits muss ich auch an meinen Geldbeutel denken... Darum kann ich da aus moralischen Gründen kein Theater machen - es würde auf Kosten meines Nachbarn gehen, der nunmal ohne "Okay" seines Chefs nichts machen kann.

Zwickmühle, verdammte. 🙁

Dann würd ich's mal anders probieren.
Geh zu einem anderen Händler lass Dir dort ein Angebot machen( irgend ein anderer Händler in der Nähe wird Dir ein besseres machen).
Und damit gehst Du dann direkt zu dem Verkaufsleiter und sprichst Ihn direkt drauf an! Entweder Anbebot wird bearbeitet oder Du stornierst direkt bei Ihm!

Deine Antwort