Probleme bei RS4-Bestellung
Hallo,
habe vorige Woche den neuen RS4 bestellt, im ansässigen Audi-Zentrum. Ganze 5% Neuwagenrabatt hat man mir gewährt, mehr war nicht zu machen.
Für meinen S4 4.2, BJ 2003, mit 41.000 km und in bestem Zustand (Limousine, brillantrot, Navi Plus, TV etc.) gibt man mir 28.500 Euro - vorausgesetzt, ich gebe ihn sofort ab (Alter, Kilometerstand etc.). Laut autobudget.de ist er 29.000 Euro wert. Da ich aber sehr viel fahre, wäre der Wert bis Ende Januar (Lieferung des RS4) um mind. 1.500 Euro gefallen, sodass ich ihn lieber jetzt gleich abgegeben habe.
So, und was bekomme ich jetzt, bis der RS4 da ist? Richtig: einen Audi A3 mit 77 kW (1.9 TDI). Umsonst? Nein, Langzeitmiete bei Europcar für 1.400 Euro.
Also habe ich meinen Unmut geäußert, siehe da: man kommt mir 500 Euro entgegen (Audi übernimmt Zulassung und Überführung vom RS4). Wow! Bei so viel Großzügigkeit blieb mir fast die Spucke weg - aber ich habe es geschafft und zu verstehen gegeben, dass ich bei einem Kaufpreis von 75.000 Euro (mit Finanzierungszinsen 87.000 Euro) doch etwas mehr erwartet hätte.
Und nun? Da ich erst 24 Jahre alt bin, wird man dafür sorgen, dass ich sogar einen Audi A4 von Europcar bekomme - natürlich auch zum Audi A4-Preis. Welch Güte bei Audi!
Meine Frage: ist das normal? Ich kauf ein Auto für insgesamt 87.000 Euro und darf den Ersatzwagen - ein 77 kW-Auto - selbst bezahlen?
Auf eure Meinungen dazu freue ich mich sehr!
P.S. Nicht, dass ihr das falsch versteht: mir gefällt der A3 schon. Aber da ich sehr viel Autobahn fahre und angesichts des Kaufpreises hätte ich mit etwas... sagen wir mal "schnellerem" gerechnet. Und vielleicht sogar umsonst, vielleicht vom Audi-Zentrum.
64 Antworten
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Dich die Audi-Leute mit Deinen 24 Jahren einfach nicht ernst nehmen...
Oder es könnte daran liegen dass du vielleicht nich immer so freundlich zu denen warst, aber warum verkaufst du den S4 nicht privat für mehr geld?
mfg SVen
Nun, ich habe bei autoscout24.de die letzten Wochen ständig mitverfolgen müssen, wie lange die S4 dort angeboten waren. Teilweise sind dort Angebote seit über einem Jahr drin - die Dinger wird man ganz schwer los. Zumal die meisten Käufer mit Sicherheit ein paar Hundert Euro mehr hinlegen und dafür einen S4 direkt vom Händler holen (Garantie etc.).
Was die Freundlichkeit anbelangt gibt es glaube ich keine besonderen Vorkommnisse - zumindest habe ich mir dort bisher nichts zu Schulden kommen lassen...
Keine Ahnung - vielleicht ist's auch normal? Wollte nur mal hören, was ihr dazu meint. Ich habe bisher noch nie einen Neuwagen gekauft, und meine Gebrauchten waren alle wesentlich günstiger als jetzt der RS4. Vielleicht habe ich zu viel erwartet?
Hallo Andy.
Also 5% Rabatt, das Auto zu einem relativ schlechten Preis sofort verkaufen und den Mietwagen für die Zwischenzeit selber zahlen und das ganze bei einem Neuwagenpreis von 75.000 EUR (150.000 DM - nur mal so zur Erinnerung!) halte ich so ziemlich die grösste Frechheit die ich je gehört habe.
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass sie Dich auf Grund Deiner fehlenden Erfahrung (das unterstelle ich jetzt einfach mal) über den Tisch gezogen haben. Also ich habe geschwankt zwischen einem Audi A4 Avant (ca. 40.000 EUR) und einem Touran. Schlussendlich habe ich mich für den Touran entschieden allerdings habe ich vom Audihändler 9% geboten bekommen und hätte mein altes Auto (10 Jahre alter VW Polo) zu einem vernüftigen Preis bei Übernahme des A4 in Zahlung geben können. Als ich nach mehr Prozente gefragt habe hat man mir geantwortet "da müssten sie schon ein teureres Modell wählen"
Gruss
Wolfgang
Ähnliche Themen
Also folgendes:
1) Hätte ich keinen RS4 für 5% Nachlass bestellt! Selbst bei diesem Auto sind 10% locker drin. Wenn ich ihn doch für 5% genommen hätte, dann nur, wenn man mir einen Ersatzwagen stellt für die Zwischenzeit. Dann kann man auch mit 5% leben!
2) Würde ich dein Auto privat verkaufen, gibt einiges mehr!
3) Würde ich wenn man mir kein Auto stellt, einen Leihwagen von www.budget.de nehmen. Ich habe mit denen selbst meine Wartezeit überbrückt. Habe für einen 140PS TDI Golf V Sportline 560€ pro Monat bezahlt.
Gruß Scoty81
Re: Probleme bei RS4-Bestellung
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Und nun? Da ich erst 24 Jahre alt bin, wird man dafür sorgen, dass ich sogar einen Audi A4 von Europcar bekomme - natürlich auch zum Audi A4-Preis. Welch Güte bei Audi!
Meine Frage: ist das normal? Ich kauf ein Auto für insgesamt 87.000 Euro und darf den Ersatzwagen - ein 77 kW-Auto - selbst bezahlen?
Jetzt mal ne andere Frage -obwohl ich selber seit ich 24 Jahre alt bin meinen Audi A4 fahre-, ist es normal mit 24 Jahren einen RS4 für insgesamt 87 000 EUR zu kaufen? Was machst Du beruflich, ich möchte auch einen haben ;-)
Ich finde die Zinsen ehrlich gesagt viel schlimmer als die Sache mit dem Wagen (was trotzdem nicht ganz ok ist)...
Warum wußte ich nur, dass es hier wieder eine Diskussion gibt wie man mit 24 Jahren einen RS4 kaufen kann! 😉
Jungs es ist doch völlig egal und darum geht es hier auch gar nicht! Habe auch mit 19 meinen ersten neuen A4 bestellt und mitterweile den 4.!
Wenn jemand mit 24 Jahren einen RS4 kaufen will und kann warum denn nicht? Also diese Diskussion ums Alter sollte hier schnell Enden! 😉
Gruß Scoty81
Das sollte auch keine große Diskussion werden, aber "normal" ist das trotzdem nicht. Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal einen fahren dürfte...
Aber zum Thema: Wenn man schon ein solch "geiles" Auto kauft, dann ist es mir trotzdem unverständlich, wie Audi so handeln kann. Aber mal ehrlich, ob man nun in ein paar Monaten 1500 EUR weniger für den alten Wagen bekommt, oder ihn jetzt abgibt und dann 900 EUR selber zahlen soll, dann würde ich ihn lieber behalten und 600 EUR draufzahlen.
Hey AScomp !
Wenn Du Dir mit 24 nen RS4 leisten kannst, finde ich das cool!
Bin 25 und kanns mir nicht leisten, aber kaufmännisch hast du leider nichts drauf, ich gehe also davon aus, dass Du Geld von zu Hause aus hast.
Ich gebe Dir nen Rat:
1. Bestell die Kiste ab (14 Tage hast Du ja Zeit)!
2. Falls Du Interesse vermittel ich Dich an nen Händler der Dir bessere Konditionen gibt! Hab gerade nen A3 und A4 für insgesamt 65.000, für meinen Vater und mich geordert zu echt genialen Konditionen!
Lass Dich nicht verarschen (auch wenn Du die Kohle hast :-) !)
MfG
raaven
Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht ganz...
Ihr hört euch so an, als ob man ein Anrecht darauf hätte ein Ersatzwagen für die Zeit zu bekommen, in dem man auf seinen neuen wartet. Dabei ist doch auf den Umstand zurückzuführen, dass man den Altwagen früher verkauft und davon einen wirtschaftlichen Vorteil hat. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Immerhin profitierst Du doch mit 600 € von diesem Deal!
Wenn es zu Lieferverzögerungen oder sonstige Umstände kommt, die Audi zu verantworten hat sieht es natürlich anders aus. Dies ist hier jedoch nicht der Fall.
Und ob man tatsächlich automatisch mehr als 5 % Nachlass auf ein gerade neu eingeführtes Spitzenmodell bekommt sei mal dahingestellt. So ein RS4 ist eine Liebhaberei, der ist den Niederungen des (Rabatt-) Marktes viel weiter enthoben als ein schnöder Firmenwagen-TDI.
wie scoty schon sagte, für 5% nachlass hätte ich den dort sicherlich auch nicht bestellt. selbst als ich den s4 bestellt habe, als er relativ neu drausen war, hab ich schon 11% vom freundlichen bekommen.
mein vater hat vor wenigen wochen seinen neuen w12 bekommen und hat in der 2 monatigen überbrückungsphase einen audi a6 (neues modell) kostenlos zur verfügung gestellt bekommen.
ich würde mir an deiner stelle eine anderes autohaus suchen
achja aber glückwunsch zum kauf des rs4s =)
@bambule
Natürlich hat man kein Anrecht auf einen Ersatzwagen für den Zeitraum von der Bestellung bis Auslieferung. Allerdings kenne ich pers. keinen Händler der KEINEN Leihwagen für diese Zeit gestellt hätte. Selbst beim Kauf von meinem Polo vor 10 Jahren habe ich für 2,5 Monate kostenlos einen Golf (!) als Leihwagen bekommen.
Auch der wirtschftliche Vorteil hält sich meiner Meinung nach in Grenzen und die 600 EUR stehen ja auch nur auf dem Papier als Vorteil da. In Wahrheit hat das Autohaus doch einen sehr schlechten Preis für den alten RS4 geboten.
Man hat kein Anrecht auf irgendwas ... es ist ALLES Verhandlungssache und in der heutigen Zeit, so hart das für die Händler schlussendlich ist, findet man einen Händler der die Bedingungen akzeptiert.
Gruss
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von blarch
@bambule
Natürlich hat man kein Anrecht auf einen Ersatzwagen für den Zeitraum von der Bestellung bis Auslieferung. Allerdings kenne ich pers. keinen Händler der KEINEN Leihwagen für diese Zeit gestellt hätte. Selbst beim Kauf von meinem Polo vor 10 Jahren habe ich für 2,5 Monate kostenlos einen Golf (!) als Leihwagen bekommen.
Interessant.. Und da war kein (zeitliches) Verschulden seitens des Händlers zu beklagen??
Zitat:
Auch der wirtschftliche Vorteil hält sich meiner Meinung nach in Grenzen und die 600 EUR stehen ja auch nur auf dem Papier als Vorteil da. In Wahrheit hat das Autohaus doch einen sehr schlechten Preis für den alten RS4 geboten.
Also jetzt mal etwas salopp ausgedrückt, aber wer wegen 600 Euro das Heulen anfängt oder auf einen wirtschaftlichen Vorteil bei der Bestellung eines solchen Fahrzeugs aus ist, gehört bestimmt nicht zur Kernzielgruppe des RS4.. Wegen dieses Betrages als Vielfahrer (!!) auf einen Golf umzusteigen... Naja, alles eine Frage der Prioritäten...
Zitat:
Man hat kein Anrecht auf irgendwas ... es ist ALLES Verhandlungssache und in der heutigen Zeit, so hart das für die Händler schlussendlich ist, findet man einen Händler der die Bedingungen akzeptiert.
Gruss
Wolfgang
Jo, völlig richtig, kurz gesagt: "Geiz ist geil". Schade dass diese Mentalität inzwischen bis zu anspruchvollsten Liebhaber-Produkten durchgeschlagen ist. Dann wird eben auch bei Autos in Zukunft alles dem Diktat des niedrigen Preises unterworfen. Leider werden wir uns in einer solchen Welt nicht mehr an Autos wie dem RS4 ergötzen können. Weil es sie dann nicht mehr gibt!
Eine deutsche Autoindustrie, die (nur noch) über den Preis im Wettbewerb versucht zu bestehen, kann eh ihre Tore schließen. Tödlich das!
Zitat:
Original geschrieben von S4Fanatic
wie scoty schon sagte, für 5% nachlass hätte ich den dort sicherlich auch nicht bestellt. selbst als ich den s4 bestellt habe, als er relativ neu drausen war, hab ich schon 11% vom freundlichen bekommen.
Also 2005 gab es den S4 schon seit etwa drei Jahren, von relativ neu kann da kaum noch die Rede sein.
Aber so ist das eben- die Verhandlungsmacht des Käufers richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Vielleicht hat Audi (bzw. die Händler) es schlicht nicht nötig, beim RS4 mehr als 5 % einzuräumen?
Irgendwie (siehe meinen vorherigen Beitrag) würds mich freuen...